Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassverstärker aus Eighteen Lite?

  • 9 Antworten
  • 4497 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Bassverstärker aus Eighteen Lite?
« am: 24.08.2012 09:24 »
Hi zusammen,

ich bin günstig an eine Verstärkerleiche gekommen.
Im Prinzip ists der da http://img6.imagebanana.com/img/p3z3c2xq/18wattLite2b.gif mit Solid-State-Netzteil. Zur Zufriedenheit fehlt noch ein Netztrafo, aber da passt der Wüsten-Klassiker und mir wurde glaubhaft versichert, dass es dann anliefe.

So weit, so gut. Im Grunde hab ich die Kiste so schon mal rumfahren, in etwas heißer und mit ein paar Mods, sowie einem EF86-Boost. Hammer das Teil. Aber einmal reicht halt. Und einen Bassamp hab ich noch nicht, den Bau/Kauf schieb ich seit Jahren vor mir her.

Ich weiß, dass es stabileres gibt als EL84-PP mit Kathodenbias, aber die Kiste wäre für Blues/Rock gedacht, der Bass dazu ein passiver Jazzbass, die Band dazu ist leise, ich wills wissen. Und das bestehende Brüderchen hat sich auch mal ganz gut als Bassamp geschlagen.

Wie auch immer, was schlagt ihr vor, den als Bassamp zu optimieren: Im Großen und Ganzen so lassen? Mit NFB experimentieren? An den Koppelkondensatoren oder Anodenwiderständen drehen?

Bin gespannt!

Grüße,
Raph

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Bassverstärker aus Eighteen Lite?
« Antwort #1 am: 24.08.2012 09:51 »
Salü,
Schau mal hier. Da schreibt Martin über Klangreglerschaltungen in Bassverstärkern. Für kleine Leistungen schlägt er die FMV-Schaltung vor. Auch in den anderen Threads zum  "Volksbassverstärker" findest du evtl. die ein oder andere Anregung.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bassverstärker aus Eighteen Lite?
« Antwort #2 am: 24.08.2012 10:29 »
Hi Raph,

wähle doch einfach fixed Bias (= mehr "Watt"  :guitar:) und die Vorstufe des Bassman 100. Ist ein Klassiker und klingt m.E. gut  :headphone:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Bassverstärker aus Eighteen Lite?
« Antwort #3 am: 24.08.2012 10:50 »
Hi zusammen,

danke erst mal für die Antworten!

So was wie Bassman hat mir tatsächlich schon vorgeschwebt.

Aber das mitm Fixed Bias ist so ne Sache: Der passende Netztrafo hat eine 230V- und eine 20V-Wicklung, die ich beide in Reihe schalten darf. Somit hab ich die Wahl zwischen einer Bias-Spannung und 230V AC ins HV-Netzteil oder eben Kathodenbias und 250V AC ins HV-Netzteil (momentan der Stand...)
Ob ich wirklich nur durch umstellen der Biaserzeugung so viel gewinne, wenn ich mit der Anodenspannung übern Daumen gepeilt mit 25-30V runter gehen muss, bin ich mir halt nicht so sicher...

Das Netzteil, auf geätzter Platine, ist eigentlich das Leckerli an der Kiste und gerade an dem wollte ich eigentlich nichts verändern, weshalb ich versuche, irgendwie beim Kathodenbias zu bleiben

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 24.08.2012 10:57 von raphrav »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Bassverstärker aus Eighteen Lite?
« Antwort #4 am: 24.08.2012 10:54 »
Hallo Raph,

die Bias Vorspannung könntest Du ja auch von der HV-Wicklung vor der Gleichrichtung abzweigen.

Gruß,
Sepp

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Bassverstärker aus Eighteen Lite?
« Antwort #5 am: 24.08.2012 18:51 »
Hi,

dann geht aber die Strombelastbarkeit runter - und die 120mA sind ohnehin schon etwas knapp bemessen...

Grüße,
Raph

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Bassverstärker aus Eighteen Lite?
« Antwort #6 am: 24.08.2012 21:05 »
120mA dürften knapp sein, aber schon von Grund auf. Das Bias sollte ja nicht die so grosse mehr Belastung sein.

Viel Erfolg,
Sepp

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Bassverstärker aus Eighteen Lite?
« Antwort #7 am: 25.08.2012 11:47 »
Hey,

die 120mA sind knapp, aber sie reichen auch knapp. Allerdings kann ich dann nicht allzu viel entbehren.

Naja, ich teste etwas rum, folgende Reihenfolge:
  • Ich bau in das Ding nen Netztrafo ein
  • Wenn der so nicht klingt, modde ich erst mal Rs & Cs
  • Wenn das nicht reicht, klopfe ich die Bassman-Vorstufe rein
  • Wenn das immer noch nicht taugt, schau ich mal noch nach Bias. Zur Not komme ich an die Spannung ja auch mit nem kleinen Printtrafo...

Aber dauert eh noch, weil ich erst mal noch ein paar Prüfungen hab...

Danke schon mal!

Grüße,
Raph

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bassverstärker aus Eighteen Lite?
« Antwort #8 am: 25.08.2012 12:23 »
Moin Raph,

für die fixed Bias brauchst Du doch so gut wie keinenen zusätzlichen Strom (nur wenige Milliampere).
Die benötigte Spannung kannst Du bei einer HT- Zweiweg- Gleichrichtung sehr bequem über einen Vorwiderstand von der HT- Wicklung "abzapfen".
Falls Du eine HT- Brückengleichrichtung hast, dann musst Du statt eines Vorwiderstandes einen Kondensator verwenden.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 25.08.2012 12:34 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Bassverstärker aus Eighteen Lite?
« Antwort #9 am: 26.08.2012 00:09 »
Hallo Raph,

bei einem 18W Bassverstärker empfehle ich Dir, über einen zuschaltbaren Kompressor nachzudenken - ich nehme mal an, daß Du den Bass clean spielen möchtest und eine Endstufenübersteuerung vermeiden möchtest.

Ein einfacher Kompressor ohne zusätzliche 12V Versorgung könnte etwa entsprechend Skizze funktionieren. Die genaue Dimensionierung mußt Du austesten. Die Größe von Cx bestimmt das Ein und Ausschwingverhalten.

Gruß Hans- Georg

Gruß Hans-Georg