Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das ist ja mal ne Eruption!

  • 39 Antworten
  • 12716 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #15 am: 22.10.2012 19:18 »
Und der Clubbesitzer kann an diesem Abend seine Heizung abdrehen. Besonders, wenn der Gitarrist auch mit einem solchen Teil auffahren sollte  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #16 am: 22.10.2012 19:34 »
Hallo zusammen!

Aber denkt ihr wirklich, dass die Triode mit Spannungen über 1kV betrieben wird? Das ist doch schon ziemlich grenzwertig, weil man ja über 1 kV ja bestimmte abstände zur UMgebung einhalten muss, oder seh ich das falsch?

VG
Alex

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #17 am: 22.10.2012 19:56 »
Hallo Alex

1KV hält ja schon die GU50 aus oder die EL34  ;D  :-[
Das Triödchen kann bis max 4 KV  :devil:   ;D

Gruß Franz

Edith: Das grössere Problem als Sicherheitsabstände (Gitter davor ) sind vermutlich die Kondensatoren, im Netzteil gehts ja noch (ausser dass es teuer wird) aber woher nimmt man Koppel Cs die spannungsfest genug sind? da weiss ich nicht wie sich 5 in Serie machen.
« Letzte Änderung: 22.10.2012 20:03 von Rohrbruch »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #18 am: 22.10.2012 20:12 »
Hallo Franz,

ich glaub ehrlich nicht, dass die Spannung so hoh ist und wenn dann nur an der Anode der Triode, der Preamp sollte ja mit üblichen Spaunngen laufen. Aber jeder wie er will... meinen Geschmack treffen die Samples nicht wirklich.

Edit: vielleicht ist die Spannun auch noch an den Treiberröhren der Triode, etwas höher, aber sonst gluab ich nicht wirklich, also sollten sich die üblichen Verdächtigen als KoppelC ausgehen.

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 22.10.2012 20:14 von kugelblitz »

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #19 am: 22.10.2012 20:17 »
Hallo Alex

1KV hält ja schon die GU50 aus oder die EL34  ;D :-[
Das Triödchen kann bis max 4 KV  :devil:   ;D
..... aber woher nimmt man Koppel Cs die spannungsfest genug sind? da weiss ich nicht wie sich 5 in Serie machen.

Hi,
an den Koppel Cs hast Du ja keine 4kV.

Hört euch mal die Soundfiles auf der Homepage an.
Es sind einige, gefallen tut mir keines richtig gut:
Clean Note 3
Crunch Note 4
Lead verkneife ich mir mangels Ahnung.

Klingt mir zu spröde.



Weitereruptionieren
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #20 am: 22.10.2012 20:34 »
Hallo

ich schätze laufen wird die Kiste mit etwa 1 KV, auch nicht wenig.
trotzdem klingt das für den Preis für mich echt ober Shit  :angel:

2 GU50 um 2,50, normale Trafos......   höchstens einer findet eine Kiste davon am Dachboden, glaub ich aber nicht.

Gruß Franz

*

rednerweb

  • Gast
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #21 am: 22.10.2012 21:32 »
Hi,

zu den Aufnahmen: so wie sich mir das darstellt und meine Ohren hören fehlt hier der komplette Druck der Boxen, hört sich so an als wenn das/die Miks irgendwo im Raum plaziert wurden. Sonst ganz OK, für das ganze musikalisch Spektrum des Verstärkers 3 bis 3+. Glaube das ist eher ein Minus im Mix, das geht deutlich besser.

zu den Interpreten: reicht locker für ne Kerwe in der Pfalz aber für einen professioneller Hersteller erwarte ich professionelle Musiker, hier also Abzüge in der B Note, 3 bis 3-

Mein Gesülze danke.

Gruß

guanre




*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #22 am: 22.10.2012 22:09 »
Mal so ne Frage am Rande:

Wie viel Heizleistung gibt das gute Stück eigentlich dann so pi mal Daumen ab, wenn man den Amp ordentlich fährt?

Denn so ein 100W 6L6 Amp gibt ja schon eine mordsmäßige Hitze ab, wenn ich den ordentlich anrühr (also zumindest mein 6100er).  O0
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.924
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #23 am: 22.10.2012 23:53 »
Mal so ne Frage am Rande:

Wie viel Heizleistung gibt das gute Stück eigentlich dann so pi mal Daumen ab, wenn man den Amp ordentlich fährt?

