Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ringkerntrafo Abstand usw?

  • 17 Antworten
  • 8235 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rakete

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Ringkerntrafo Abstand usw?
« Antwort #15 am: 8.10.2012 14:19 »
Hallo allerseits und danke für die Infos...
Noch eine Frage zum OT: Der 1750M scheint mir dann fast ein wenig zu fett für die Kiste, ist ja auch nur eine kleine Drossel drin (ich weiss, ich habe ja selbst mit den 6l6 angefangen...). Hat jemand Erfahrung mit dem 1760J gemacht? der hat ja fast dieselben Werte (4k, 4,8,16) ist aber eher für tremolux gedacht und scheint mir fast besser geeignet..
 
Wenn ich mich entschieden habe und etwas weiter bin (eyelet fertig aber ich komme nicht vor 2 Wochen zum bestücken) werde ich denn mal das Projekt als thread dokumentieren...

Gruß,
c

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Ringkerntrafo Abstand usw?
« Antwort #16 am: 8.10.2012 14:59 »
Hallo allerseits und danke für die Infos...
Noch eine Frage zum OT: Der 1750M scheint mir dann fast ein wenig zu fett für die Kiste, ist ja auch nur eine kleine Drossel drin (ich weiss, ich habe ja selbst mit den 6l6 angefangen...). Hat jemand Erfahrung mit dem 1760J gemacht? der hat ja fast dieselben Werte (4k, 4,8,16) ist aber eher für tremolux gedacht und scheint mir fast besser geeignet..
 
Wenn ich mich entschieden habe und etwas weiter bin (eyelet fertig aber ich komme nicht vor 2 Wochen zum bestücken) werde ich denn mal das Projekt als thread dokumentieren...

Gruß,
c

Der 1760J ist insofern problematisch, weil Du bei 6V6 dann nur 8, 16 und 32 Ohm als Sekundärimpedanzen zur Verfügung hast. Bei 6L6 wäre der Übertrager etwas knapp dimensioniert, hängt aber von der Höhe der Spannungen ab. Bei 420V leisten meine 6L6-Endstufen so 35W, das würde passen. Bei 480V sieht das dann schon anders aus.

Gruß, Nils

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Ringkerntrafo Abstand usw?
« Antwort #17 am: 8.10.2012 15:59 »
Hallo,

weil es in dem Thread ja auch um die Richtung der magnetischen Achse bei Trafos ging:
Vorsicht bei "Exoten" wie MD-Kernen. Da habe ich selbst neulich nicht schlecht gestaunt,
als die Wicklung plötzlich um 90° gedreht war im Vergleich zu EI-Kernen. Von außen sehen
beide Kerntypen gleich aus. Die magnetische Achse verläuft hier aber parallel zur langen
Seite des Blechpakets. Beispielbilder finden sich etwa auf der Übertrager-Seite von
E*perien*e-Ele*tron*cs. Allerdings gibt es diese Kerne nur sehr selten.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!