Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT-VoCo

  • 110 Antworten
  • 45466 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: TT-VoCo
« Antwort #75 am: 16.11.2012 12:44 »
Dirks neuer gefällt mir ganz gut, möchte den aufbauen und mit Pentödchen samt Voco probieren, auf ECCs kann man immer noch zurückgreifen wenns nicht befriedigt.
Wenn das klappt mit EF80 inclusive G2 regeln werde ich berichten.

Mach mal, ich bin gespannt !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT-VoCo
« Antwort #76 am: 16.11.2012 12:46 »
Hi Dirk,

der Begriff "eierlegende Wollmischsau" ist wirklich eine klasse Wortschöpfung von Dir...
"Die Sau, die Wolle mischt"   :topjob:

Erinnert mich an Acys Wortschöpfung "Kathodenholger"  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: TT-VoCo
« Antwort #77 am: 16.11.2012 13:34 »
Erinnert mich an Acys Wortschöpfung "Kathodenholger"  ;)

Und ich dachte der wohnt gleich um die Ecke. ;)

@Franz: Bitte berichten, bin auch schon gespannt. Ich werde selbst den Lummerland vermutlich nicht aufbauen aber ihn einem Freund, der schon lange einen kleinen bauen will, empfehlen. Wobei das ganze vermutlich nicht ganz dem original Lummerland folgen, sondern eher Richtung Rocket gehen wird, aber bis zum Startschuss dauert es sicher länger als der Winter ;).

Gruss,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: TT-VoCo
« Antwort #78 am: 16.11.2012 17:25 »
der Begriff "eierlegende Wollmischsau" ist wirklich eine klasse Wortschöpfung von Dir...
"Die Sau, die Wolle mischt"   :topjob:
Erinnert mich an Acys Wortschöpfung "Kathodenholger"  ;)

das kommd vum schnelle tibbe. Mir fehld hald die Zeid a bissel, abber so hann annere auch ihre Freud.
Abber der "Kathodenholger" iss net schlecht !

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.710
  • never give up
Re: TT-VoCo
« Antwort #79 am: 16.11.2012 17:55 »
Hallo,

der Suhr Badger regelt die Anodenspannung der Endröhren.

G2 wird nicht geregelt.


Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: TT-VoCo
« Antwort #80 am: 16.11.2012 18:17 »
Hallo Thomas,

bist du dir diesmal sicher? ???
Deine Analyse im Suhr Badger Thread erbrachte doch ein anderes Ergebnis.

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT-VoCo
« Antwort #81 am: 16.11.2012 18:25 »
Hi Gunter,

stimmt, das fiel mir auch sofort ins Auge  8)
Deshalb frug ich Carlitz ja so "verbissen"...  ;D

Diesmal scheint er sich aber weitestgehenst sicher zu sein  :angel:

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT-VoCo
« Antwort #82 am: 28.12.2012 12:20 »
Hallo zusammen,
habe über Weihnachten endlich Zeit gefunden Dirks VoCo in meinen Smart-20 Nachbau einzubauen (siehe Anhang).

Hier meine Erfahrungen:
1.) Wenn ich den VoCo voll zudrehe, beträgt die Spannung an g2 der Endröhren 0 Volt. Bei 8 Uhr Stellung des VoCo-Potis (g2=13V) liegen die im Schaltplan rot eingezeichneten Spannungen an. Danach steigt die g2-Spannung kontinuierlich an, und die anderen Spannungen sinken bis auf die blau eingezeichnenten Werte.

2.) PPIMV voll aufgedreht, Kanal-Volume auf ca. 11 Uhr. Der Amp beginnt zu crunchen und leicht zu komprimieren. Zurückdrehen des Voco macht den Amp wenig leiser. Bis auf Stellung 10 Uhr (ca. 50-60V an g2) hört man nur einen geringen Lautstärkerückgang; erst bei voll zugdrehtem VoCo hört man einen sehr

deutlichen Lautstärkerückgang. Das könnte man tagsüber gerade noch als Zimmerlautstärke durchgehen assen, aber nicht nach 22:00 Uhr.

3.) PPIMV zurückgedreht auf ca. 10 Uhr. Jetzt kann man das Kanal-Volume voll aufdrehen und bekommt einen deftigen Zerrsound. Mit dem PPIMV kann man die Kompression der Endstufe regeln. Die Lautstärke bewegt sich dabei deutlich oberhalb Zimmerlevel. Das VoCo dient jetzt eher zur Soundformung. Die Lautstärke kann man mit dem PPIMV erhöhen; unterhalb von 10 Uhr klingt's aber nicht mehr gut, weil die Endstufe zu wenig angefahren wird.

4.) Im Zusammenspiel von Kanal-Volume, PPIMV und VoCo sind vielfältige Sounds bei "erträglicher" Lautstärke einstellbar. Die alle zu beschreiben ist mir nicht möglich. Soundbeispiele kann ich mangels Aufnahmeequipment leider nicht liefern.

