Hallo zusammen,
erstmal danke für die Tips in meinen anderen Freds der letzten Tage. Nachdem die Probleme immer noch da sind und ich jetzt immer weniger durchblicke, fasse ich mal alles in einem Fred zusammen (Anbei Schaltpläne, Layout und Fotos).
Konzept: Ich habe einen funktionierenden Madamp nach Bausatz (A15MK2). Ziel war, den 2. Kanal des Madamp mit ca 40 Watt zu bauen. Ein befreundeter Musiker möchte neben seinem Fender Hot Rod einen High Gain Amp nur für Crunch und Lead-Sounds einsetzen. Madamp probegespielt und los ging die Planung.
Änderungen zum Madamp:
Mehr Leistung, dadurch andere Endstufe, angelehnt an Hot Rod, 2x6L6, AÜ 1750JA von Hammond, andere Bias-Versorgung (analog meinem Bass-Amp-Projekt, welches läuft...). Fußschaltoption von Madamp, Heizung Vorstufe mit DC 12,6V, Bias-Messbuchsen/Potis von außen zugänglich.
Das Netzteil habe ich kpl. neu entworfen, da die Änderungen zu umfangreich sind und die Leistung höher sein muss.
Trafo: Keinen passenden gefunden, also einen Ringkern wickeln lassen bei Badel (war sogar günstiger als einen fertigen zu kaufen)
- Heizung Endröhren 6,3VAC, 2,5A
- Heizung Vorstufe 12VAC, 1,5 A, geregelt (7812) 12,6VDC
- Spannungsversorgung Fußschaltoption 12VAC, 1A, geregelt (7812) 12VDC
- HT 325V sekundär, 0,5A, nach Gleichrichtung theoretisch 460VDC
- Bias, 50VAC, 0,1A
Das Netzteil für den Preamp habe ich so abgeändert, dass jede Doppeltriode in der ersten Stufen einen eigenen Elko hat (in etwa wie Soldano)
Beim Test nach Fertigstellung des Netzteils schien alles in Ordnung.
Preamp
Mein Bekannter will zwischen den Amps hin und herschalten. Damit der High-Gain Amp nicht vor sich hin britzelt, wenn er Pause hat, soll mit der Umschaltung auch gleich der High-Gain Amp gemutet werden. Derzeit ist das erste Gitter über den Mute Schalter auf Masse gezogen, das wird wohl noch geändert auf das letzte Gitter vor dem PI wegen Schaltknacken und anderen Störgeräuschen (s. Schaltplan).
Der zweite Schalter schaltet eine Röhrenstufe zu für den Lead-Sound.
Soviel zum Konzept, jetzt zu den Problemen/Fragen:
- Theoretisch müssten die Spannungen im Netzteil durch die Bank viel höher sein
- HT soll: 450-460V, ist: 375V
- Heizung Vorstufe mit Spannungsregler (hier ist eine Diode zuviel drin, kommt noch raus).
Hier hatte ich 13,3 V anliegen, heute waren's nur noch 7,5V
- Bias: ich gehe mit 50VAC rein und habe nach der Diode nur 46VDC.
Ich hätte 70V erwartet, daher stimmen meine Bias Spannungen auch nicht, ich bekomme nur knapp -30V
(Der Schaltplan stimmt nicht mehr mit der tats. Schaltung überein, Schaltplan geändert um die
Bias-Versorgung nicht alleine über die Schleifer fließen zu lassen.
Das Problem ist aber die zu niedrige Spannung nach der Diode.
- Pfeifen/Schwingen/Rückkopplung (wie auch immer)
- Wenn ich die HT anschalte gibt es eine ohrenbetäubende Rückkopplung, so dass ich nicht
mal vernünftig messen / einstellen kann. Zum Test, ob der Fehler eine Mitkopplung ist, NFB ausgelötet.
Das Pfeifen war weg, im Crunch Kanal kam auch ein schöner Sound, nach 2 Minuten war aber
der Amp tot. Vermutung, schlechte Lötstelle an der Verbindung Trafo/HT.
Heute neuer Versuch um zu messen, Amp tot, Anodenbleche glühen. Bias geprüft und (im Rahmen des
möglichen) auf einen gesünderen Wert eingestellt, angeschaltet, Pfeifen dass die Trommelfelle platzen.
Messen gestoppt.
Jetzt habe ich kene Idee mehr, wie ich weitermachen kann. Mit dem Pfeifen geht nicht mal messen.
Frustrierte Grüße
Robert