Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Apem Schalter (Main On/Off) gegrillt?

  • 15 Antworten
  • 5352 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Apem Schalter (Main On/Off) gegrillt?
« am: 3.09.2012 13:42 »
Hallo,

eine Frage, bittschäh:

Habe einen neuen Apemschalter mehrmals umlöten müssen. Ist der Primärschalter für die 230VAC.
Als ich dann einmal nach Messungen abschaltete, linke Hand am Schalter, rechte Hand am Chassis, spürte ich beim (zögerlichen) Umschalten eindeutig eine nicht geringe Spannung durch die rechte Hand (am Chassis) kribbeln. Beim schnellen Umschalten konnte ich dann nichts spüren.
Bin kein ausreichender Masochist, um den Vorgang nochmal in der gleichen Weise durchzuspielen, deshalb weiß ich jetzt nicht, ob es wieder passieren wird, wenn ich langsam Umschalte.
Was meinen die Fachleute dazu? Schalter ruiniert?
Da war ja eindeutig ein Überschlag aufs Gehäuse des Schalters, oder?

Ah, ja, ich hatte den Standby nicht weggeschaltet gehabt, also die volle Spannung im Amp mit On/Off ausgeschaltet (zur Info).

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Apem Schalter (Main On/Off) gegrillt?
« Antwort #1 am: 3.09.2012 13:52 »
Hi Hans-Jörg,

ich kann mir das zwar nur sehr schwer vorstellen, aber: anscheinend hast Du den Schalter tatsächlich kaputtgeschmurgelt  :P

Ich an Deiner Stelle würde da  jedenfalls lieber nichts riskieren und den Schalter entsorgen...  :police:

Betrachte die Sache doch einfach als "Lehrgeld" und mach' Dir für den neuen Schalter einen "Verdrahtungsplan" (mit Multimeter notfalls den neuen Schalter vor dem Verlöten durchpiepsen)  :headphone:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Apem Schalter (Main On/Off) gegrillt?
« Antwort #2 am: 3.09.2012 14:18 »
Hallo,

der Knebel war doch mit der Frontplatte verschraubt, da dürfte also garkeine Spannung anliegen...

PE in Ordnung?
Verschraubung des Schalters intakt?
Isolationsprüfgerät zur Hand?

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Apem Schalter (Main On/Off) gegrillt?
« Antwort #3 am: 3.09.2012 14:32 »
TIPP: FI- Schalter (10mA) kaufen und beim Basteln generell auch benutzen  :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Apem Schalter (Main On/Off) gegrillt?
« Antwort #4 am: 3.09.2012 14:45 »
@Swen: der PE ist gut.

Ich kann mir nur vorstellen, daß im Schalter ein Funke geflogen ist.

Der Grund des mehrmaligen Lötens (das war wohl zu heiß eingestellt) war, daß ich ihn einmal drehen mußte, dann war mir die Leitung zu straff, dann hab ichs neu verlegt, ...
Anstatt beim auslöten ordentlich absugen, damit die Lugs schön freiliegen und ich einfach einhängen kann, hat sich die mehrfach benutze Litze gedröselt, also wieder runter und schön neu machen, dabei den Schrumpschlauch vergessen, den ich doch draufgeben wollte und so weiter. Die eine Seite war noch nicht abgekühlt, kam die andere Seite dran und so weiter.

Fällt unter Lehrgeld.

EDIT: da fällt mir ein, daß ich den Schalter in festgezogenem Zustand ganz leicht drehen kann. Höchstens 1-2 mm vieleicht, aber doch. Der Knebel mit dem Gewinde ist dabei fest auf dem Chassis. Das Plastikgehäuse mit der Metallspange läßt sich aber etwas hin und her bewegen.


Grüße

Hans-Jörg

« Letzte Änderung: 3.09.2012 14:50 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Apem Schalter (Main On/Off) gegrillt?
« Antwort #5 am: 3.09.2012 14:47 »

Ich kann mir nur vorstellen, daß es im Schalter ein Funke geflogen ist.

Ist egal, der Knebel hat Kontakt mit dem Chassis und das liegt auf PE...da kann eigentlich keine Spannung drauf sein, wenn der Rest iO ist.
Da fliegt höchstens die Sicherung.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Apem Schalter (Main On/Off) gegrillt?
« Antwort #6 am: 3.09.2012 15:01 »
Hi Swen,
versteh mich richtig, das war nur ein Mal und das im Moment des Kippens und das langsam. Also genau zwischen on und off.
Bei mehrmaligen normal schnellen Versuchen ist das nicht aufgetreten.

