Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eigenes Amp-Projekt - 2203/Fender-Vorstufe

  • 79 Antworten
  • 32971 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Eigenes Amp-Projekt - 2203/Fender-Vorstufe
« Antwort #60 am: 21.06.2005 00:17 »
Hi Deeluxe,

Glückwunsch zum ersten Zitat :D

Zitat
Hast Du tatsächlich nochmal die 2 Boogie-Stufen dazwischen gedrückt? Na wenn das nicht HiGaint

Ja, das "gaint" und der Drive-Regler war nie mehr, als bis zur Hälfte offen.

Zitat
Es wird vermtl. schon ne Zeit dauern bis ich meinen Versuch etwas durchvariiert hab (wenns ne brauchbare Basis werden sollte, schicke ich sie natürlich!) und zur Boogie-Stufe komme.

Bin schon sehr gespannt auf deine Stufe und vor allem auf das Ergebnis.

Zitat
(Hab noch nen Boogie Quad und wenn der Sound in Richtung channel 2 (=Mk III d.h. ähnliche Stufe) geht zweifle ich etwas - war mir zu nölig und mittig und hab ihn seit Jahren nicht mehr eingeschaltet!)[/

Ja, der Boogie färbt schon sehr in der Lead-Stufe und hat einen sehr weichen und mittigen - manche Leute würden sagen "sahnigen" - Zerrcharakter. Das sieht man ja sehr deutlich an den strategisch verteilten kleinen C's. Da ist sehr viel Geschmacksache (ich sag da jetzt glaub ich zum dritten mal), aber wer z.B. Walter Trout mag, mag auch diesen Sound.

Zitat
Wär halt überhaupt mal schön zu wissen, in welche Richtung die Bratstufe tendenziell so tendieren soll!

Gute Frage! Für mich gibt's da zwei alternativen, obige Boogiestufe (sehr markant, bekannter Sound, eindeutig identifizierbar) oder etwas weniger gainiges mit definierten Marshall-Style Gainsound. Durchsetzungsfähig, nicht so gepresst und komprimiert, wie der Boogie. Ein bißchen mehr in Richting SLO ...

Zitat
Übrigens ist der Schaltplan des Quad nur ein grober Umriß des tatsächlichen Inhaltes. Ich hoffe beim Mk IV ist es besser.

Das weiß nur der Wind  :angel:. Aber die leadstufe scheint zu stimmen, wenn ich mir das Ergebnis in Erinnerung rufe ;)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Eigenes Amp-Projekt - 2203/Fender-Vorstufe
« Antwort #61 am: 14.08.2005 15:45 »
Hi, Folks!
Na, nix los hier? ???

Zu einer Hi-Gain-Vorstufe hab ich mir inzwischen ein (zugegebenermaßen) wenig Gedanken gemacht: Sollte man die Recto-Vorstufe nicht ein bisschen "Marshall"-iger hinbekommen, wenn die Gegenkopplungen in den einzelnen Stufen etwas hochgefahren werden (außer dem 39k-R; hier den 10k des 2203)? Damit sollte man den Brei doch etwas mehr "Crunchy" hinbekommen?
Hab leider wenig Zeit zum Rumprobieren - sollte nur ein Anstoß werden und für mich ein weiterer Punkt in der riiieeeesigen Liste "zu erledigen" ...  :'(

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Eigenes Amp-Projekt - 2203/Fender-Vorstufe
« Antwort #62 am: 14.08.2005 17:30 »
Hi Stephan!

Ja, wenig los, aber außer Deeluxe und mir hat sich keiner wirklich für die Sache interessiert. Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und werd' mich jetzt wieder irgendwann dran machen. Hab mir auch schonmal kurz deine Endstufe angeschaut - sehr interessant. Bin aber noch nicht tief eingestiegen.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Eigenes Amp-Projekt - 2203/Fender-Vorstufe
« Antwort #63 am: 14.08.2005 21:41 »
Hi Stephan,

em ähh, Recto-Vorstufe, 39k, ???
Da ist was durcheinandergeraten!

Joachim hat mir mal den Schaltplan einer Mischung seines 2203-Entwurfes mit i.e. einer Mark IV-Hi-Gain-Stufe geschickt.
Den Plan könnten wir Dir bei Bedarf und Interesse (und Joachims Erlaubnis) mal zukommen lassen.

Da dieser Test meinerseits leider ein kplt. Neuaufbau gewesen wäre, kam ich bisher nicht dazu und werde ich die nächsten Wochen leider auch nicht kommen.

Ein Recto-Sound käme für mich eh nicht in Frage, ein verfeinerte SLO-Sound schon viel eher!

Grüße Deeluxe

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Eigenes Amp-Projekt - 2203/Fender-Vorstufe
« Antwort #64 am: 14.08.2005 21:45 »
Hi Deeluxe,

Zitat
Den Plan könnten wir Dir bei Bedarf und Interesse (und Joachims Erlaubnis) mal zukommen lassen.

Ja, logisch. Schick's ihm ruhig. Von mir kriegst Du die Tage auch noch was :)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Eigenes Amp-Projekt - 2203/Fender-Vorstufe
« Antwort #65 am: 14.08.2005 21:51 »
Hi Joachim,

ich dachte mir schon, daß 3 Wochen Forumsentzug nicht reichen zur Heilung ;)

Wart ma mal, ob Stephan Interesse am Plan zeigt.

Zitat
Von mir kriegst Du die Tage auch noch was

Hurrrrra, Joachim hat mir was aus'm Urlaub mitgebracht :D

Grüße Deeluxe

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Eigenes Amp-Projekt - 2203/Fender-Vorstufe
« Antwort #66 am: 15.08.2005 11:18 »
Hi, Deeluxe & Joachim!
Yo, kleine Gaben erhalten die Freudschaft - ich bin an dem Plänchen natürlich brennend interessiert.

