Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT-VoCo

  • 110 Antworten
  • 45444 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: TT-VoCo
« Antwort #45 am: 14.11.2012 16:30 »
@carlitz

https://www.tube-town.net/diy/tt-needfull/03-ttvoco/tt-voco-mini-im-tt66.jpg

Zu finden bei Dirk's DIY-Abteilung ;)

Gruß
Alex



Jaja, schon klar, so habe ich es auch gemacht mit der g2-control - bei einer PP-Endstufe natürlich am beide EL84 ;-) - nur das Ergebniss ist eben nich das, was ich mir vorher gewünscht hatte :-D
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.710
  • never give up
Re: TT-VoCo
« Antwort #46 am: 14.11.2012 16:58 »
wie gesagt, bei mir auch nicht.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT-VoCo
« Antwort #47 am: 14.11.2012 17:05 »
Hallo

Voco ? nö bringts nich

besser Amp auf den Balkon  :devil:

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: TT-VoCo
« Antwort #48 am: 14.11.2012 20:48 »
Hi !

Jaja, schon klar, so habe ich es auch gemacht mit der g2-control - bei einer PP-Endstufe natürlich am beide EL84 ;-) - nur das Ergebniss ist eben nich das, was ich mir vorher gewünscht hatte :-D

Was hast du denn genau erwartet ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: TT-VoCo
« Antwort #49 am: 14.11.2012 21:00 »
Hi !

Was hast du denn genau erwartet ?

Gruß, Dirk

Naja, irgendwie hatte ich gedacht, wenn die Spannungen an g2 auf 0 sind, auf Masse, dann wär Ruhe ... ein Trugschluss, richtig?
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: TT-VoCo
« Antwort #50 am: 14.11.2012 21:09 »
Hi,

bei meinen Testaufbauten war bei einer G2 von 0V jedesmal Ruhe, in der Form, dass der Amp keinen Ton mehr von sich gab. Aber dazu braucht man keinen G2-Regler. Das Gleiche Ergebnis erreicht man auch mit dem Vol-Poti. Von daher verstehe ich das Problem nicht ganz.
Beachte auch, dass es möglicherweise ein paar Sekunden dauert bis die G2-Spannung runter geht, je nachdem wie sich der Elko entlädt.

Anmerkung zum Suhr Badger: nach meinen Infos wird bei diesem Verstärker auch die Anodenspannung runter gefahren und nicht nur die G2.

Grundsätzlich: wenn die G2-Spannung reduziert wird, dann wird der Verstärker zwar leiser aber es stellen sich auch mehr Verzerrungen ein, was eigentlich auch gewünscht und die Grundanforderungen der meisten Anwender ist die die "Übersteuerung" erhöhen möchten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: TT-VoCo
« Antwort #51 am: 15.11.2012 00:36 »
Anmerkung zum Suhr Badger: nach meinen Infos wird bei diesem Verstärker auch die Anodenspannung runter gefahren und nicht nur die G2.


Hi Dirk,
der Carlitz hat das Teil damals ja inspiziert und meinte es wären nur die G2 geregelt.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12309.msg114022.html#msg114022


Ich habe deinen VoCo in meinen Madamp M15 eingebaut und bin total zufrieden mit dem Ding. In erster Linie wird er benötigt um im Ü-Raum gegenüber meinen Bandkollegen nicht zu laut zu sein. Es werden auch nur die G2 geregelt.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.710
  • never give up
Re: TT-VoCo
« Antwort #52 am: 15.11.2012 10:25 »
Hallo,

ja klar, Suhr Badger regelt auch die Anodenspannung.

Naja , ich werde am Wochenende noch ein wenig probieren, auch mal mit Anodenspannungsregelung.

