Hallo,
also nach tagelangem Zweifel, ob ich überhaupt noch dieses Hobby (Ampbauen) weiterführen soll, habe ich den Fehler doch gefunden.
Es war das Presenzpoti. Der Eingangspin war locker mit der Kohle(?)bahn verbunden. Deshalb konnte man es im eingebauten Zustand mit dem Meßgerät nicht herausfinden. Die Werte waren immer so, wie sie sein sollten. Aber wenn eine höhere Spannung/stärkeres Signal drüber mußte hats gebrutzelt.
Nur nachdem ich es ausgebaut hatte konnte ich erkennen, daß der Pin sich locker bewegte und dadurch auch das Meßgerät keine Meßangaben liefern konnte wenn ich diesen Pin mit den anderen verband.
So ein Sch...
An diesem Pin war auch die Zuleitung mit dem 100k an den Imp. Wahlschalter drauf.
Gedacht habe ich es mir (daß das Poti aussetzt), als ich bemerkte, daß das Presenzpot einmal Wirkung zeigte und einmal nicht.
Da dort der Masseanschluß vom PI drauflag, machte es dann diese Geräusche, wenn man mehr Leistung brauchte.
Ich habe die Öse, welche den Pin mit der Kohlebahn verbindet wieder festgehämmert und das Poti funktioniert zwar wieder, werde es aber trotzdem baldigst austauschen.
So, das wars aus der Hexenküche
Die Moral aus der Geschicht ...
Liebe Grüße
Hans-Jörg