Mein Fazit:
Zur Senkung der Lautstärke auf Bedroom-Level ist der VoCo (zumindest bei Leistungen größer 15 Watt) eher nicht tauglich. Hier hilft nur die Kombination mit einem Mastervolume, um in einigen Einstellungen die gewünschte Lautstärkeabsenkung zu erreichen. Der VoCo kann aber (bei deutlich höherer Lautstärke) sehr effektiv zur Soundformung beitragen, insbesondere was die Sättigung der Endröhren angeht. Die lassen sich mit VoCo früher in die Sättigung bringen, was im Proberaum und in kleineren Clubs von Vorteil sein könnte. Für alle, die Bedroom-Level benötigen, ist sicher die neue Amp-Reihe von Dirk (Emma, Lummerland und hoffentlich noch weitere?) die besser geeignete Wahl (evtl. mit VoCo).

Viele Grüße,
Axel

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: TT-VoCo
« Antwort #83 am: 28.12.2012 13:03 »
Die Lautstärke lässt sich (in Kombination mit PPIMV) sehr gut auf Zimmerlautstärke (und darunter) regeln wenn auch die Anodenspannung der Endröhren geregelt wird.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT-VoCo
« Antwort #84 am: 28.12.2012 13:22 »
Hallo Peter,
das werde ich vielleicht noch ausprobieren. Wie hast du denn den VoCo eingebaut? Nimmst du beide Spannungen (Center-Tap zum AÜ und g2) einfach parallel vom Ausgang des VoCo, oder kommt nach dem Ausgang des VoCo noch der Siebwiderstand und Kondensator für die Schirmgitterspannung?
Gruß Axel

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: TT-VoCo
« Antwort #85 am: 28.12.2012 13:32 »
Hallo Axel,

hier meine Schaltung:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15282.msg154232.html#msg154232
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich nicht, für mich ist das alles immer noch Malen nach Zahlen :)
Die Schaltung hatte ich auch schon mal in einem Smart-20 drin, hatte mir auch sehr gut gefallen.
Nur G2 zu regeln habe ich einmal kurz getestet. Hat mir aber nicht besonders gefallen. Mit der Meinung stehe ich hier aber glaube ich ziemlich alleine :)

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT-VoCo
« Antwort #86 am: 28.12.2012 13:48 »
Hallo Peter,
danke für die Schaltung. Die hab ich wahrscheinlich sogar in meinem Fundus, nur nicht unter dem Stichwort "VoCo" sondern "5E3"  ;)
Gruß Axel

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: TT-VoCo
« Antwort #87 am: 28.12.2012 13:49 »
Hallo Axel,

Da müsstest Du noch ein Siebglied einbauen, Ua regeln und da weiter R-C-Ug2. Mit LarMar funktioniert es sehr gut, nur der Regelweg aller VVR mit HV am Poti, meines Wissens nach immer linear, ist nicht unbedingt optimal. Ein log Poti wäre vom Regelweg her besser aber leider hab ich noch keines mit der nötigen Leistungsfähigkeit und Baugrösse entdeckt.

Die für mich besten Ergebnisse hab ich mit gesplittem Netzteil, Preampzweig extra stabilisiert, Endrohrezweig geregelt (Ua und Ug2) und zusaetzlich anpassbarem NFB. Die VVR alleine hat dank des linearen Potis auch bei mir über weite Strecken wenig Einfluss auf die Lautstärke. Ich stelle immer zuerst LarMar auf gewünschte Laustärke, dann B+ (Ua und Ug2) und passe das NFB an (zumindest beim Leiserdrehen). Das funktioniert auch bis Zimmerlautstärke. Sicher verändert sich der Klang, alleine der Schalldruck fehlt, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was mir besser gefällt... Das ganze wird aber dann schnell zum Teilegrab vorallem für ein Netzteil ;) Genial wäre wenn dann aber nicht 3 sondern lediglich 1 Knopf zum Einstellen nötig wäre...

Gruß,
Sepp

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT-VoCo
« Antwort #88 am: 28.12.2012 15:21 »
Hallo Sepp,
das mit dem Siebglied für g2 ist ja eigentlich auch logisch. Werd mal schauen, ob und wann ich das ausprobiere. Eigentlich ist das VoCo, so wie ich es jetzt eingebaut habe (g2 only), für meine Zwecke gut geeignet. Zumal ich schon Blut geleckt habe bzgl. des Lummerland oder der Emma oder beiden ;D

Viele Grüße,
Axel

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: TT-VoCo
« Antwort #89 am: 28.12.2012 15:43 »
Hallo Axel,

Wenn es ausreicht würde ich dabei bleiben. @Lummerland Family: :) ich werde vermutlich auch meinen Kleinsten mit ECC99 testweise auf vielleicht Emma oder Mischung Emma/Rocket umbauen.  ATM hab ich ihn leider verborgt. Aber ich vermute wir sind nicht die einzigen die Blut geleckt haben ;)

Gruß,
Sepp