@ Groove1
Wie weit ist bei dir der Master offen? Setzt du PPIMV ein?
Bei mir ist statt des Masters für die Einstellung der "Endlautstärke" ein PPIMV drin, den eigentlichen Master habe ich durch einen Spannungsteiler ersetzt, für den PI ist der Master dadurch immer so auf 13 Uhr ...
uwe
Hi Uwe,
ich habe den normalen Master vom M15, also nach dem Tonestack und vor dem PI drinn. Ich habe bis jetzt nur beim TMB Kanal die Anoden Rs erhöht und die Anoden-Caps entfernt. Benötigte mehr Gain und Sustain, da ich mit Minihumbucker spiele. Ich habe kein PPIMV. Alles andere ist M15-Stock. Der Master läuft auf ca. 13 Uhr. TT-VoCo regelt nur die beiden G2.
Das schöne daran ist, dass Gain auch Gain bleibt, dass der Master als Kompressionsregler dient, und der VoCo nun als Master arbeitet. Wie schon erwähnt, in gefühlten 0,1 Watt – im Ü-Raum (VoCo ca. 11 Uhr) im Bandkontext – beim Gig so laut wie eben benötigt, letztens ohne PA Abnahme, VoCo auf ca. 14 Uhr. Im Clean Kanal funzt es auch, allerdings ein bisschen mehr offener Sound, ohne Kompression, hat ja auch kein Master. Ich finde, dass
die Gitarre der Amp nun auch besser auf das Vol-Poti der Gitarre reagiert.
Nachteil 1: Je leiser, desto weniger Headroom für Clean. Hat für mich jedoch keine Relevanz mehr für den Ü-Raum. Clean funzt dort.
Nachteil 2: Das Poti vom VoCo dürfte Linear sein. Es spielt sich fast aller in der ersten Regelhälfte ab.
Damit kann ich aber leben, die Vorteile überwiegen in meinem Fall.
Gruß, Klaus