Hi Jochim & Acy,
ihr seid ja hier ganz schön engagiert bei der Sache, vielleicht sollte, der Einfachheit halber, auch noch zwei "eingeschnappt" - "ausgeschnappt"- Smilies installiert werden (ich spreche da ja aus eigener, leidvoller Erfahrung...) ;0)=
Es gibt da auch noch die 2-piece-maplenecks mit aufgeleimten Ahorngriffbrett, die auch nochmal einen eigenen Sond produzieren.
Aber wie schon gesagt: das entscheidende ist die Gitarre an sich, der Pick-Up ist das "Sahnehäubchen" obendrauf- er kann lediglich nur das rüberbringen, was das Instrument an Schwingungen so hergibt, und es noch (positiv oder negativ) "färben".
Zum Test des Soundspektrums einer Gitarre eignen sich m.E. ganz hervorragend die echten "Batterie"-EMGs: wenn das Instrument damit schon nicht "gut" bzw. "charakteristisch" klingt, weil eben schwingungsmäßig das Holz nichts taugt, kann man sich eigentlich getrost weitere Versuche sparen. Einen leblosen Grundcharakter der Gitarre z.B. bekommt man nicht so einfach weg, da müssen schon Hälse, Bodies, Hardware ausgetauscht werden.
@Joachim:
Nach meinen Erfahrungen bringt die ganze Abschirmerei bei single-coils nichts, es brummt trotzdem. Außerdem nagt ständig der Zweifel an einem, ob es vorher nicht vielleicht authentischer geklungen hat...
Und wenn, dann doch lieber mit selbstklebender Kupferfolie abschirmen, den Leitlack bekommt man so schlecht wieder aus der Gitarre raus.
Einfacher ist es da, den kleinen Finger zu trainieren oder eine "momentary-mute"- Schaltung via Fußtaster in seinen Amp zu integrieren, damit man live ohne Poti-Faderei brachial einsetzen kann. Bringt auch sehr die Dynamik der Band nach vorne!
Über die reversed-Sachen kann ich nichts definitives berichten. Ich habe einen in der Mittelstellung, ein Klangunterschied ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Hingegen habe ich einen Gibson Soapbar T-100 (= P90 als Humbucker, mit übereinander angeordneten Spulen) und einen normalen P90. Die Humbucker-Ausführung klingt matter als der Singlecoil. Da lass' ich es aber lieber brummen...
Gruß
Günter