Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX AC30 Top Boost Selfmade Kanalumschalter

  • 6 Antworten
  • 5571 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
VOX AC30 Top Boost Selfmade Kanalumschalter
« am: 27.07.2012 12:58 »
Hallo liebe Gemeinde,

da ich jetzt Urlaub und einige Zeit habe, wollte ich meinen Vox, der ja wirklich ein Monsteramp ist, noch ein wenig modifizieren. Soll heißen, dass ich gerne nur noch eine Eingangsbuchse benutzen möchte und trotzdem zwischen Normal und Top Boost wählen kann, dann aber über Fußschalter. Jetz gibt es ja Lösungen mit Hilfe von Relais und Optokopplern, mit was kommt man besser? Wo liegt Aufwand und Nutzen in einem angemessenen Rahmen? Und viel wichtiger eigentlich...hat's schon mal jemand gemacht?

MfG

Greg

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: VOX AC30 Top Boost Selfmade Kanalumschalter
« Antwort #1 am: 27.07.2012 13:11 »
Hi Greg,

ich frage mich ob es einen Grund gibt, weshalb du das nicht ohne Modifizieren deines Amps lösen willst? Ich stelle mir eine A/B-Box vor, Gitarre in A/B Box, A geht in Input 1, B geht in Input 2 des Amps.


Gruss,
Daniel

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.525
Re: VOX AC30 Top Boost Selfmade Kanalumschalter
« Antwort #2 am: 27.07.2012 13:20 »
Genau!

Dazu gibt es sogar eine geniale Anleitung im TT DIY Bereich:

http://www.tube-town.net/diy/tt-aby/tt-aby.html

und dazu hast Du sogar noch die Möglichleit, zusätzlich beide parallel zu betreiben. Das weiter unten erähnte Upgrade brauchst Du in dem Falle eh nicht (ist ja nur ein Amp, daher keine Brummschleifengefahr)

Korrektur:

das Upgrade macht doch Sinn (da der nichtbenötigte auf Masse geschaltet wird, somit dann Ruhe herrscht), nur der Übertrager ist bei nur einem Amp überflüssig.


Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 27.07.2012 13:50 von haebbe58 »

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: VOX AC30 Top Boost Selfmade Kanalumschalter
« Antwort #3 am: 27.07.2012 13:49 »
Korrektur:

das Upgrade macht doch Sinn (da der nichtbenötigte auf Masse geschaltet wird, somit dann Ruhe herrscht), nur der Übertrager ist bei einem Amp überflüssig.


Kann man doch auch in der A/B-Box machen.

Wenn du einen 2 PDT schalter hast
1 2
3 4
5 6

Dann verbindest du:
- Spitze vom Input (Gitarre) mit Pin 1 und 6
- Spitze Output 1 mit Pin 3
- Spitze Output 2 mit Pin 4
- Die Masse aller Inputs
- Masse mit Pin 2 und Pin 5


tipIn -> 1 2 <- masse2
tip1  -> 3 4 <- tip2
mass1-> 5 6 <- tipIn

Müsste doch passen, oder?

Gruss,
Daniel

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: VOX AC30 Top Boost Selfmade Kanalumschalter
« Antwort #4 am: 29.07.2012 12:25 »
Die Ideen sind ziemlich gut, ich sehe nur ein Problemchen. Ich nutze beim Musizieren einen Fender 5E3, dazu einen Leslie, einen Hiwatt und den besagten Vox, und mir fällt auf, dass ich bedingt durch die ganzen Kabellängen halt doch ab und zu mal ne Störung nur durch die Kabel rein krieg. Deshalb wollte ich das gleich im Amp schalten.

Ansonsten habt ihr schon recht A-B-Y Switch ist eine gute Idee :-)

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: VOX AC30 Top Boost Selfmade Kanalumschalter
« Antwort #5 am: 30.07.2012 10:25 »
Hallo Gregory,

das kann ich nicht ganz verstehen, wie sind die vielen Amps denn miteinander verkabelt, dass du Störungen durch die Kabel reinkriegst? Wenn das so ist, könnte man es doch mit besseren Kabeln versuchen.


Naja, nichtsdestotrotz kannst du auch eine Lösung erarbeiten, mit welcher du die Kanäle schalten kannst ohne zusätzliche Kabel und ohne den Amp aufzumachen.
Anstatt dem 2pdt Schalter, machst du eine Box mit Relais direkt an den Amp. Das Relais steuerst du mittels zweiter box mit Footswitch. Wie das genau geht kann ich nicht sagen aber ich würde nicht versuchen am Amp etwas zu ändern.

Gruss,
Daniel

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: VOX AC30 Top Boost Selfmade Kanalumschalter
« Antwort #6 am: 7.01.2013 17:14 »
Ich habe das Forum bedingt durch Umzug und Co. in letzter Zeit sehr sehr sehr vernachlässigt, aber ich hab auch dieses Problem hier gelöst. Ich hatte Anfangs einen Behringer Dual AB Schalter (AB 100 oder so) und der hat getrennte Masse gehabt und so hat ein Amp immer gebrummt. Jetzt habe ich einen einfachen ABC Switch gebastelt der eine gemeinesame Masse benutzt und schwupp brummen weg! Und auch ein Umschalter für den Vox ist frei geworden :-)