Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Liverpool der bessere Vox V15? OT: OT für Express?

  • 10 Antworten
  • 4909 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
G'Morgn,

zufällig bin ich wieder über folgende Seite gestolbert und irgendwie kommt einem das ganze ziemlich bekannt vor:

http://www.voxamps.com/downloads/circuits/v15.jpg

fast alle Grundzutaten sind da nur die Reihenfolge ist anders. Beschreibend finde ich auch die Beschreibung aus dem Vox Showroom ("internal Layout problems" ;) ).

http://www.voxshowroom.com/uk/amp/v15.html

Von wegen Fender oder Mashall waren Vorbilder, ich glaub der V15, ist der Amp der am ehesten die meisten Zutaten enthalten hat und schnippelt man die Höhenbremsen raus, ändert die Reihenfolge der Blöcke, versucht noch über das Netzteil zu stabilisieren, etwas Bassanhebung da und dort...

Etwas Offtopic: Mit welchen OT habt ihr die besten Erfahrungen bei einem EL34 Express gemacht? Ich tendiere ATM zu 1650G oder 1650HA, leider hat Ingo scheinbar keinen OT mit ~6k6.

Gruß,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Liverpool der bessere Vox V15? OT: OT für Express?
« Antwort #1 am: 8.10.2012 09:26 »
Addon:

Ich hab noch ein Video, zum V15 gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=hKMnfMHMzjE

Scheint sich wirklich viele Gene zu teilen, vorallem die Instabilität ;) wenn auch bei weit weniger Zerre.

Gruß,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Liverpool der bessere Vox V15? OT: OT für Express?
« Antwort #2 am: 8.10.2012 12:36 »
Hi,
ich gebe dir mit deinem Titel definitiv recht.

Man beachte auch die Gestehungsgeschichte vom Liverpool: ein in Amerika angeheuerter Giotarist für die Tournee von den Beatles (oder auch nur Lennon) brauchte einen möglichst Vox ähnliche Amp auf die Schnelle, weil die Band das Equipment in GB gelassen hatten und ging zu K. Fischer. Der baute ihm eben den Liverpool. Den Namen Liverpool gabs eben in Anlehnung an Beatles/Vox.

So stands geschrieben - so hab ichs gelesen,  oder so ähnlich  ;D

BTW, ich baue meinen Liverpool auf Rocket um, weil ich dieses "Beast" nicht zu Hause spielen kann - selbst im Proberaum werde ich gebeten leiser zu drehen, aber dann kommt die Essenz nicht raus. Aus diesem Grund wird es mehr der Allroundler Rocket. Kommt "nur" eine GR Röhre und ein Choke dazu. Die Restliche Röhren bleiben ja gleich.
Na, ja, das Board wird auch neu gestrickt - aber sonst ... ;)

Du bist ja auch ein exzessiver Trainwreck Fan  :topjob:

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline dozer

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Liverpool der bessere Vox V15? OT: OT für Express?
« Antwort #3 am: 8.10.2012 12:51 »
Hi!

Timo aka ODwan hat mir damals den 1650H für den Express (+Strat) empfohlen und ich bin
mehr als zufrieden, auch wenn ich leider keinerlei Vergleiche habe.

Gruß
Andi

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Liverpool der bessere Vox V15? OT: OT für Express?
« Antwort #4 am: 8.10.2012 13:45 »
Hallo Hans-Joerg, hallo Andi

Man beachte auch die Gestehungsgeschichte vom Liverpool: ein in Amerika angeheuerter Giotarist für die Tournee von den Beatles (oder auch nur Lennon) brauchte einen möglichst Vox ähnliche Amp auf die Schnelle, weil die Band das Equipment in GB gelassen hatten und ging zu K. Fischer. Der baute ihm eben den Liverpool. Den Namen Liverpool gabs eben in Anlehnung an Beatles/Vox.


Das ganze scheinbar um 1982... vielleicht war der v15 wirklich ein Vorbild und ist von Ken verfeinert worden. Egal sie klingen genial.

BTW, ich baue meinen Liverpool auf Rocket um, weil ich dieses "Beast" nicht zu Hause spielen kann - selbst im Proberaum werde ich gebeten leiser zu drehen, aber dann kommt die Essenz nicht raus. Aus diesem Grund wird es mehr der Allroundler Rocket. Kommt "nur" eine GR Röhre und ein Choke dazu. Die Restliche Röhren bleiben ja gleich.
Na, ja, das Board wird auch neu gestrickt - aber sonst ... ;)

Naja viel bleibt dann ja nicht ueber ;) Ich bin zur zeit mit der VVR+LarMar+PreampStabi recht zufrieden, das kann sich aber noch aendern, vorallem nachdem ich jetzt ein paar andere Fischer inspired amps ausprobieren durfte. Die jeder fuer sich dermassen unterschiedlich geklungen haben. Eine interessante Variante war ein Liverpool aehnlicher Amp mit zusaetzlich HiCut, 6V6 PP und 5y3 (damit natuerlich viel niedrigerer Siebung), leider kenne ich nicht die genauen Bauteilwerte wie auch die genauen Spannungen (vermute sie waren aber etwas niedriger als beim Original), da muss ich irgendwann nachbohren. Wenn nur etwas mehr Zeit waere.

