Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe erbeten zur Verschaltung von 4 und 8 ohm Box!

  • 11 Antworten
  • 4295 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Lautsprecherverschaltung:
ich habe einen Combo mit 2x 16 Ohm Chassis Parallelgeschaltet also 8 Ohm zusammen.
Dazu eine 4 Ohm Zusatzbox.
Das ganze wird parallel miteinander verschaltet.
Kommen also 2,6 Ohm raus.
Mein Amp kann 4 oder 8 Ohm am Übertrager, werde ich also mit 4Ohm auf die Kombination gehen und ein wenig fehlangepasst sein.
Sollte so weit gehen, oder?

Jetzt aber die Frage:
Bekommen die beiden parallelen 16er Speaker nicht nur die halbe Leistung ab?
Weil die ja 8 Ohm Last darstellen und die Zusatzbox nur 4.
Dann sollte diese ja lauter tönen (gleicher Wirkungsgrad vorausgesetzt, was natürlich nicht der Fall ist)

Habe ich irgendeine schaltungstechnische Chance das anzugleichen?

z.B. die 8 und 4 in Reihe? Dann müßte ja überall der selbe Strom durch und ich hätte 12 Ohm in Summe und müßte mit 8 Ohm vom Übertrager und der entsprechenden Fehlanpassung leben.

Problem dann wird nur: Wenn ich die Zusatzbox nicht spiele, dann ist mein Stromkreis unterbrochen…

Hilfeeeeee!

Freu mich auf Ideen

Danke schonmal
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Hilfe erbeten zur Verschaltung von 4 und 8 ohm Box!
« Antwort #1 am: 22.08.2012 15:59 »
Hallo,

wenn du die Boxen in Reihe schaltest, ändert das nichts an der ungleichen
Verteilung der Leistung. Der Strom ist dann zwar gleich, aber die Spannung
nicht, da über verschiedene Rs bei gleichem Strom auch verschiedene
Spannung abfällt. Und da P = U*I, ist dann auch die Leistung unterschiedlich.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Hilfe erbeten zur Verschaltung von 4 und 8 ohm Box!
« Antwort #2 am: 22.08.2012 16:05 »
ja das stimmt, also kann ich nix machen, nur die Fehlanpassung am Übertrager verändern:
einmal 2,6 anstelle 4 und einmal 12 anstelle 8?
Hmmm doof...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Hilfe erbeten zur Verschaltung von 4 und 8 ohm Box!
« Antwort #3 am: 22.08.2012 22:29 »
Hi,

Die Unteranpassung ist sicherlich das geringste Problem.  Alle anderen  sind aber ebenfalls die des Ohmschen Gesetzes, mit einfacher Arithmetik zu klären. Die unterschiedlichen Wirkungsgrade der Speaker kann man sicher mit entsprechend verschalteten Lastwiderständen ausgleichen, die High-End-Boxenhersteller machen das ja auch.
Bloß:
Warum machst Du Dir so'n Stress?
Warum hängst Du die Box nicht mal dran und hörst ob es klingt? Nur darauf kommt's ja an.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Hilfe erbeten zur Verschaltung von 4 und 8 ohm Box!
« Antwort #4 am: 22.08.2012 22:33 »
Hi LöD,

erzähl doch mal, was in den Gehäusen genau werkelt ... welche Speker sind den drin (Größe, Fabrikat, Hersteller, Typ)?

Evtl. kann man daraus ja Rückschlüsse ziehen bzgl. Wirkungsgrad und wie sich das auch die Schalldrücke auswirkt ...

Gruß
Häbbe

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Hilfe erbeten zur Verschaltung von 4 und 8 ohm Box!
« Antwort #5 am: 22.08.2012 23:16 »
also es sind 2 Fane Axiom AXA AlNiCo 10" mit 100dB Wirkungsgrad und 100W pro Stück Belastbarkeit im Combo eingebaut. und in der Box, eine alte Echolette ET40 mit Tonering bzw. Schallumlenkung (quasi ringförmige Bassreflexsöffnung) a la Fender Showman mit einem 15" Isophon P38A AlniCo mit 60W Belastbarkeit, leider hab ich für den Speaker nix zum Wirkungsgrad gefunden, zumal der durch denBassreflex ja auch wieder anders wird, oder?

Klar werde ich die Kombination einfach mal testen und hören, falls es aber nicht so ausgewogen ist wie es sein könnte frag ich halt schon mal vorneweg nach Alternativen...

Grüße und gute N8
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Hilfe erbeten zur Verschaltung von 4 und 8 ohm Box!
« Antwort #6 am: 23.08.2012 10:11 »
Wow, das sind ja wahre Schätzchen!

Okay, die Leistung verteilt sich elektrisch gesehen ja so ungefähr zu 2/3 auf den 15"er und zu 1/3 auf die beiden 10"er ... aber es könnte eigentlich trotzdem gut klappen, da die 10"er bestimmt den höheren Wirkungsgrad haben und 10"er an sich etwas lauter wirken, da sie schneller in der Ansprache sind ... das ist bei vielen Bassanlagen auch so ...  außerdem ergänzen sie sich klanglich bestimmt gut ... der 15" wird oberum recht früh zu machen aber schön tief gehen (die Kontruktion ist ja dafür ausgelegt) und die 10"er gehen ja prinzipbedingt schön weit rauf.

