Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fehlersuche: Lautstärke und Sound eingebrochen

  • 7 Antworten
  • 3021 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MeMyselfAndI

  • Full Member
  • ***
  • 52
Hallo,

mir sind gestern nach einer langen Session plötzlich Lautstärke und Sound bei meinem Smart-20 eingebrochen.
D.h. er wurde leise (mit schwankender Lautstärke) und der Sound wurde "brüchig".
Was kann die Ursache sein, bzw. wie gehe am besten ich bei einer Fehlersuche vor?

LG

Peer

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Fehlersuche: Lautstärke und Sound eingebrochen
« Antwort #1 am: 31.07.2012 10:25 »
Hi, du kannst erst mal alle Potis und Steckverbindungen testen, dann die Vorstufenröhren vertauschen. Wenn du da keine Fehler findest kannst du den Amp aufmachen und eine Sichtkontrolle machen. Dann müsstest du mit dem MM Spannungen und Ströme prüfen und dann die einzelnem Stufen mit Signalgenerator und Oszi testen.

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline MeMyselfAndI

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Fehlersuche: Lautstärke und Sound eingebrochen
« Antwort #2 am: 31.07.2012 15:39 »
Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort! So kann ich´s heut abend mal angehen.

Deutet es von den Anzeichen her denn auf etwas bedrohliches hin, so dass ich Einschalten tunlichst vermeiden sollte?
Ich frage, weil ich auch testweise die Endstufen-Röhren tauschen könnte, falls es damit zu tun haben könnte.


*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Fehlersuche: Lautstärke und Sound eingebrochen
« Antwort #3 am: 31.07.2012 16:51 »
Endstufenröhrentauschen bringt eigentlich nichts. Nur wenn du beim Strommessen der Endröhren merkst, dass die stark auseinander liegen, dann musst du tauschen, um zu merken, ob es an der einen Röhre oder an der Schaltung liegt..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline MeMyselfAndI

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Fehlersuche: Lautstärke und Sound eingebrochen
« Antwort #4 am: 31.07.2012 17:15 »
Nee... ich meine das Paar gegen ein anderes Paar Ersatzröhren -die ich noch rumfliegen habe- zu tauschen, nicht die Einzelnen untereinander. Oder verstehe ich Dich falsch?
([schäm] In Wirklichkeit will ich mich ja nur weitestgehend vorm Messen drücken, weil ich ein Anfänger bin und mich ziemlich blamieren könnte [/schäm]  :facepalm:)

LG

Peer

*

Offline MeMyselfAndI

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Fehlersuche: Lautstärke und Sound eingebrochen
« Antwort #5 am: 31.07.2012 20:24 »
So, ich war dabei:
nachdem ich einschliesslich Sichtkontrolle nichts finden konnte, habe ich doch mal die beiden EL84 ersetzt und das hat geholfen.
Aber wer weiss, vielleicht habe ich das Symptom beseitigt aber nicht die Ursache, denn nach Angaben des Vorbesitzers waren die Röhren noch nicht so oll.
Und das bringt mich auf diesen Thread: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8407.msg73236.html#msg73236 . Vielleicht sollte ich auch mal die Spannung messen!?
Auf jeden Fall habe ich im Webshop erstmal neue Röhren bestellt. Spätestens wenn die nicht lange halten wird es doch verdächtig.

LG,

Peer

*

Offline Thule

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Fehlersuche: Lautstärke und Sound eingebrochen
« Antwort #6 am: 31.07.2012 22:48 »
Was sagen die Kondensatoren? Vorzugsweise die Elko's mit den großen Kapazitäten? Wie alt ist der Amp?

*

Offline MeMyselfAndI

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Fehlersuche: Lautstärke und Sound eingebrochen
« Antwort #7 am: 1.08.2012 08:59 »
Hi Thule,

das Kondensatoren-Messen muss noch ein bisschen warten.
Bzgl. Alter: ich glaube die "Refined..." Version der Golden Ton Smart 20 gibt es erst seit 2009.

Was ich im Gegensatz zu o.g. Thread nicht behaupten kann, ist, dass er in der Aufwärmphase Geräusche macht. Geräusche -auch ohne was am Input- hat er vorher nie gemacht und ist jetzt mit den Ersatzendröhren auch wieder i.O..

LG,

Peer