Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leistungsangaben bei Verstaerkern (RMS/Sinus/Pa)

  • 12 Antworten
  • 4131 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo an Alle,

entweder flunkern alle Hersteller bei ihren Leistungsangaben oder bei mir ist etwas grob daneben.

Mit Oszi, 1kHz Sinus Input und 7.85 Ohm Dummy komm ich bei meinem letzten Amp (Experimetal Express mit 6v6 (Trafos aus JCA20h)) bei ~6k8 Raa 6v6 PP auf folgende Werte:

aus dem Gedaechtnis:
Ua = ~ 350 V (idle)
Ug2 = ~ 340-345 V (idle)

Pentode (Fixed Bias):
Ik = ~ 29 mA (single tube)
Vpp = ~ 27 V
Prms = ~ 11 W (Vpp**2/(8*Rdummy)) oder (Vpp/2/2**0.5)**2/Rdummy

Pentode (Cathode Bias)
Ik = ~ 33mA (single tube)
Prms = ~ 8-9 W

Triode (Fixed Bias):
Prms = ~ 4 W

Eigentlich ist mir die Leistungsangabe egal, denn der Amp klingt genial und schwingt nicht, nur die Leistungen machen mich etwas skeptisch. Messen die Hersteller an den Anoden? Geben sie Psinus an oder die Pa? Denn Psinus haette er auch ~21-22 W.

Gruss,
Sepp

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Leistungsangaben bei Verstaerkern (RMS/Sinus/Pa)
« Antwort #1 am: 16.08.2012 13:58 »
Hi Sepp,

das ist völlig normal.

Wenn man darüber nachdenkt, dass der theoretische Wirkungsgrad bei 50% Pwa liegt und die max Pwa bei 12W je Röhre, wie sollen da 15W rauskommen?....da nehmen die Hersteller auch gern mal die Leistung bei gefühlt  10-20% klirr.

Grüße,
Swen

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Leistungsangaben bei Verstaerkern (RMS/Sinus/Pa)
« Antwort #2 am: 16.08.2012 14:15 »
Hallo Swen,

Ok das erklaert einiges, ich dachte schon, dass da noch irgendwo der Hund begraben ist. Denn die Phantasiezahlen von ~20W(clean RMS) PP schaffe ich weder mit 6v6 noch mit EL84 in diesem Last bzw Spannungsbereich.

Gruss,
Sepp

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Leistungsangaben bei Verstaerkern (RMS/Sinus/Pa)
« Antwort #3 am: 16.08.2012 16:41 »
Hallo Sepp

Wie groß ist denn Ub (Mitte OT Trafo bei Vollast)?
Wenn diese z.B. auf ca 300V zurückgeht, kannst Du nicht mehr Leistung erwarten.

Hallo Swen,

bei einer PP Endstufe ist der erreichbare Verhältnis von Anodenverlustleistung zu Ausgangsleistung bis zu 1:2.
Beispiel: EL34 Datenblatt,  Kennlinenfeld 11: 50W gemeinsame Anodenverlustleistung, 100W Ausgangsleistung

Gruß Hans- Georg

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Leistungsangaben bei Verstaerkern (RMS/Sinus/Pa)
« Antwort #4 am: 16.08.2012 17:29 »
Hallo Sepp,

falls Du es noch nicht hast: 6V6 Datenblatt

Gruß Hans- Georg

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Leistungsangaben bei Verstaerkern (RMS/Sinus/Pa)
« Antwort #5 am: 16.08.2012 17:43 »
Hallo Hans- Georg,

Ub geht bei Volllast bei Cathodebias-Betrieb auf rund 340V zurueck, dh abzueglich der Uk wird zumindest da nicht wirklich vielmehr ueber bleiben, im Fixed Bias Betrieb hab ich es ehrlich gesagt noch nicht geprueft, der ist auch erst seit gestern implementiert. Aber die Spannung wird sicher einbrechen, wenn ich auch nicht glaube dass sie um 50V nachgibt. Werde es bei naechster Gelegenheit einmal pruefen, leider wird das vermutlich erst naechste Woche sein.

Aber trotz allem, jetzt wo mir langsam daemmert wieso die cleane Leistung nur max 11 W betraegt, scheinen mir die Herstellerangaben immer suspekter.

