Hallo zusammen,
habe über Weihnachten endlich Zeit gefunden Dirks VoCo in meinen Smart-20 Nachbau einzubauen (siehe Anhang).
Hier meine Erfahrungen:
1.) Wenn ich den VoCo voll zudrehe, beträgt die Spannung an g2 der Endröhren 0 Volt. Bei 8 Uhr Stellung des VoCo-Potis (g2=13V) liegen die im Schaltplan rot eingezeichneten Spannungen an. Danach steigt die g2-Spannung kontinuierlich an, und die anderen Spannungen sinken bis auf die blau eingezeichnenten Werte.
2.) PPIMV voll aufgedreht, Kanal-Volume auf ca. 11 Uhr. Der Amp beginnt zu crunchen und leicht zu komprimieren. Zurückdrehen des Voco macht den Amp wenig leiser. Bis auf Stellung 10 Uhr (ca. 50-60V an g2) hört man nur einen geringen Lautstärkerückgang; erst bei voll zugdrehtem VoCo hört man einen sehr
deutlichen Lautstärkerückgang. Das könnte man tagsüber gerade noch als Zimmerlautstärke durchgehen assen, aber nicht nach 22:00 Uhr.
3.) PPIMV zurückgedreht auf ca. 10 Uhr. Jetzt kann man das Kanal-Volume voll aufdrehen und bekommt einen deftigen Zerrsound. Mit dem PPIMV kann man die Kompression der Endstufe regeln. Die Lautstärke bewegt sich dabei deutlich oberhalb Zimmerlevel. Das VoCo dient jetzt eher zur Soundformung. Die Lautstärke kann man mit dem PPIMV erhöhen; unterhalb von 10 Uhr klingt's aber nicht mehr gut, weil die Endstufe zu wenig angefahren wird.
4.) Im Zusammenspiel von Kanal-Volume, PPIMV und VoCo sind vielfältige Sounds bei "erträglicher" Lautstärke einstellbar. Die alle zu beschreiben ist mir nicht möglich. Soundbeispiele kann ich mangels Aufnahmeequipment leider nicht liefern.
Mein Fazit:
Zur Senkung der Lautstärke auf Bedroom-Level ist der VoCo (zumindest bei Leistungen größer 15 Watt) eher nicht tauglich. Hier hilft nur die Kombination mit einem Mastervolume, um in einigen Einstellungen die gewünschte Lautstärkeabsenkung zu erreichen. Der VoCo kann aber (bei deutlich höherer Lautstärke) sehr effektiv zur Soundformung beitragen, insbesondere was die Sättigung der Endröhren angeht. Die lassen sich mit VoCo früher in die Sättigung bringen, was im Proberaum und in kleineren Clubs von Vorteil sein könnte. Für alle, die Bedroom-Level benötigen, ist sicher die neue Amp-Reihe von Dirk (Emma, Lummerland und hoffentlich noch weitere?) die besser geeignete Wahl (evtl. mit VoCo).
Viele Grüße,
Axel