Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Solid-State-Tubes: Revolution oder alter Kack im neuen Frack?

  • 71 Antworten
  • 27280 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Früher gabs solche Röhrenersatzschaltungen mit Transistoren als Ersatz für Zeilenendstufenröhren. Pollin hatte mal welche im Program (hat immer noch?).

FYI: Es handelte sich um der Ersatz der steilen Video-Endpentode PL 802, die nur kurz gefertigt wurde, durch eine Zwei-Transistor-Schaltung. Und nein, Pollin führt diese Konstruktion nicht mehr im Programm.

Greez!

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
könnte es nicht sein um den PT einfach von der Heizugswicklung auch so zu belasten als ob Röhren eingebaut wären? ... hmm naja vllt auch nicht?
Rainer Spekulatius
ja, das macht auch Sinn so: Wenn ich auch nur eine Wicklung am Trafo weniger belaste, gehen u.U. alle Spannungen etwas hoch. Und das kann einen Einfluss auf den Sound haben und das wiederum will ja keiner, das soll ja der Witz an den Dingern sein.
Und selbst wenn nur die Heizspannung hoch ginge, würdest du u.U. die restlichen Röhren überheizen, wenn du nicht alle durch solche Replacements ersetzst.
Außerdem: Sonst würde so was in z.B. dem Peavey Classic nicht gehen, weil der ja die Heizungen seriell hat (wenn auch unerlaubterweise)...

Grüße,
Raph

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Hallo,

da der Thread nun scheinbar erschöpft ist eine kurze Zusammenfassung zum Schluss:
ein pauschales "Röhren Hui, Solid-State Pfui" ist grundsätzlich falsch. Eine gezielte Kombination aus Röhren und SS, am Beispiel LND150, bringt mehr als eine reine Röhrenschaltung.
Auch und insbesondere bei "Metal-Amps" die Probleme mit matschigen Bässen haben oder etwas schwachenbrüstigen Vorstufen könnte der LND150 viel Boden gewinnen.
Weitere Vorteile sind der geringe Preis, die kleine Bauweise sowie das fehlen der Heizung (was aber auch zum Nachteil werden kann). Aktive EQs oder Treiber/Buffer sind somit auf kleinstem Raum möglich.

SS in Endstufen hat mich aber bis jetzt nicht überzeugt. Chip-Endstufen sind ganz OK und nett, aber es fehlt ganz klar die Fülle die eine echte Röhrenendstufe bringt. Aber es hängt natürlich auch vom Einsatzbereich und Zweck ab.
Von daher immer mal wieder etwas über den Tellerrand schauen bringt mehr als die Scheuklappen steil einzustellen.
Ich bleibe auf jeden Fall an dem Thema dran.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Dirk,

Du könntest doch sowas als "TT- Plug and Play" LND150 / ECC83- Ersatz ins Programm aufnehmen  ;)

BTW: in den achtziger Jahren hatte Besa-Moogie auch so einen FETRON im Programm:

http://www.radiomuseum.org/forumdata/upload/Fetron_TS6AK5W.pdf

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
BTW: in den achtziger Jahren hatte Besa-Moogie auch so einen FETRON im Programm:

mit oder ohne Patent  :devil:

Wer mal die TransenTube selbst testen will, der kann sich melden. Wenn es nur ein paar Leute sind die Interesse daran haben, dann können wir vielleicht ein paar Einheiten zum Test zusammen löten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Ich.

 ;D

Vom Gleichstellungsstandpunkt verwahre ich mich mal vorsorglich gegenüber dem Namen Transentube. Ausser transtube (C) von Peavey muss es noch was Anderes griffiges geben.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Wieso, geht es hier nicht um Transistoren die gerne Trioden waehren und sich dementsprechend schminken und verkleiden ;)

SCNR,
Sepp

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi,

ich schlage "Tubtra" vor.

BTW: in puncto der von Martin reklamierten Gleichstellung / political correctness halber sollten wir sowieso nur noch von "Verstärkern" und "Verstärkerinnen" sowie von "Röhren" und "Röhrinnen" sprechen  :devil:

Man sagt in gewissen Kreisen ja auch gern "Liebe Kinder und Kinderinnen"  8)

Gruß
Jacob
« Letzte Änderung: 18.09.2012 13:11 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

rednerweb

  • Gast
Hi Dirk,

da ja keiner mehr raten will, löse das Rätsel doch mal auf ???

Röhre/Sand 1 und/oder 2, wattdenn nu?


guanre

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
in puncto der von Martin reklamierten Gleichstellung / political correctness halber sollten wir sowieso nur noch von "Verstärkern" und "Verstärkerinnen" sowie von "Röhren" und "Röhrinnen" sprechen  :devil:

Man sagt in gewissen Kreisen ja auch gern "Liebe Kinder und Kinderinnen"

Da diese Zweiteilung das dritte Geschlecht vollkommen ignoriert, sollte man daraufhin weisen, dass man alle meint, aber zugunsten der besseren Lesbarkeit auf diese Differenzierung verzichtet, zumal wir eh keine Endungen für das dritte Geschlecht haben.

Transentube ist doch kein Problem. Homotube oder Heterotube  wär auch kein Problem, solange man damit nicht etwas bezeichnet was auf irgendeine Art wertend ist.

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Hi Dirk,
da ja keiner mehr raten will, löse das Rätsel doch mal auf ???
Röhre/Sand 1 und/oder 2, wattdenn nu?

ach so, ja, ganz vergessen.
1 ist die Röhre und 2 die PseudoTube (ich hoffe diese Wortwahl ist besser  ;D).
Die Unterschiede wurden in einem der Posts bereits treffend erwähnt. Mein Respekt - gute Ohren  :headphone:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Dirk -

wie klingt's clean? oder interessiert das niemand?

Vintage transistors wurde ... nee, nicht noch mal.

Ich bin dafuer, das du "cryogenic" "matched" und "hegemony" in deine Name einarbeitest. Dann wann du es in eine schoene anodizierten Alu-Zylinder zusammenpackst, und die ganze mit (schwarze) Goop fuellen, perfekt. Verkaufspreis ungefahr 145-mal parts und labor.

Bin kein Kenner von der Art Klang, klang aber gut genug fuer mich. Soviele von uns (ich auch) jagen sowieso die Gitarre durch Sand bevor es an die Amp kommt ...

steven

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Dirk -
wie klingt's clean? oder interessiert das niemand?

Ich habe es im TT66 getestet und das war absolut OK. Wie schon geschrieben ist die Verstärkung höher, was in diesem Verstärker nicht negativ ist. Es spricht (derzeit) nichts dagegen.

Ich bin dafuer, das du "cryogenic" "matched" und "hegemony" in deine Name einarbeitest. Dann wann du es in eine schoene anodizierten Alu-Zylinder zusammenpackst, und die ganze mit (schwarze) Goop fuellen, perfekt. Verkaufspreis ungefahr 145-mal parts und labor.

Das ist genau der Knackpunkt bei der Sache. Daher habe ich oben auch bewusst den preislichen Vorteil aufgeführt.

Bin kein Kenner von der Art Klang, klang aber gut genug fuer mich. Soviele von uns (ich auch) jagen sowieso die Gitarre durch Sand bevor es an die Amp kommt ...

I am shocked !!!

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Falls es ein schickes plug'n'play Modul mit Novalsockel gibt, könnte man es doch
"The Lemberger A.T.F." taufen  8)

 (Advanced Tube Fake)

 :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
(Advanced Tube Fake)

Das hat was  O0

The new ATF-technology gives you the sound that YOU desire.

Das würde man dann am besten gleich neben dem Vintage-Klangspray plazieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.