Der 39k iss auf meinen Recto-Plänen der Kathoden-R der Triode V2b - der hat wahrscheinlich nix mit Eurem Entwurf zu tun ...  :-[  mein Fehler...

PLAY lOUD!!

P.S.: Erinnert Ihr Euch noch an die Boogie-Vorstufe mit den 2   1N5302-Dioden? War glaub ich mal kurz im Mk I ?

Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Eigenes Amp-Projekt - 2203/Fender-Vorstufe
« Antwort #67 am: 15.08.2005 19:55 »
Hi Stephan,

ich schicke es gernstens zu - bräuchte nur Deine mail-Adresse.

Zitat
P.S.: Erinnert Ihr Euch noch an die Boogie-Vorstufe mit den 2   1N5302-Dioden? War glaub ich mal kurz im Mk I ?

Kann mich nicht an solche Dioden bei Boogies erinnern. Wo wären diese rumgelegen! Hatte zwar mal kurz einen Mk I, der war aber nicht einsetzbar (knallte 2 x die Woche dermaßen aus'm Speaker, daß man 2 Tage zum Adrenalinabbau brauchte - und beim Service, wie in solchen Fällen immer, ohne Fehler)

Viele Grüße
Deeluxe

PS:
Plane grad meinen nächsten Amp zu Ende (Baubeginn September) und verwerte auch gleich die Erstlings-Endstufeneinfälle (der Grund, warum ich ins Projekt eingestiegen bin) an einer 2x6V6-Endstufe:
- Class-A/B (Gitterbias)
- Class-(Fast)-A (Kathodenbias)
- SE-Betrieb (Kathodenbias) per Muting einer Seite
jedoch noch ohne "In-Betrieb-Umschaltung", also relaisfrei.
Ich laß sozusagen die Features mal "einqualmen"  ;)

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Eigenes Amp-Projekt - 2203/Fender-Vorstufe
« Antwort #68 am: 16.08.2005 10:28 »
Hi, Deeluxe!

Ich bin gespannt, was Dein Projekt an Sound so "abwirft"...  ;)

Die von mir angesprochenen Dioden waren 1N5303 - platziert an den beiden Kathoden der 1. Röhre - jeweils ein 22µF-Elko parallel. Ab und zu hat man schon Vorstufen-Designer gesehen, die diese Dioden mit 2.5V-Z-Dioden zu substituieren versuchten - natürlich vergeblich! (jaja, die 80er... :-\ )

Zu den Plänchen: Ich schick Dir eine PM mit meiner eMail-Adresse.

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Eigenes Amp-Projekt - 2203/Fender-Vorstufe
« Antwort #69 am: 25.08.2005 20:01 »
Hi, Folks!
Zu den Projekten hab ich ´ne interessante Firma gefunden:

http://www.bilex-lp.com/index.html

Die Preise sind hervorragend, die Qualität soll sehr gut sein, werde ich
in naher Zukunft selbst testen...

PLAY lOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Eigenes Amp-Projekt - 2203/Fender-Vorstufe
« Antwort #70 am: 21.01.2006 09:06 »
Hi!

Da es hier doch offenbar starke kommerziellen Interessen gibt, mit diesen Schaltungen oder Teilen davon Geld zu verdienen, siehe hier

Zitat
http://forum.musikding.de/yabbse/index.php?topic=4482.0

habe ich mich dazu entschlossen alle Pläne der Vorstufen und Verweise zu diesen zu löschen.

Viele Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 21.01.2006 09:19 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Eigenes Amp-Projekt - 2203/Fender-Vorstufe
« Antwort #71 am: 21.01.2006 09:20 »
Schade :(

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Eigenes Amp-Projekt - 2203/Fender-Vorstufe
« Antwort #72 am: 21.01.2006 09:22 »
find ich auch :( :(
Live long and prosper.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Eigenes Amp-Projekt - 2203/Fender-Vorstufe
« Antwort #73 am: 21.01.2006 09:51 »
Hi,

der Thread im Musikding Forum scheint auch gelöscht worden zu sein (komplett!) ?!?
Was solldenn eiegntlich der ganze Terz? Sowohl die Schaltung eines 2203 als auch eines BF sind doch wohl kein Geheimnis und passende Unterlagen sind überall im Netz erhältlich bzw. entspringen öffentlich zugänglichen Musterschaltungen.
Wenn nun jemand Amps kommerziell herstellt sollte er sich wohl schon ein bischen in der Materie auskennen (und nicht die Schaltpläne in einem Forum klauen) und da dürfte sich wohl so ein Posting in einem Fachforum wohl kaum Geschäftsschädigend auswirken und ich glaube ausserdem kaum dass einer von uns Feierabendbastlern aufgrund der Postings hier Topteile in vierstelligen Stückzahlen auf den Markt wirft...
Ich versteh langsam die Welt nicht mehr....  :P

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Eigenes Amp-Projekt - 2203/Fender-Vorstufe
« Antwort #74 am: 21.01.2006 10:54 »
Hi bluesfreak,

es ging mir hier weniger darum, dass eine Schaltung übernommen wurde, die wir hier im Forum auch nur adaptiert haben. Jeder kann die nehmen, wenn er will. Wir haben allerdings zu dem Thema eine Zeitlang auch (für mich sehr zeitintensiv) per E-Mail diskutiert und dann lese ich pötzlich, dass daraus ein kommerzielles Projekt entstanden ist. Das hätte ich gerne vorher gewußt. Aber ich will da jetzt gar nicht groß drauf eingehen. Ich denke (hoffe) wir haben uns da wieder zusammengerauft :D.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.