Tach zusammen,
dies ist mein Premierenposting hier, also bitte ich aufrichtigst um Nachsicht
!
Da die ECL 84 gerade bei einem bekannten toitschen Dealer recht günstig zu haben ist (geliefert werden Exemplare von Mullard/Blackburn), hat genau dieses Thema meine Aufmerksamkeit erweckt!
OT ist ein Hammond 125A, auf 17k Primärimpedanz gelötet. (ggf. etwas zu knapp dimensioniert)
Wenn dies so zu deuten ist, dass das Hammond-Eisen zu klein sein sollte, probiere es doch mal mit
diesem hier! Dieser Trafo bietet eine Primärimpedanz von 16 kΩ zwischen den Anschlüssen 0 und 0,625 Watt, die Mittenanzapfung für die Betriebsspannung liegt bei 2,5 kΩ.
Ich habe das mal simuliert: Stellt man die Pentoden in GAB mit einer Betriebsspannug von 250 V und einer festen Gittervorspannung von etwa -5 V bei einem Anodenruhestrom von 6 mA ein, kann man ~5 Watt Ausgangsleistung mit diesem Trafo erwarten. Die maximale Anodenverlustleistung, die sich bei etwa 70% Aussteuerung einstellt, liegt bei ~2,6 Watt - die Röhren werden also gerade mal handwarm
. Gehen wir also auf U
B = 300 V, liegt die maximale Ausgangsleistung bei ~7,8 Watt, die maximale Anodenverlustleistung bei ~3,4 Watt - auch noch im grünen Bereich.
Als nächste probiere ich das gleiche mit einer EF184 und 2x ECL84 aus, aber mit Long Tail Pair als PI und PPIMV.
Hat jemand einen Tip was ich mit der aktuell unbenutzten Triode der 2. ECL84 machen könnte?
Die Triode der ECL 84 liegt in ihren Daten und Kennlinien irgenwo zwischen einer halben ECC 81 (=EC 92) und einer halben 6SL7 (=EAB
C 80). Folglich liegt es nahe, den PI als LTP a la Fender zu basteln.
Ich persönlich bevorzuge Schmitt-PIs mit einer Konstantstromquelle im Tail, die aus zwei Transistoren in Cascode besteht. Man benötigt hierfür zwar eine negative Hilfsspannung, doch solch ein Differenzverstärker symmetriert sich dermaßen perfekt, dass selbst bei der Wahl zweier völlig unterschiedlicher Trioden wie z.B. ECC 83 und 6922 die beiden Ausgangswechselspannungen immer exakt gleich sind - abgesehen von der Phase, versteht sich!
Beste Grüße!