Hallo,
ich danke euch für die Tips,
aber es hat nichts geholfen:
@Dirk: ich habe jedes Gitter auf Massebezug kontrolliert, habe sogar den Einheits 1M von der Eingangsbuchse auf zwei einzelne aufgeteilt (wie im Schaltplan vorgesehen, die V2 Hat 470k auf Masse, der Rest hat seine Potis. Alles lt. Schaltplan und logisch.
@Sepp: habe mit dem Dremel die restlichen "Augen" des Relaisträgers entfernt.
@Tilman: habe die Diodenschaltung wie in deinem Link eingebaut.
Alles umsonst. Sobald mann etwas aufdreht (es ist doch egal, ob Master oder Gain, es muß nur genügend sein) dann bretzelts wie bei einem Kurzen mit Funkenüberschlag. Das hat nichts mit block. Dist zu tun und ist ekelhaft laut.
Was kann sonst noch so ein Pratzen o. Knacken verursachen, wenn man nur ausreichend in die Saiten haut? Es ist (habe ich mittlerweile durch ungerührtes weiter reinhauen herausgefunden) egal, ob Bass oder hohe Saiten.
Alles mit Humbucker, bei Strat o. Tele kann man scho um einiges mehr aufdrehen, eh klar. Aber ich kann alles andere auschließen, so wie Gitarre oder Box.
Ich habe leider erst morgen früh Zeit mit einem Oszie jede Stufe einzeln anzusehen und schauen wo es auftritt.
Ich bin auch unfähig es der Vor- o. Endstufe zuzuordnen, einzig durch abgreifen des Signals nach dem KF (also vor PI) und einsapeisung in eine ander Endstufe ließe sich das erkennen.
Das ist aber alles in einem Wohnzimmer recht heftig mit umfangreichen Aufbauten begleitet und daher auch vom Rest meine Wigwams nicht gerne gesehen
Da muß alles zusammenpassen, wie Sterne Mond und Absenz der restlichen Familie.
Auch dieser Tag wird kommen, muhaha ...
Liebe Grüße und schönen restlichen Sonntag
EDIT: das einzige, was mir noch auf die Schnelle einfällt, ist die Rückkopplung welche ich mit Präsenzregler nachträglich eingebaut habe, abzuhängen, weil mir auffiel, daß mit SC das Präsenz gut regelbar ist, aber mit einer HB gitarre überhaupt keine Wirkung zeigt. Klassische Schaltung mit 4k7 Tail, 25k Poti mit 100n und 100k zum AÜ.
Hans-Jörg