Ich würde auch alles parallel (also auf 2,7 Ohm) betreiben, seriell (12 Ohm) klingt immer etwas bedeckter und wäre im Falle eines Defektes an der Schwingspule eines der Lautsprecher auch gefährlich für den Amp, wenn man es nicht gleich merkt, da dann u.U. gar kein Strom mehr fließt. 

Wird bestimmt klasse klingen! Evtl. mußt Du mit der Aufstellung etwas experimentieren, um Überhöhungen oder Einbrüche durch Phasenunterschiede auszugleichen (Schall-Laufzeit). Am besten den Combo auf die 15"er Box stellen und dann auf der Box etwas nach hinten versetzen, dann wird das transparenter und die 10"er wirken dann auch nochmal lauter, weil sie näher am Ohr sind.

Gruß
Häbbe

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Hilfe erbeten zur Verschaltung von 4 und 8 ohm Box!
« Antwort #7 am: 23.08.2012 10:20 »
Hallo Häbbe,
ja das mit dem Wirkungsgrad nehme ich auch an, 100dB der 10er sind schon ne Ansage!
Die wird der 15er sicher nicht bringen.
Ich werde den Amp auf jeden Fall auf die Box stellen, aber mit nach hinten schieben wird vermutlich nix, die Box ist nur 29cm tief, der Amp 27cm. Aber dann ist es halt so...

Ist zu erwarten, daß durch den Tonering der 15er gut "zulegt"?

Ich bin schon sehr gespannt, heute müßte die Box ankommen und dann werd ich die Kombination mal ausgiebig testen!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Hilfe erbeten zur Verschaltung von 4 und 8 ohm Box!
« Antwort #8 am: 23.08.2012 11:32 »
Hi LöD,

naja, der Tonering ist eine etwas spezielle Bassreflex-Konstruktion und wird unten rum sicherlich ordentlich etwas bringen ... die Dinger drückten damals schon ordentlich!

allerdings wird dadurch wohl auch die Schallabstrahlung etwas eingeengt bzw. geführt ... kann also sein, dass der schon ordentlich beamt, kann aber auch sein, dass er durch die Verwirblungen den Schall diffuser macht, also besser verteilt. Muß man einfach testen/hören.

Das betrifft aber sicher nur die Mitten und die (evtl. wenig vorhandenen) Höhen ... was in Deinem Fall aber wohl eh wenig ausmacht, da den Part ja die 10"er übernehmen und die allein schon kaum bündeln, da sie ja als Pärchen werkeln.

Hab mal bzgl. der ET 40 Box und dem Speaker recherchiert:

http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/ET40.pdf

da steht allerdings der Speaker P 385/100 drin und nicht der P 38 A, letzterer war wohl in der ET 400 verbaut

http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/ET400.pdf

Am besten einfach warten, bis Du sie hast, dann weißt Du es ganz genau.

Im Anhang siehst Du einen Auszug aus dem damaligen Isophon Katalog, damit hast Du dann auch die wichtigsten Daten.

Griasle
Häbbe





*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Hilfe erbeten zur Verschaltung von 4 und 8 ohm Box!
« Antwort #9 am: 23.08.2012 12:03 »
Danke für die Mühe, die Unterlagen hatte ich auch schon gefunden...
leider steht bei dem Isophon Katalogauszug der Wirkungsgrad nicht mit dabei...
Ich denke auch versuch macht kluch, ich werde hören und berichten!
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Hilfe erbeten zur Verschaltung von 4 und 8 ohm Box!
« Antwort #10 am: 24.08.2012 08:54 »
Sodala...
Hab die Box also gestern bekommen und gleich mit in die Probe genommen.
Tut!
Tönt auch fein. Der 15er legt ein kräftiges Fundament drunter, merkt man vor allen wenn man die Box wieder aussteckt, da klingts dann auf einmal total dünn.
Die Balance zwischen den 2x10er und der 15er ist auch ganz gut.
Ich hatte erwartet, daß der 15er deutlicher hervorsticht, tut er aber nicht, vermutlich ist der Wirkungsgrad doch deutlich geringer als der der 10er. Der Frequenzgang tut sein übriges.

Auch alleine klingt die Box gut, mild in den Höhen aber nicht mumpfig oder so.
Man hört auf jeden Fall daß es ein 15er ist in einm sehr großen Gehäuse und dann noch diese Bassreflexgeschichte hat.

Was soll ich sagen, sie gefällt mir schonmal und es macht Spaß mit ihr zu spielen!

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Hilfe erbeten zur Verschaltung von 4 und 8 ohm Box!
« Antwort #11 am: 24.08.2012 08:58 »
Ha no, des heert sich aber guad aa. Des gfreit mi. Glickwonsch!

Griasle
Häbbe