Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für kleinen Amp

  • 19 Antworten
  • 8768 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Speaker für kleinen Amp
« am: 7.08.2012 17:41 »
Hallo

Inspiriert von http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16576.0.html
Raphravs Microamp, den ich mit EF 86 davor aufbauen möchte suche ich nach einem passenden Speaker (chen).

Hat jemand einen Tipp für mich welcher es bringen könnte ?  8" maximal 10"
Gespielt wird Jazz und Blues.

Gruß Franz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Speaker für kleinen Amp
« Antwort #1 am: 8.08.2012 08:38 »
Hi Franz,

nimm den 10"er von Dirk, der paßt zu fast allem und damit machste nix falsch .... ich hab schon 6 Stück davon verbaut und find ihn vor allem mit kleinen Amps klasse... vor allem für den Preis.

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c249_TT-Speakers.html

der 8"er ist auch nicht schlecht, aber für dunklere und wärmere Sachen würde ich liebe den 10"er nehmen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm den WGS Veteran 10, der klingt vor allem clean und leicht crunchig hervorragend ... und wenn Du einen Speaker willst, der unten rum kräftig schiebt, der auch härtere Gangart an dickeren Amps vertragen soll und dabei noch affenlaut ist, dann nimm den Jensen 10"er Electric Lightning, aber der ist ein Monster (Dirk kann ihn Dir bestimmt besorgen).

Gruß
Häbbe 
« Letzte Änderung: 8.08.2012 08:40 von haebbe58 »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Speaker für kleinen Amp
« Antwort #2 am: 8.08.2012 09:03 »
Hallo Haebbe,

Dankeschön sehr nett, dann werde ich den 10er mal testen, über die Sufu findet man ja schon einiges, hätte mich sonst eher für einen Jensen entschieden.
Geld spielt leider eine Rolle, sonst hätte ich gleich einen Alnico Blue oder ähnliches bestellt.

Gruß Franz

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Speaker für kleinen Amp
« Antwort #3 am: 8.08.2012 17:25 »
Hi,

warum nimmst du dann bei deinem Mod nicht einfach ne PF86 statt der EF86? Die ist a) billiger, b) bis auf die Heizung gleich und c) kannst du die dann mit Glück mit der PCF82 in Serie heizen (dann zusammen 14V/300mA) :)

Zu den Speakern: Ich hab ewig nach einem guten 10er für meinen Champ-Ableger gesucht und bin letztendlich bei irgendeinem gebrauchten, alten und fetten Eminence gelandet. Durch das gebrauchte war der Preis dann auch ok...
Aber Finger weg vom Jensen Chicago, auch wenn der Preis noch so attraktiv ist! Der klingt unter Zerre echt fizzelig und ist durch seine geringe sensivity (94,1dB @ 1W, 1m) bei einem so kleinen Amp eher problematisch, schon beim Champ damals... (den Winzling kann damit gar nicht mehr testen, weil der Speaker eh schon lang wieder weg ist...)

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 8.08.2012 17:32 von raphrav »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Speaker für kleinen Amp
« Antwort #4 am: 8.08.2012 19:39 »
Hallo Raph,

Vielen Dank für Deine Tipps,
Speaker teste ich mal den 10" den Haebbe vorgeschlagen hat, bei dem Preis kann man das schon mal probieren, ist auch schon bestellt.....
Meine Eminence 12"er klingen an meinem Amp für mein Ohr auch nicht so rauh wie oft beschrieben.

PCL82 hätte ich nur gebrauchte, ECL82 neue, eine EF86 leiste ich mir.
schon wieder Dirk sponsern   ::) na ja man lebt ja nur einmal   ;D

Gruß Franz


*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Speaker für kleinen Amp
« Antwort #5 am: 8.08.2012 20:52 »
ja, so rum gehts natürlich auch... ;)

nur eine E- und eine P-Röhre nebeneinander zu verbauen ist nicht so sinnvoll...

Grüße,
Raph

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Speaker für kleinen Amp
« Antwort #6 am: 8.08.2012 23:15 »
@raphrav:
Ist das noch der Emi, den du von mir hast? Falls ja, schön daß du noch zufrieden bist (:

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Speaker für kleinen Amp
« Antwort #7 am: 22.12.2012 20:37 »
Oha, gar nicht mehr die Antwort gelesen, kam erst jetzt beim Stöbern per Zufall darauf.

Jip, das ist er! :)
Auch heute noch bleib ich dabei, das Teil war ein prächtiger Fang, genau, was ich gesucht hatte.