Die Regelung von nur G2 ist auf jeden Fall nicht ausreichend.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: TT-VoCo
« Antwort #53 am: 15.11.2012 10:37 »
ja klar, Suhr Badger regelt auch die Anodenspannung.
Naja , ich werde am Wochenende noch ein wenig probieren, auch mal mit Anodenspannungsregelung.
Die Regelung von nur G2 ist auf jeden Fall nicht ausreichend.
Gruß


Hi Carlitz,
kurzes Feedback hier wäre Klasse. Danke schon mal Vorab.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT-VoCo
« Antwort #54 am: 15.11.2012 10:54 »
Hi Carlitz,

interessant, hattest Du den Badger denn mittlerweile nochmal auf der Werkbank bzgl. Deiner neuen VoCo- Erkenntnisse?
Du schreibst ja mittlerweile, dass beim Badger auch die Anodenspannung geregelt wird.

In Deinem seinerzeit geposteten Schaltplan wird aber doch lediglich, was Du ja auch mehrfach im Text schrubst, die Schirmgitterspannung geregelt. Die Anodenspannung hingegen bleibt quasi "unberührt".

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: TT-VoCo
« Antwort #55 am: 15.11.2012 11:03 »
ja klar, Suhr Badger regelt auch die Anodenspannung.
Naja , ich werde am Wochenende noch ein wenig probieren, auch mal mit Anodenspannungsregelung.
Die Regelung von nur G2 ist auf jeden Fall nicht ausreichend.

Wenn die Anodenspannung mit geregelt werden soll, dann muss der BUZ gute gekühlt werden. Am besten auf das Chassis schrauben und zwar ISOLIERT. Ansonsten hast Du ein nettes Feuerwerk.
Ferner müsste bei einstellbaren Fixed-Bias der Bias mit geführt werden. Alternative wäre Kathoden-Bias, aber dann bedarf es etwas dickerer Widerstände.

Der Aufwand ist in allen Fällen deutlich grösser und die Anforderungen an die Kühlung und Isolation des BUZ viel grösser.

Gruß, Dirk


 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.710
  • never give up
Re: TT-VoCo
« Antwort #56 am: 15.11.2012 11:12 »
Hallo Dirk,

Danke für die Hinweise, diese sind ja auch in der Anleitung angegeben.

Ich habe den MOSFET bereits auf dem Alu-Chassis (isoliert) angebracht und auch kurze Versuche der Regelung der Anodenspannung durchgeführt.

Der Amp hat Kathodenbias.

Und ja, ich kann bestätigen das der MOSFET SEHR warm wird......
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: TT-VoCo
« Antwort #57 am: 15.11.2012 17:41 »
Und ja, ich kann bestätigen das der MOSFET SEHR warm wird......

Das ist genau der Punkt der mir etwas schwer im Magen liegen würde, insbesondere wenn der Verstärker zum Live-Einsatz kommen sollte, wo die Umgebungstemperatur möglicherweise nochmal etwas höhere ist als zu Hause oder in der Werkstatt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: TT-VoCo
« Antwort #58 am: 15.11.2012 17:49 »
Also, habe nochmal gecheckt:

Die g2-Spannung läßt sich bis auf 0-Volt zurückdrehen, aber der Verstärker ist nicht "stumm"

Wenn ich die Spannung ein Stück weit herunterdrehe, brauche ich das Vorstufen-Gain nich soweit hochzudrehen um einen bestimmten Zerrgrad zu erreichen - dadurch wird der Verstärker deutlich leiser.

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: TT-VoCo
« Antwort #59 am: 15.11.2012 18:44 »
Die g2-Spannung läßt sich bis auf 0-Volt zurückdrehen, aber der Verstärker ist nicht "stumm"

was ist nicht "stumm" ?
Wie geschrieben ist dies aber auch nicht Sinn und Zweck der G2-Steuerung, sondern das was Du im zweiten Teil geschrieben hast: reduzierte Lautstärke bei früherer "Übersteuerung" der Endröhren. Wir der VoCo als G2-Steuerung eingesetzt so ist dieser als "klangformendes Element" anzusehen. Das liegt in der Natur der Röhre. Wird eine Röhre als (Pseudo)-Triode betrieben so klingt sie auch anders als bei Pentodenbetrieb. Es liegt dann aber nicht an dem VoCo sondern an de Röhren bzw. dem kompletten Verstärker nebst Setup. Würde man die G2-Spannung auf anderem Wege reduzieren (z.B. Widerstände), dann würde sich das gleiche Ergebnis im Klang einstellen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.