Hallo,
freut mich, dass hier etwas Beistand bekomme. Die Tipps und Ratschläge kann ich sehr gut gebrauchen.
Im Powerball sind auch die Alps-Potis mit den Metallklammern drin. Da ich die Dinger wohl eh nicht heil rausbekomm, werd ich vorm Entlöten alles am Poti abknipsen, um die Beinchen dann einzeln auszulöten. Dass sich mir die Leiterbahnen beim Rumbraten ablösen, darauf hab ich echt kein Bock. Dann gibts halt neue Potis, kosten ja fast nichts.
Hab mal spasseshalber ein Foto von verschiedenen Potis gemacht, die ich noch auf Lager habe. Nur mal um die Bauformen vergleichen zu können.
Von links nach rechts:
1. Alpha 24mm Poti mit Lötösen und 6,35mm-Glattschaft
Normalerweise nehm ich die am liebsten. Schön gross und stabil. Günstig und haben ein recht angenehmes Drehgefühl.
Hier: Keine Chance!
2. Alpha 16mm Poti für Prinmontage und 6,35mm-Glattschaft
Eine Nummer kleiner halt...Sollte mal prüfen, ob ich die vielleicht noch platzmässig unterbekomm
3. Alpha 16mm Poti für Printmontage, aber mit abgewinkelten Pins.
Find ich sehr interessant. Damit kann man den Potis die Platine auf den Rücken schnallen. Hilft sicher auch wenns eng hergeht.
4. Alpha 9mm Poti, Printmontage und 6,35mm-Glattschaft.
Die sind echt winzig, machen aber wie ich finde keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck.
5. Alps-Poti, wie sie im Powerball eben verbaut sind.
Von der Verarbeitung her machen die Teile einen guten Eindruck, auch wenn sie klein und aus Plastik sind.
Toll finde ich die Halteklammer. Da muss man sich keinen Stress um die Befestigung der Platine mehr machen.
Leider haben diese Potis einen 6mm-Schaft. Um sie durch die 6,35mm-Typen auszutauschen, muss man dann auch die Chickenheads vermurksen.
Ich denke ich werde bei den Alps-Potis bleiben. Um 180° gedreht, hab ich genug Platz, ohne die Orginal-Platine absägen zu müssen. Die Madenschraube vom Chickenhead greift dann halt auf den runden Teil des Schaftes.
Das Relais irgendwo ankleben und ein paar Strippen zu den Potis ziehen, will ich hier aber nicht. Klar wärs der einfachere und schnellere Weg. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es im Engl besser ist, sich einmal den Stress zu geben, das ordentlich
zu machen, und dann für alle Zeiten die Finger davon zu lassen!!!
Dass die Engl-Amps keine begehrten Modding-Opfer sind, hab ich mittlerweile auch begriffen.
Vorallem diese Flachbandkabel können einen in den Wahnsinn treiben. Den Amp komplett wieder zusammengenagelt und bei der letzen Schraube dann gemerkt, dass so ein doofes Drähtchen abgeknickt ist.
Gruss Casim