Moin,
Hi Leute,
Ich habe überlegt einen Amp und evtl auch eine Box selber zu bauen. Erstmal den Amp. Also ich mache eine Art Metal und versuche ungefähr an den Sound vom engl Powerball ranzukommen. Ich suche nun einen schaltplan zu diesem Amp. Vielleicht hat den ja jemanden? Ich bin ziehmlich neu in der "Branche" . Hängt der Sound vom Schaltplan ab und oder von den Komponenten die verbaut werden? Wenn ja welche Komponenten beeinflussen den Sound wie? Wenn ihr mir folgen könnt. Ist schwer einen schaltplan selber zu entwickeln ? Worauf kommt es da an?
Ich hoffe hier ist jemand der Ahnung davon hat.
Danke im vorraus
mfg alex
hier gibt's ganz viele Leute, die davon Ahnung haben, und deswegen werden Dir die Antworten auch nicht gefallen (siehe oben).
Ich stimme meinen Vorrednern zu, wenn Du überhaupt keine Ahnung hast, Finger weg, erstrecht von so einem komplexen Amp. Wenn Du den Powerball-Sound willst, kauf Dir einen Powerball. Gerade wenn man komplett neu in die Materie einsteigt, ist es ein absoluter Trugschluss wenn man glaubt, ein Selbstbau würde billiger. Da darfst Du nicht nur den Preis der Bauteile einrechnen, sondern auch Verbrauchsmaterial und - ganz wichtig - die Werkzeug- und messtechnische Grundausstattung.
Natürlich gibt es einige Leute, die einen Röhrenamp komplett ohne Ahnung und per "Malen nach Zahlen" aufbauen; ich halte das aber für gemeingefährlich für den Erbauer und seine Umwelt.
Erzähl' uns mehr über Dich, welche Kenntnisse und Erfahrungen Du im Elektronikbereich hast, ob Du überhaupt löten kannst, usw., dann können wir Dir auch bessere Ratschläge geben.
Wenn Du noch nie mit Röhrenamps zu tun hattest, empfehle ich Dir den Einstieg in die Materie über eines von Dirks LoVolt-Projekten, oder den Bau von Bodentretern. Der erste Amp sollte auch nicht gerade ein komplexer Amp sein, eher was simples, vielleicht einen SE-Einkanaler oder so was.
Zu Deiner Frage: ALLES beeinflusst den Sound. Primär natürlich erst mal die Schaltungstopologie, sekundär dann auch das Layout und die Bauteileauswahl.