Aber ich werde die Zuleitung nochmal neu machen, vor allem den PE. An dem reibst du dich ja offensichtlich.
Du meinst also, entgegen meiner irrigen Meinung, daß ein Funke auf Masse im Gehäuse des Schalters nicht dieses "Kribbeln" auslösen kann, solange der PE ordentlich auf dem Chassis sitzt?
Das würde wiederum bedeuten, daß der Schalter noch lebt.

Gruß

Hans-Jörg

« Letzte Änderung: 3.09.2012 15:13 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Apem Schalter (Main On/Off) gegrillt?
« Antwort #7 am: 3.09.2012 15:17 »
Dass der Schalter nach längerem Löten nichtmehr gescheit funktioniert ist durchaus nicht ungewöhnlich.

Ich reibe mich an dem Punkt, dass du zwischen Knebel und Chassis eine Verbindung herstellst mit der Hand/Körper.
Das darf nicht sein.

Grüße,
Swen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Apem Schalter (Main On/Off) gegrillt?
« Antwort #8 am: 3.09.2012 16:24 »

Ich reibe mich an dem Punkt, dass du zwischen Knebel und Chassis eine Verbindung herstellst mit der Hand/Körper.
Das darf nicht sein.

Swen da bin ich ganz bei Dir!
Knebel und Gewindeteil vom Schaltergehäuse sind elektrisch leitend miteinander verbunden,
es kann unter normalen Umständen zu keinem Stromschlag kommen.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Apem Schalter (Main On/Off) gegrillt?
« Antwort #9 am: 3.09.2012 16:48 »
...und ergo hast du keinen Schlag von Arm zu Arm bekommen, sondern von Arm zu Boden, also weg vom Verstärker. Nicht der Schalter stand unter Strom, sondern das ganze Chassis (saubere Verbindung Schalter-Chassis vorausgesetzt!) inklusive Schalter! Das ist aber mit sauberer PE-Verbindung ausgeschlossen und nebenbei ja der Witz daran.

Swen hat da völlig recht.

Und das hat, stimmt auch, erst mal gar nichts mit dem Schalter an sich zu tun. Der wird schon die Ursache sein (nen kleinen ALPS bekommste ja in nullkommanix klein, die anderen sind nicht wirklich geduldiger), aber dies sollte bei intaktem PE keine Konsequenzen haben, außer dass ein eventuell vorhandener FI und spätestens iwann die Sicherung fliegt, wenns zu bunt wird.

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 3.09.2012 16:52 von raphrav »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Apem Schalter (Main On/Off) gegrillt?
« Antwort #10 am: 3.09.2012 16:49 »
Wenns beim Schalten an der Hand kribbelt und der Schutzschalter bleibt oben, würd ich mir generell Sorgen um die Sicherheit der Elektroinstallation machen. Diesbezüglich bin ich eher paranoid veranlagt und würde an Deiner Stelle alles überprüfen, was Du selbst zu prüfen im Stande bist und für Dich verantworten kannst, ...
- das TestKnöpfchen am FI auslösen
- kontrollieren ob sämtliches verwendetes Kabelmaterial einen Durchgang am Schutzleiter hat (nicht Lachen hatte mal eins,
  da war ein Stecker kaputt - kann aber auch eine Verteilersteckdose sein).
- solltest du keinen Fehler finden -> ggf den freundlichen Elektriker bitten den Schutzerder zu überprüfen. bzw die nicht jugendfreie methode wäre eine 230v glühbirne (natürlich sauber mit fassung und ordentlichem kabel u schukostecker) an phase und pe -> dann muss der fi gehen. ist aber sicherheitstechnisch vermutlich keine korrekte methode - also mach das nicht so ;)
« Letzte Änderung: 3.09.2012 16:52 von Martino »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Apem Schalter (Main On/Off) gegrillt?
« Antwort #11 am: 3.09.2012 18:16 »
Hallo,
na da habt ihr mir ja richtig Bammel gemacht. Werde mir das Ganze nochmal ordentlich zu Gemüte führen.
Resüme: am Schalter kann der Schlag nicht liegen. Da geht wohl irgendwo wasrichtung Chassis "verloren", oder der PE hat nicht ausreichend Wirkung.