@Datenblatt: Danke das hatte ich wirklich noch nicht, vorallem die letzte Seite, auch wenn sie sich nur auf eine Roehre bezieht, ist wirklich interessant und mich wundert gar nichts mehr. Mit meiner Last bin ich ja am linken Ende des Diagramms (Auch wenn es fuer eine andere Betriebsspannung gedacht ist).

Aber egal, er ist zwar recht mikrofonisch um den Eingang, aber klingt :)

BTW der 820r Rgs an GS2 des Express macht ziemlich Sinn, ohne ihn wird das Gitarrenkabel zur Antenne wenn der Volume Regler auf 0 steht und das GitarrenVol ebenso, zumindest bei meinem GroundingSchema. Mit den 820r hat der Spuck ein Ende. Ich hab nicht schlecht geschaut als auf einmal bei vermeitlich abgdrehtem Amp und Gitarre, Musik aus dem Verstaerker kam.

Gruss,
Sepp



*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Leistungsangaben bei Verstaerkern (RMS/Sinus/Pa)
« Antwort #6 am: 17.08.2012 09:37 »
Hans-Georg,

1:2 geht aber nur im B-Betrieb, davon sind die Amps ja weit weg.
Soweit ich mich erinnere ist der max. Wirkungsgrad in PP A/B bei 50%, oder irre ich?

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Leistungsangaben bei Verstaerkern (RMS/Sinus/Pa)
« Antwort #7 am: 17.08.2012 09:57 »
Moin Swen,

Hans-Georg,

1:2 geht aber nur im B-Betrieb, davon sind die Amps ja weit weg.
Soweit ich mich erinnere ist der max. Wirkungsgrad in PP A/B bei 50%, oder irre ich?

Grüße,
Swen

Du irrst  8) . Der Wirkungsgrad liegt zwischen 50% bei Class A und 78,5% bei Class B; AB liegt dazwischen. So steht's jedenfalls im Diciol.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Leistungsangaben bei Verstaerkern (RMS/Sinus/Pa)
« Antwort #8 am: 17.08.2012 10:11 »
Hallo Sepp,

falls Du es noch nicht hast: 6V6 Datenblatt

Gruß Hans- Georg

Boah, das ist ja mal ein schönes Datenblatt. Speziell die letzte Grafik "Operation Cahracteristics" ist toll. Sowas würde ich mir in mehr Datenblättern und vor allem für mehrere Spannungen wünschen...

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Leistungsangaben bei Verstaerkern (RMS/Sinus/Pa)
« Antwort #9 am: 17.08.2012 10:32 »
Salü,
Sowas würde ich mir in mehr Datenblättern und vor allem für mehrere Spannungen wünschen...
In russischen Datenblättern für Endröhren sieht man die Grafik häufiger (meist allerdings nur für Ausgangsleistung und Klirrfaktor). Bsp.: 6P1P
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Leistungsangaben bei Verstaerkern (RMS/Sinus/Pa)
« Antwort #10 am: 17.08.2012 10:52 »
Ja schoen waeren wenigstens 3 Spannungen dann koennte man zumindest ansatzweise inter/extrapolieren und sich nicht gleich ueber die geringe Ausbeute wundern.

Gruss,
Sepp

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Leistungsangaben bei Verstaerkern (RMS/Sinus/Pa)
« Antwort #11 am: 17.08.2012 11:02 »
Hi,

in den Hochzeiten der Röhre mussten sich die Hersteller anscheinend wesentlich mehr Mühe geben als heutzutage, um ihre Produkte an die industriellen Gerätehersteller loszuwerden (von der Qualität und Langlebigkeit mal ganz zu schweigen)  :devil:  8)

Schöne, ausführliche Original- Datenblätter findet man z.b. auch hier:

http://www.drtube.com/tubedata.htm#BPTetrodes

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Leistungsangaben bei Verstaerkern (RMS/Sinus/Pa)
« Antwort #12 am: 17.08.2012 14:44 »
Zitat
1:2 geht aber nur im B-Betrieb, davon sind die Amps ja weit weg.
Soweit ich mich erinnere ist der max. Wirkungsgrad in PP A/B bei 50%, oder irre ich?

Hallo Swen,

in Ergänzung zu der Antwort von Nils: die maximale Verlustleistung an den Anoden tritt nicht bei Vollaussteuerung auf, sondern bei ca 66% Signal Drive, (siehe angehängtes Beispiel GU50)


Edit: ich hab noch den Idealfall drangehängt

Gruß Hans- Georg
« Letzte Änderung: 17.08.2012 14:55 von es345 »