Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .

  • 187 Antworten
  • 53327 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #105 am: 26.08.2012 00:18 »
Hi Olaf,

Du könntest ja noch mit der Biaseinstellung und unterschiedlichen AÜ- Impedanzen rumexperimentieren...

BTW: wie sieht' denn eigentlich mit dem Schaltplan aus?

@Martin: wie Swen schon schrub, haperts bei diesen Miniwattern (1Watt oder so) sehr in puncto Dynamik, wenn man denn mal clean spielen will und/ oder fester in die Gitarre schlägt  :P  :guitar:
5 Watt sollten es m.E. deshalb schon sein- Olaf wird nicht aus Jux & Dollerei Leistungs- mäßig "aufgestockt" haben  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #106 am: 26.08.2012 11:23 »
Hi Jacob, wenn ich fertig bin gibts einen Plan. Vorher machts nicht so recht Sinn, oder?


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #107 am: 26.08.2012 11:28 »
Ich lasse den mit 10mA/Tube bei 320V laufen. Die Effekte der NFB sind jedoch gering ("kalte" Endstufe).
Vielleicht ist aber auch der Pre-Pegel zu hoch, schließlich hat der Pre am Ende einen Treiber (CF) und die Endstufe ebenfalls ... damit muss ich noch rumspielen, damit das Resultat "satt" wird.

Der Mini-OT ist natürlich auch "Schuld" . . . muss mal die Depth-Frequ. verändern . . .

Laut genug ist sie allemal. Clean ist überhaupt kein Problem...
« Letzte Änderung: 26.08.2012 11:51 von Duesentrieb »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #108 am: 26.08.2012 12:29 »
Ich beobachte bei meinen VVR versuchen ähnliches, hier hab ich NFB sogar regelbar, aber selbst bei ~1-2k R_nfb ist bei sehr kleiner Leistung die Wirkung der Presence und Depthregler nahezu wirkungslos. Müsste einmal nachmessen wie groß die Amplitude am Speaker ist, glaube aber die reicht nicht mehr aus um an der an das NFB angeschlossenen Stufe grosse Auswirkungen zu zeigen (eine Treiberstufe für NFB wäre dann doch zu viel, ob wohl in meinem Fall, TW, wäre ja noch eine Triode frei, oder U_PI mit regeln oder...).

Um mehr Bass zu bekommen könntest Du auch noch Raa vergrößern.

HTH,
Sepp

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #109 am: 26.08.2012 12:34 »
Yup. Habe jetzt 10k drin und höre zumindest den Presence-R (100nF).

Bass ist ok, Sepp. Hatte 100nF CC drin, jetzt 47nF, das reicht. Ich hätte gerne untenrum etwas mehr, ohne natürlich den Schub eines Normalwatters zu erwarten. Vielleicht gebe ich der Treiberstufe mal einen 22µF an die Kathode oder so . . .

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #110 am: 26.08.2012 12:55 »
oder die PI KoppelC oder GridLeakR an der ECC99 etwas vergrößern?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #111 am: 26.08.2012 14:51 »
Hallo,

ich würd vll. sogar rumstricken und das NFB anders machen.
Die Aufholstufe braucht man eig. nicht, weil der Pegel groß genug sein müsste, hier könnte man das Ding nutzen um das Feedbacksignal zu boosten. Wenn man das Frequenzabhängig macht, kriegt man sicher noch ne Menge "Depth" dazu.

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #112 am: 26.08.2012 15:42 »
Hab mal "davor" (in das 2HE Geh.) eine BF-Schaltung (resultierend ist dann sowas wie der CAE-clean) gemacht, um ein besseres Feeling für das Verhalten der Endstufe zu bekommen . . .

Klingt übrigens geil . . .  ;D
« Letzte Änderung: 26.08.2012 15:44 von Duesentrieb »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #113 am: 26.08.2012 16:06 »
So sieht das aus - lol
« Letzte Änderung: 26.08.2012 16:13 von Duesentrieb »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #114 am: 26.08.2012 18:29 »
Klingt übrigens geil . . .  ;D

Also wirds was, von ganz ok zu jetzt geil ;)


*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #115 am: 26.08.2012 18:57 »
Hi Olaf,

die "lebendige" Verdrahtung erinnert mich irgendwie an deinen alten JMP.  ;D
Truth is plural

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #116 am: 29.08.2012 10:51 »
Ich hätte da noch einen Diskussionspunkt: ich habe die Endstufe mit einer ECC99, Cathodyn und Treiber (quasi als Return) in meinen Preamp (aufs PCB) integriert. Das steht jetzt - die Frage ist: wie schalte ich die Endstufe am besten ab, wenn sie nicht benötigt wird? Einfach den Eingang auf Masse oder die Kathode der Trioden in der Luft lassen?

Nochmals zum NFB: habe etwas recherchiert: die Werte wie im Deliverance angegeben, passen irgendwie nicht: über einen kleinen R an der Return-Kathode raus (100 Ohm) - das geht. Allerdings wird die ganze Kiste dann Störgeräusch-anfällig. Ich denke, dass ich die NFB einfach weglasse . . .

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #117 am: 29.08.2012 10:59 »
Hi,

zieh den PI eifnach AC-mäßig auf Masse und nimm ne Buchse mit Schaltkontakt der die Endstufe kurzschliesst.
Dann ist alles easy.

Das mit dem Feedback hab ich nicht ganz geschnallt.

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #118 am: 29.08.2012 11:06 »
Danke.

z.B. so

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #119 am: 29.08.2012 11:18 »
Moin Olaf,

wenn Du die Endstufenröhren schonen willst, wenn sie nicht benötigt werden, dann schalte doch einfach ihre Heizung ab. 
Ist m.E. eine saubere Sache und kommt auch gut bei Vierzylindern, bei denen man zur Leistungsreduzierung zwei Endröhren abschalten will.
Das sogenannte "Cathode Stripping", was langfristig durch das gängige Hochlegen der Kathoden oder durch das Abschalten der Anodenspannung verursacht wird, wird dadurch vermieden.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)