Grüße,
Raph

*

Germy

  • Gast
Re: Speaker für kleinen Amp
« Antwort #8 am: 20.01.2013 09:22 »
Hat schon mal jemand den 6" Jensen von TT verbaut? Ich baue gerade einen VOX Pathfinder 10 auf Röhre (max. 7Watt) um und werde wohl einen anderen Speaker benötigen, als den verbauten. Lohnt sich das Teil? Habe keine Erfahrungen mit 6" Speakern.

Gruß Germy

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Speaker für kleinen Amp
« Antwort #9 am: 3.05.2013 19:10 »
Hallo

da es ja mittlerweile einige LOWs gibt würde mich interessieren ob schon mal einer Emma oder Molly an einem 15 Zöller probiert hat.
klingt das ? macht es Sinn oder eher nicht ?

Gruß Franz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Speaker für kleinen Amp
« Antwort #10 am: 3.05.2013 20:45 »
Hallo

da es ja mittlerweile einige LOWs gibt würde mich interessieren ob schon mal einer Emma oder Molly an einem 15 Zöller probiert hat.
klingt das ? macht es Sinn oder eher nicht ?

Gruß Franz

Hi Franz,

gute Idee!  :topjob:

hab einen 15"er Jensen Neo in einer Lemberg ... werde den mal an die 3 LoWs hängen ... ma kucken, wann ich dazu komme, werde dann berichten.

Gruß
Häbbe

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Speaker für kleinen Amp
« Antwort #11 am: 3.05.2013 21:14 »
Bissel OT - aber der ideale Lautsprecher für nen 15-Watt Pathfinder ist der Eminence Guitar Legend 102 ... klingt fast schon erschreckend nach RHCP und tatsächlich spielte Herr Frusciante im Studio angeblich oft eine sehr ähnlichen Amp/Speaker-Kombination (Cambridge-Amp, praktisch fast ein Pathfinder 15))
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Speaker für kleinen Amp
« Antwort #12 am: 3.05.2013 22:00 »
Hallo

Haebbe das wäre toll wenn Du testest,  :danke: hab eh an Dich gedacht weil ich weiß Du hast beides.

Achtpanther 15 Watt ? das ist ja eh ein mittleres Kraftwerk, das geht doch locker mit einem 15er
passt ausserdem  Super, 1 Watt pro Zoll  ;D

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für kleinen Amp
« Antwort #13 am: 3.05.2013 23:21 »
klingt das ? macht es Sinn oder eher nicht ?

Sinn macht, was gefällt.
Technisch ist mit keinen Problemen zu rechnen. Dem Lautsprecher ist es recht egal welche Röhren ihn antreiben sprich ich denke nicht, dass Du einen Unterschied hören wirst zwischen Emma-5E3 und "Original"-5E3 - außer natürlich in der Endlautstärke und dem verfügbaren Headroom.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Speaker für kleinen Amp
« Antwort #14 am: 5.05.2013 12:01 »
Hi Franz,

gute Idee!  :topjob:

hab einen 15"er Jensen Neo in einer Lemberg ... werde den mal an die 3 LoWs hängen ... ma kucken, wann ich dazu komme, werde dann berichten.

Gruß
Häbbe

Hi Franz,

ich habe es getan!   ;D

1. Lummerland Express:   

nicht so ganz das Wahre, der Lummi schafft es nicht so wirklich, die 15"er Membran richtig zu kitzeln ... da fehlt die Potenz, klingt etwas flach und pappig ..., irgendwie nach Waschpulvertrommel. Der Tonestack kann da auch nicht viel ausrichten.

2. Molly: Jetzt geht es aber los! Bässe ohne Ende und clean eine echte Offenbarung. Am Ende zerrt es dann schön Vox-typisch und auch das kommt gut und richtig fett mit dem 15"er ... Junge Junge, das geht ab!

3. Emma:  Das ist mein Favorit! Da knallt es aus dem Speaker, dass es eine wahre Pracht ist. Das springt einen richtig an. Wenn man z.B. etwas mit Slide spielt, geht es schon stark in Richtung Pedal-Steel-Gitarren und das ist ja die Domäne der 15"er. Wenn man den Amp richtig aufdreht, dann wird es mörderlaut ... viel zu laut für daheim (gilt aber auch für die Molly).

Also: wer einen 15"er Gitarrenspeaker hat, sollte das ruhig mal testen mit den LoW-Amps. Ach ja, und der Jensen Neo 15"er ist übrigens federleicht, die Box wiegt nur ein paar kg.

Gruß
Häbbe