Mein FI zu Hause funktioniert eigentlich tadellos - habe ihn schon öfter mit Erfolg ausgelöst  ;D

Ich persönlich habe ja einen Favoriten: der Trafodeckel (PT) ist ziehmlich knapp (3-5mm?) am unteren Lug des Standby-Schalters (also B+). Der APEM ist dort def. zu groß und Ersatz kommt erst morgen. Es ist zwar Schrupfschlauch verarbeitet an diesem Lug, aber der kann auf der Unterseite durchaus nicht wirklich isolieren (ev durch Liezenspitzen aufgeplatzt).

Also eigentlich hatte ich angenommen, daß ich schon genug Schaltungen aufgebaut hätte, um nicht mit solchen Problemen kämpfen zu müssen. Aber wie man sich sotäuschen kann ...

Ich schalte auf jeden Fall das Teil erst wieder mit dem passenden Schalter ein. In der Zwischenzeit überprüfe/erneuere ich die restlichen Anschlüsse.

Danke für eure Hilfe und Fürsorge  ;)

Liebe Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 3.09.2012 18:23 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Apem Schalter (Main On/Off) gegrillt?
« Antwort #12 am: 4.09.2012 09:55 »
Resüme: am Schalter kann der Schlag nicht liegen.
doch - natürlich kanns das!

Wenn du garantieren kannst, dass deine Schaltung für immer und ewig keinen Quatsch macht, kannste auch auf den PE verzichten. Aber garantieren kannst das garantiert nicht, da wärst du der allererste! ;)

Der Schalter hat schon Quatsch gemacht, und an dem liegts dann auch. Aber wenn dann nicht FI und/oder Sicherung hüpfen sondern du eine gescheuert bekommst, dann ist halt noch am PE was im Argen...

Rockopa/P. Dreßler hat da mal was schönes zusammengestellt - eines der besten Sheets überhaupt, die ich kenne: http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?31818-Rockopas-quot-Ger%E4te-der-Schutzklasse-1-quot
Ists wert, es mal komplett auzudrucken und sich in aller Ruhe zu Gemüte zu führen.

Viel Erfolg,
Raph

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Apem Schalter (Main On/Off) gegrillt?
« Antwort #13 am: 4.09.2012 11:02 »
Danke Raph,
ich kenne Peters Arbeiten und habe ihn als äußerst gewissenhaften Menschen kennengelernt. Deshalb habe ich dieses Elaborat gleich nochmal gelesen und mir gleich noch ein paar Verbesserungen (an meiner Arbeit) vorgenommen. Sicher ist sicher.  ;)

Der Schalter (ich habe ihn zerlegt) war soweit i.O. bis auf einem wackeligen Lug.
Ich tausche ihn auf jeden Fall aus.
Mit dem Messgerät vorgenommene Masseprüfungen habe überall, 0,3 Ohm ergeben.
Werde trotzdem ALLE Massepunkte überarbeiten.

Hatte übrigens beim ersten Einschalten 2 mal rauchende Sicherung, weil die 5V Leitungen offensichtlich ein dünne Litze an der Röhrenfassung verband, welche beim 2. Einschalten dann abrauchte. Seit dem war Ruhe.

Es gibt immer Überraschungen.

Nochmal Dank

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Apem Schalter (Main On/Off) gegrillt?
« Antwort #14 am: 4.09.2012 18:13 »
Hallo,

Schalterknebel und Chassis liegen auf dem gleichen Potential, der Strom kann wie Bierschinken geschrieben hat nicht über Deinen Körper vom Knebel zum Chassis geflossen sein, muss also vom Chassis nach Erde gewesen sein.

Das geht nur, wenn der PE nicht auf Erde liegt. Eine Netzspannung hast Du bestimmt nicht abbekommen, das tut schon richtig weh und kribbelt nicht nur. Mehr wie ein dumpfer Schlag und der Arm schmerzt noch eine werkle danach.

Jetzt muss es nicht unbedingt sein, dass der PE im Amp fehlerhaft ist. Es kann das Kabel, die Verteilerdose, die Hausinstalletion etc sein.

Wenn der Amp keinen PE Anschluss hat kann sich ein Potential von durchaus 100V von Amp-Chassis zu Erde aufbauen. Daher kann man auch bei 100%iger Sicherheit einen Verstärker nie ohne PE betreiben, sonst gibt's einen Schlag wenn man mit der Gitarre in der Hand mit dem Mund ans Micro geht.

Ich würde daher mal an den ganzen Kabeln suchen gehen, wenn Chassis zu PE Anschluss = 0 Ohm ist. Das ist keine richtige Messung hilft aber auf die Schnelle beim suchen.

Viele Grüsse,
Marc