Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BIAS Einstellung Laney VH100R

  • 1 Antworten
  • 2288 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline toxic_zombie

  • Starter
  • *
  • 8
BIAS Einstellung Laney VH100R
« am: 24.09.2012 16:39 »
Hallo zusammen,

Ich habe mir neulich bei Tube Town den Messadapter bestellt und zwischenzeitlich auch an meinen Laneys ausprobiert.
Der Adapter funktioniert tadellos.
Bei meinem VH100 hatte ich allerdings das Problem, dass ich selbst mit voll aufgedrehtem BIAS-Poti gerademal 9-10mA einstellen konnte.
Laut der Anleitung von TT müsste aber bei EL34, 500V Anodenspannung ein Ruhestrom von 25-35mA eingestellt werden.

Da ich jetzt am Amp erstmal nicht rumbasteln möchte, tendiere ich dazu mir neue Endstufenröhren zuzulegen
(evtl. mal 6L6 auf welche man den Amp auch einstellen kann).

Wie finde ich jetzt aber raus welche Werte die Röhren von sich aus aufweisen müssen damit ich den Strom richtig einstellen kann?
Die letzten waren jetzt JJ EL34 und auf den Kartons stand nur "18mA".
Vorher waren E34L-CZ von TAD drin, die haben wohl auch gepasst, allerdings kann ich mit den Werten auf den Röhren nicht viel Anfangen:
"A13 09F" PC:48 TC:948

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Gruß



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: BIAS Einstellung Laney VH100R
« Antwort #1 am: 24.09.2012 17:17 »
Hallo,

wenn Röhren vorhanden sind, die die benötigten Werte haben dann wäre dies eine Möglichkeit:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5112_Tube-Town-Matching-Service.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.