Moin,
ich tu' mich mit dem "Erhören" subtiler Unterschiede immer sehr schwer und bin immer sehr unsicher, was Tagesform oder "hören wollen" ist, und wo tatsächliche Effekte zum tragen kommen, und ich hab wenig Erfolg damit, Änderungen im Sound zu charakterisieren und zu beschreiben, oder auch damit, die richtige Röhre zu finden. Andererseits weiß ich aber auch, das auch subtilste Änderungen in der Klangkette das Spielgefühl erheblich beeinträchtigen können. Kurz, ich tu' mich mit dem Kram echt schwer.
Ich habe in meinem Dreikanaler vor kurzem einige Röhren gewechselt. Neben neuen Endröhren (
TT 5881 statt den vorher verbauten TAD EL34B-STR) habe ich in der (geteilten) ersten Stufe von Crunch und Lead eine Standard-
JJ ECC83S durch eine
TT E83CC-V1 ersetzt. Gleichzeitig mit dem Röhrenwechsel habe ich meiner Box (British Vertical 212) den Bodenkontakt geraubt, da ich Rollen druntergeschraubt habe. Leider also wieder an mehreren Stellschrauben gedreht, aber trotzdem...
Zur E83CC: Für's Rauschen war's gut, aber klanglich.... ich weiß nicht. So zufrieden bin ich nicht, aber ich bin unsicher, ob das eher Tagesform ist oder wirklich der Röhre zuzuschreiben ist, gerade vor dem Hintergrund, dass ja die Unterschiede eher subtil sind (allgemeiner Konsens ist ja, dass die Schaltungsumgebung den Klang macht, und nicht die Röhre).
Laut der Beschreibung hat die Röhre "kräftigen Bass ähnlich JJ803" und weiche Höhen, und sie ist "weniger aggressiv als die TT12AX7". Meine Wahrnehmung: Die Basswiedergabe ist nach dem Röhrenwechsel deutlich straffer und viel weniger weich als vorher geworden - einen nicht unerheblichen Teil davon würde ich mal der veränderten Position der Box zuschreiben.
Gleichzeitig, und das ist der wichtigere Punkt, empfinde ich den Sound der beiden Zerrkanäle als sehr viel aggressiver als mit der JJ in der ersten Position. In den Hochmitten/Höhen ist der Sound viel bissiger, fast schon aufdringlich, und nach meinem Empfinden ist die "Smoothness" und Weichheit, die der Amp mit der JJ in V2 hatte, komplett weg. Wir hatten gestern einen straffen Probenfahrplan, so dass ich keine Gelegenheit hatte, das Topteil zu öffnen und die TT wieder gegen eine JJ zurück zu tauschen, und möglicherweise hätte ich auch nur das gehört, was ich hören wollte.
Langer Rede kurzer Sinn: Es heißt immer, mit der Röhrenselektion kann man den Sound nicht radikal verbiegen; aber genau das bilde ich mir ein. Sind diese beiden Röhren so dermaßen grundverschieden, oder bilde ich mir das wieder mal ein?
Gruß, Nils