Hallo und danke den Willkommensgrüßen
Was für ein Amp soll's denn werden?
So ganz genau weiß ich das noch nicht. Ich denke da ja schon einige Zeit darüber nach und begonnen haben die Überlegungen damit, mir diverse Fender-Original nachzubauen (Blackface und Tweed).
Danach hat mich die Dynamik und Reaktion meines Champion 600 geflasht - einen so unglaublich direkten Ton kannte ich davor nicht - und also war mein Plan dann diese Basis zu verwenden und um eine leistungsstärkere Röhre (6L6GC) oder gar zwei davon parallel, aber parallel single ended, zu verwenden.
Jedenfalls aber mit bedienbarem Klangregelnetzwerk (der Champ 600 hat ja quasi ein fest verdrahtetes solches).
Die Anschaffung eines Marshall Vintage Modern Combo brachte mich dann auf die KT66 und auf den Plan, dass man ja trotzdem noch irgendwie eine zuschaltbare Zerrstufe mit einbauen könnte. Ich denke da an die typische Marshall/Bassman-Tonestack-Treiberstufe, wo die erste Triode ganz normal verschaltet dann den nachfolgenden Kathodentreiber ohne Gleichstromentkopplung antreibt.
Champ 600 aber mit Klangstellern und KT66 - da bin ich ja auf jeden Fall dann beim TT 66, und genau diesbezüglich überlege ich auch gerade.
Der wird ja jetzt mit Platine angeboten und dass dies hinsichtlich Brummschleifen etc. aufgrund unprofessioneller Kabelführung ein Vorteil ist, ist mir klar.
Aber wie sieht das eigentlich hinsichtlich Routine beim Löten selbst aus? Ich kann ein Kabel auf ein Poti löten, aber auf einer Platine? Oder ist die robuste genug?
Außerdem ist es bei dem Aufbau natürlich schwieriger, später einen Mittenregler nachzurüsten oder eben die schaltbare Zerrstufe.
Daher ist ein anderer Plan, quasi from scratch was mehr oder weniger Neues zu schaffen und dieses frei zu verdrahten.
Im übrigen will ich mich dabei nur der Elektronik und dem Löten widmen. Gehäuse werde ich wohl erstmal immer kaufen. Bleiben schlimmsten Falls eben Löcher offen, da noch nicht genutzt ...
Ooops, jetzt habe ich aber eine kurze Frage sehr lange beantwortet ... aber so isses, gedanklich habe ich mich ja schon lange mit dem Thema beschäftigt ...
LG,
Wolfgang