Hallo,
nachdem ich meine ersten kleineren Röhrenprojekte (u.a. 5E3) realisiert habe, habe ich mir nun die Instandsetzung eines alten Körting Röhren-Receivers vorgenommen.
Es handelt sich um ein Stereo-Gerät mit je 1x ECC83 (Siemens) als Treiber und 1x ECLL 800 (ähnlich EL 84) in der Endstufe. Der Rundfunkempfäner ist mit UKW, LW, MW, KW sehr üppig ausgestattet und ebenfalls voll Röhrenbetrieben. Mit den Seilzugsystemen für die Kanaleinstellung habe ich noch etwas zu kämpfen. Das Gerät verfügt über einen TA-Eingang an dem ich momentan einen CD-Player betreibe sowie einen TB Ein-/Ausgang! Einen Stereo/Monoschalter mit Aussetzern habe ich erfolgreich in Gang bringen können.
Ich war überrascht wie satt und warm das Gerät an einem 3-Wegesystem klingt, bei ausreichend vorhandener Höhenbrillanz.
Allerdings fängt nach einiger Zeit des Warmlaufens der rechte Kanal unregelmäßig im Bassbereich an zu Krachen und zu Blubbern, bis er dann stellenweise ganz ausfällt. Ich habe bereits Röhren getauscht; diese sind jedoch wohl OK! In Verdacht habe ich jetzt einen der Kondensatoren im Signalweg des Enstufensegments; - es sind ja nur 6 Stk. je Endstufenseite. Ich habe einmal einen Schaltplan beigefügt.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte zu tauschen, oder welches Bauteil sonst die Aussetzer produzieren könnte.
Im Voraus bereits vielen Dank für alle Anregungen.
Stephan