Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fireball - Standby Problem

• 17 Antworten
  • 9194 Aufrufe

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
Fireball - Standby Problem
« am: 10.09.2012 20:24 »
Moin,

ich hab hier nen Fireball, der im Standby einen Fehler zeigt.
Das Problem tritt ähnlich sporadisch wie bei einem Wackelkontakt auf.

Im Standby brummt der Amp, es kommt Signal durch und die Kathoden der Endstufenröhren liegen bei ca. 5V (beide)
Arbeitet der Standby so wie er soll, liegen die Kathoden bei etwa 26V.

Mir fällts grade schwer dem Problem auf den Grund zu gehen. Daher hätte ich dazu gerne Meinungen/Tipps.

Danke!
Swen

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Fireball - Standby Problem
« Antwort #1 am: 10.09.2012 23:12 »
Hallo,

Hab grad mal in den Engl-Fake-Plan geschaut. Leider hab ich keine Ahnung wie richtig, falsch oder unvollständig der ist. Ich denke aber, dass es was mit der Trennung der Masse an den Kathoden zu tun hat. Würde er die Masse richtig trennen, würde ja auch nix brummen...Vielleicht ist der Kontakt verrottet.
Ansonsten hängt doch nur noch die Schutzschaltung an den Kathoden, wenn die Masse getrennt ist.
Vielleicht kommt da was her...

Sorry, hab nur ins blaue geraten, aber vielleicht bringts dich ja auf die richtige Fährte.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #2 am: 11.09.2012 10:09 »
Hi Swen,

stell' doch mal den "Schaltplan" ein. Werden denn laut Engl- Plan die Kathoden komplett geliftet oder lediglich höhergelegt (Cutoff- Status)?

So, wie Du das Problem schilderst, scheint einfach nur der Standby- Schalter im Eimer zu sein  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #3 am: 11.09.2012 10:42 »
Hallo,

mein Plan ist der, der überall kursiert (habe grade keinen Zugriff).

Die Kathoden werden geliftet über einen 4,7Ohm und eine Z-Diode.
Dazwischen hängt eine Schaltung die das "Tube Monitoring", sprich die Fault-LEDs betreibt.

Der Standbyschalter ist in Ordnung, den hatte ich bereits getauscht.

Grüße,
Swen

*

Offline Robinrockt

• YaBB God
  • 1.243
« Antwort #4 am: 11.09.2012 11:40 »
Hallo Swen,

die Endstufen Röhren hast du aber schon gewechselt? Ich habe es schon mehrfach bei ENGL erlebt, das die bei defekten EndRöhren(Sockel der Röhre) ein ganz ähnliches Verhalten zeigen. Ich kann es mir aber technisch auch nicht erklären (bzw wie der Massebezug dann zustande kommt).

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
« Antwort #5 am: 11.09.2012 13:17 »
Aha, "...elektronisches Endstufen Überwachungssystem"  ;D :devil:
Dann wird da wohl der Hund begraben sein  :angel:

Fazit: je mehr überflüssiger Nonsens- Kram in einem Röhremamp verbaut ist, desto häufiger tauchen Probleme auf...  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.721
  • never give up
« Antwort #6 am: 11.09.2012 13:59 »
das ist auch uneingeschränkt bei Auto's so.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
« Antwort #7 am: 11.09.2012 15:10 »
Absolut,

und je mehr "moderne Fürze" dran sind, desto teurer wird da ja auch die Reparatur... das generiert Reibach, sichert Arbeitsplätze und kurbelt die Konjunktur an... "Borgward" war gestern  :police:

Gruß

Jacob

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #8 am: 11.09.2012 16:13 »
Hallo,

naja, wenn ich das richtig im Kopf hab, ists nur ein Fensterkomparator der dann das Relais schaltet, welches die Kathoden auf Masse legt bzw. in der "Luft" hängen lässt.

Ich habe im Moment auch die Endröhren in Verdacht, denn mit einem Testsatz Röhren trat das Problem (bisher) nicht auf.
Allerdings kann ich mir auch nicht recht erklären, wie es zu diesem Fehler kommt, zudem die Röhren auf dem Tester in Ordnung aussahen....

Grüße,
Swen

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #9 am: 11.09.2012 16:23 »
Eventuell schlechter Kontakt durch ausgeleierte Sockelkontakte bzw untermaßige Kontaktpins an den Röhren ??

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
« Antwort #10 am: 11.09.2012 16:36 »
Hi Swen,

vielleicht hat die Scheibe im Fensterkomparator ja einen Sprung  ;D

Aber nun mal Schurz beiseite:

- arbeitet Dein Röhrentester mit realistischen Spannungen (so wie auf'm Platz), oder evtl. nur mit 250 Volt?

- sind die Endröhrenfassungen im Amp auch schön sauber (Siff = Kriechströme)?  8)

- gab's in der Vergangenheit evtl. mal einen Funkenüberschlag an oder in einer Fassung?  :P

Gruß

Jacob

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #11 am: 11.09.2012 16:42 »
Hallo,

der Prüfer arbeitet mit 400V - klar ist der nicht 100% sicher, aber häufig kann man da schon was absehen, anhand der Messwerte.

Fassungen sind iO, das Problem tritt ja nur auf, wenn der Amp im Standby ist und nicht wenn der Amp im Betrieb ist.

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
« Antwort #12 am: 11.09.2012 17:34 »
Dann klemm' doch einfach mal temporär das Überwachungsgerödel komplett ab und geh' von den Kathoden direkt auf den Standby- Schalter...

Gruß

Jacob

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
« Antwort #13 am: 18.09.2012 08:00 »
Moin Swen,

hast Du denn den Fehler denn mittlerweile gefunden?

Gruß

Jacob

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #14 am: 18.09.2012 08:22 »
Moin Swen,

hast Du denn den Fehler denn mittlerweile gefunden?

Gruß

Jacob

Ja, mit einem neuen Satz Endstufenröhren ist das Problem nichtmehr aufgetaucht.

Grüße,
Swen