Denn so ein 100W 6L6 Amp gibt ja schon eine mordsmäßige Hitze ab, wenn ich den ordentlich anrühr (also zumindest mein 6100er).  O0


...ohne jetzt zu rechnen, aber überschlägig dürfte gegenüber dem 6100 ca Faktor 2 an Wärme rauskommen. Heizleistung und Anodenverlust durch den Arbeitspunkt....

Wobei das Verhältnis für den König bei Austeuerung (ETWAS) besser wird,,,

Grüße



Jochen

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #24 am: 23.10.2012 00:57 »
Allein die Heizleistung dürfte 3-4x so hoh sein, für 2 Deiner 6L6 (~11W) kannst Du die 833 rechnen mit 100W, und das ohne die Anodenverlustleistung. Sollten sich die beiden, bezueglich Verlustleistung, ähnlich verhalten wird sich das Verhältnis eher Richtung 3x bewegen. Auf jeden Fall dürfte das Ergebnis zwar keinem Toaster oder Wasserkocher entsprechen, aber schon ziemlich hoh sein für eine Gerätschaft deren primäre Anwendung nicht das Heizen ist. Aber vielleicht täusche ich mich im Haupteinsatzzweck...  :devil:

Gruß,
Sepp

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #25 am: 23.10.2012 18:26 »
Hat das Teil eigentlich nen Kraftstromanschluss? Mit den heutzutage üblichen 10A dürfte es da auf der Leitung langsam dünne werden ;)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #26 am: 23.10.2012 18:59 »
Hat das Teil eigentlich nen Kraftstromanschluss? Mit den heutzutage üblichen 10A dürfte es da auf der Leitung langsam dünne werden ;)

So schlimm ists noch lange nicht, ich wuerde vermuten an der Steckdose wird er irgendwo etwas um die 400-500+W ziehen, ich glaube kaum das sie die max Anodenverlustleistung der 833 bzw der Treiber auch nur annaehernd ausreizen.

Gruss,
Sepp

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #27 am: 23.10.2012 19:44 »
Hallo zusammen,

So schlimm ists noch lange nicht, ich wuerde vermuten an der Steckdose wird er irgendwo etwas um die 400-500+W ziehen, ich glaube kaum das sie die max Anodenverlustleistung der 833 bzw der Treiber auch nur annaehernd ausreizen.

Zitat aus der Homepage (http://www.preuss-n-koenig.de/index.php/de/products/amps/99-warum-single-ended-endstufe-mit-einer-400-watt-triode):

Zitat
...(Die 833 ist eine für Radiosender entwickelte Röhre für Dauerbetrieb mit 400 Watt Anodenleistung. Im ERUPTION wird sie mit nur 300 Watt belastet!)....

Damit ist wahrscheinlich nur die Anodenverlustleistung gemeint.
Die Heizung der 883 zieht schon beachtliche 100W.
Die Netzbuchse auf der Rückseite (http://www.preuss-n-koenig.de/index.php/de/support/downlaod/category/1-bedienungsanleitung?download=4:bedienelemente-rueckseite-eruption) ist mit "115/230V ~ 500 Watt" beschriftet.

Gruß
multimeter


*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #28 am: 23.10.2012 19:58 »
So schlecht war das dann gar nicht geraten, im Endeffekt die Leistung eines 100Watters plus den Heizleistungsbedarf des Monsters plus ein paar Zerquetschte. Fuer mich sieht es ATM nach Preampsound plus HIFI lautmachen aus, wers mag... Auf jeden fall wuensch ich ihnen viel Erfolg, auch wenns ATM so aussieht als waere es nicht mein Geaschmack, aber darueber kann man...

Gruss,
Sepp

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #29 am: 23.10.2012 20:37 »
Hallo Sepp,

So schlecht war das dann gar nicht geraten, im Endeffekt die Leistung eines 100Watters plus den Heizleistungsbedarf des Monsters plus ein paar Zerquetschte. Fuer mich sieht es ATM nach Preampsound plus HIFI lautmachen aus, wers mag... Auf jeden fall wuensch ich ihnen viel Erfolg, auch wenns ATM so aussieht als waere es nicht mein Geaschmack, aber darueber kann man...

So weit, so gut. Aber was um Gottes Willen heißt ATM ???
Die Gurgelmaschine sagt mir u.A.: "Abfallwirtschaft Tirol Mitte", aber das hast du, vermute ich mal nicht gemeint :help:

Gruß
multimeter