N Abend,
nachfolgende Frage ist mir direkt peinlich, aber irgendwie muss ich es ja erfahren.
Welche Kabel aus Dirks Shop würdet ihr verwenden, um z.B. einen einfachen A/B Fußschalter (2-3 Klinkenbuchsen + Footswitch im Stompbox-Gehäuse) zu verkabeln. Welche nehmt ihr im Verstärker zur Poti- und Buchsenverkabelung?
Ein Forenmitglied sagte zu mir mal, dass z.B. geschirmte Litzen im Verstärker "Reflexionen" (mir fällt gerade der richtige Fachbegriff nicht ein) innerhalb der Kabel hervorrufen können und somit die Höhen und was weis ich noch alles bedämpfen. Deshalb seien sie an vielen Stellen nicht wirklich sinnvoll.
Möchte mit diversen LoV Projekten mal etwas Löterfahrung sammeln, bevor ich ans eingemachte gehe und dabei nicht gerade nutzlose Dinge bauen - deshalb die Frage.
Schöne Grüße
Reinhard
Moin,
das Problem geschirmter Kabel ist die Kapazität zwischen dem Schirm und dem Leiter. Wenn Du eine geschirmte ELeitung einbaust, ist das effektiv ein kleiner Kondensator von Signal gegen Masse. Aus diesem Grund sollte man mit geschirmten Kabeln so sparsam wie möglich umgehen, sowohl in Anzahl als auch in Länge.
Ansonsten nehme ich überall Silikonlitze, in der Regel 0,5 mm². Der Silikonmantel ist sehr hitzebeständig und verzeiht auch mal längeres Braten oder Touchieren mit dem Kolben
. 0,5 mm² reicht für fast alle Anwendungen aus, lediglich bei der Zuleitung der Heizung zu den Endröhren nehme ich einen größeren Querschnitt, aber auch nur, wenn die Heizung der Vorstufe auch über diese Leitung fließt, also die Leitung den kompletten Heizstrom des Amps ertragen muss.
Gruß, Nils