Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Keder verarbeiten, wer kann helfen

  • 11 Antworten
  • 6965 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Keder verarbeiten, wer kann helfen
« am: 30.09.2012 15:08 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin grade oder mal anders gesagt, seit eine ganzen weile, am bau einer Headshell,
Tolexfarbe und Piping habe ich alles schon in meiner Vorstellung, jedoch habe ich noch nie
Keder verarbeitet und versuche mir grade erst mal vorzustellen wie ich es rein bekomme,
das schwarze Keder hier im Shop hat 2,5 mm Durchmesser, dazu kommt noch die Stärke des Tolex
ca 1-1,5 mm, also würde ich nen 4 mm Fräser nehmen und 4,5-5 tief fräsen,
reicht es wenn ich das Tolex in der Mitte einschneide und das Keder einschlage,
oder muss ich das Tolex von Nut zu Nut kleben und etwas mehr Material in der Nut lassen

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Keder verarbeiten, wer kann helfen
« Antwort #1 am: 30.09.2012 15:15 »
Moin Ronald

Du meinst die zusätzlichen Zierlinien (z.B. ala Plexi)?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Keder verarbeiten, wer kann helfen
« Antwort #2 am: 30.09.2012 18:38 »
Moin Ronald

Du meinst die zusätzlichen Zierlinien (z.B. ala Plexi)?

Gruss
Röbi

ganz genau

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Keder verarbeiten, wer kann helfen
« Antwort #3 am: 30.09.2012 19:01 »
Hi Ronald,

4mm sollten gehen, den Keder dann mit dem Hammer und Brettchen einschlagen. Du kannst in auch noch mit Kleber fixieren mußt Du aber nicht. Aber mach bitte vorher ein Teststück!
 
Gruß
Frank

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Keder verarbeiten, wer kann helfen
« Antwort #4 am: 30.09.2012 19:08 »
Hi Ronald

Da habe ich allerdings noch keine Erfahrung.

"Die Flosse" des Keder muss dann, denke ich zumindest, auch noch irgendwo hin - ausser man schneidet sie weg. Und selbst dann musst Du aufpassen, dass es Dir nirgens diese Schnittstelle in den sichtbaren Bereich dreht.
Fräsen würde ich vermutlich nur 3,5mm. Tiefe höchstens 2,5mm. Das Piping soll ja nicht komplett versenkt werden oder!? Als Klebstoff etwas, was schnell einzieht. Sonst verwende ich immer Kontaktkleber, was hier aber wegen der abgeschnittenen Flosse kaum ohne grössere optische Mengel realisierbar ist...
 
So würde ich es jedenfalls versuchen - Dirk kann hier aber sicherlich viel kompetenteren Rat geben  :)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Keder verarbeiten, wer kann helfen
« Antwort #5 am: 30.09.2012 21:06 »
Hi Ronald,

4mm sollten gehen, den Keder dann mit dem Hammer und Brettchen einschlagen. Du kannst in auch noch mit Kleber fixieren mußt Du aber nicht. Aber mach bitte vorher ein Teststück!
 
Gruß
Frank

super Danke Frank, das mit dem Teststück werde ich auf jeden Fall machen mit nem Tolexrest,
wie klebst du das Tolex, von Nut zu Nut etwas überlappend oder über die Nut hin weg und schneidest es ein


Fräsen würde ich vermutlich nur 3,5mm. Tiefe höchstens 2,5mm. Das Piping soll ja nicht komplett versenkt werden oder!?

Hi Röbi,

also bündig abschließen sollte es schon

Gruß Ronald

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Keder verarbeiten, wer kann helfen
« Antwort #6 am: 1.10.2012 06:45 »
Hallo Ronald,

ich schneide mir vorher passende Stücke. Also von Nut zu Nut + 2x Nuttiefe. Vorsicht beim Verkleben!  Mach Dir einen Mittenstrich auf Gehäuse und Tolex (nicht direkt auf dem Tolex markieren, dünnes Kreppband verwenden).

Gruß
Frank

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Keder verarbeiten, wer kann helfen
« Antwort #7 am: 1.10.2012 09:46 »
Hi,

fragt doch der Einfachheit halber einfach mal den Dirk, welche Größe diese Nut bei seinen TT- Gehäusen hat  ;)

gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Keder verarbeiten, wer kann helfen
« Antwort #8 am: 1.10.2012 18:36 »
Hallo Jacob,

ich hoffe ja dass Dirk auch mit ließt ;-)

Gruß Ronald


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Keder verarbeiten, wer kann helfen
« Antwort #9 am: 1.10.2012 19:33 »
Hi,

ca. 2,85 mm in der Breite und rund 3 mm in der Tiefe.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Keder verarbeiten, wer kann helfen
« Antwort #10 am: 1.10.2012 20:54 »
Hi,

ca. 2,85 mm in der Breite und rund 3 mm in der Tiefe.

Gruß, Dirk


Hi Dirk,

danke für die Antwort, so schmal hätte ich echt nicht gedacht, wenn 2,5 mm das Keder ist und bei den 2,85 mm noch das Tolex zwischen ist, brauch man sicherlich nichts mehr kleben, da sollte einschlagen locker reichen,
ich werde mir mal nen passenden Fräser besorgen und etwas probieren,

Danke

Gruß Ronald

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Keder verarbeiten, wer kann helfen
« Antwort #11 am: 4.10.2012 15:52 »
Hi Ronald

Da habe ich allerdings noch keine Erfahrung.

"Die Flosse" des Keder muss dann, denke ich zumindest, auch noch irgendwo hin - ausser man schneidet sie weg. Und selbst dann musst Du aufpassen, dass es Dir nirgens diese Schnittstelle in den sichtbaren Bereich dreht.
Fräsen würde ich vermutlich nur 3,5mm. Tiefe höchstens 2,5mm. Das Piping soll ja nicht komplett versenkt werden oder!? Als Klebstoff etwas, was schnell einzieht. Sonst verwende ich immer Kontaktkleber, was hier aber wegen der abgeschnittenen Flosse kaum ohne grössere optische Mengel realisierbar ist...
 
So würde ich es jedenfalls versuchen - Dirk kann hier aber sicherlich viel kompetenteren Rat geben  :)

Gruss
Röbi

Hi Röbi,

das Kedern hat keine Fahne wie das Piping, da ist nichts zum wegschneiden. ;)

Gruß

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!