Du bist ja auch ein exzessiver Trainwreck Fan  :topjob:

Einfach, dynamisch und mit der richtigen Gitarre Gain zum abwinken :) ja mir gefallen sie.

Timo aka ODwan hat mir damals den 1650H für den Express (+Strat) empfohlen und ich bin
mehr als zufrieden, auch wenn ich leider keinerlei Vergleiche habe.

ATM schwanke ich noch zwischen 1650P/H/G viel Ausweichvarianten gibt es scheinbar ja nicht. Oder einfach eine typische Marshall Entstufe anhaengen? Beim P und H ist vielleicht zu viel Eisen verbaut und es wird zu sehr Hifi, darum versuche ich moeglichst Meinungen zu einfach erhaeltlichen Trafos zu sammeln. Noch schwirrt mir die Idee ja noch im Kopf herum und ist noch weit davon entfernt wirklich umgesetzt zu werden, mein letzter ist ja auch erst ein paar Wochen alt. Aber irgendwann will ich schon einen ausgewachsenen bauen.

Gruss,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Liverpool der bessere Vox V15? OT: OT für Express?
« Antwort #5 am: 8.10.2012 14:37 »
Naja viel bleibt dann ja nicht ueber ;) Ich bin zur zeit mit der VVR+LarMar+PreampStabi recht zufrieden, das kann sich aber noch aendern, vorallem nachdem ich jetzt ein paar andere Fischer inspired amps ausprobieren durfte. Die jeder fuer sich dermassen unterschiedlich geklungen haben. Eine interessante Variante war ein Liverpool aehnlicher Amp mit zusaetzlich HiCut, 6V6 PP und 5y3 (damit natuerlich viel niedrigerer Siebung), leider kenne ich nicht die genauen Bauteilwerte wie auch die genauen Spannungen (vermute sie waren aber etwas niedriger als beim Original), da muss ich irgendwann nachbohren. Wenn nur etwas mehr Zeit waere.


Hi,
also der Express wird ja mit EL34 oder 6V6 mit gleichen Spannungen "angeboten". Lediglich Bias abstimmen und losrotzen.
Beim Liverpool wird sich das etwas anders verhalten wegen dem Kathoden Bias.
Also bei mir sinds 360 VDC auf der Anode und 350 VDC an den Schirmen.
Aber die 6V6 halten ja viel aus.
Aber gerade bei der Schaltung machen dann doch die Endröhren den wahren Sound aus. Also die EL84 beim Liverpool und die EL34 beim Express.
Die 6V6 sind "schöne Röhren", ich glaube aber, daß da der Biss der Trainwrecks auf der Strecke bleibt.

Das, mit an der Gitarre hängen, ist auch mein Hauptargument für Trainwreck, obwohl das andere nat. auch können, aber hier ists doch ausgeprägt.

Ich habe das VVR momentan nur am Schirm, weil ich der Meinung war, daß sie mit 350 doch zu hoch wären für EL84. Dafür die Anoden bei 360 V belassen.
Wenn ich die Anoden mitgeregelt habe ging mir die Vorstufe um 20-30VDC in die Höhe.
Bei "nur Schirmgitter" nicht (nur gering).
Dadurch hat sich der ganze Liverpool aber verändert. Ich krieg den ursprünglichen Klang nicht mehr hin, obwohl ich nichts an der Schaltung verändert habe. Selbst das PPIMV habe ich wieder raus - ist nicht mehr nötig (bei Anodenregelung aber schon wegen dem "entzerren").

Egal, es wird jetzt ein Rocket und ich freu mich schon drauf.

Lediglich beim AÜ habe ich noch Bauchweh: ich hatte einen 50 Watt Marshall AÜ im Liverpool. Den muß ich fehlangepaßt betreiben (8 Ohm Box an 4 Ohm Ausgang), damit ich meine  7-8k Raa habe.
Habe dummerweise nur AÜs zu Hause, welche für 2x6L6, oder 2x EL34 sind  ;)

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Liverpool der bessere Vox V15? OT: OT für Express?
« Antwort #6 am: 8.10.2012 16:22 »
also der Express wird ja mit EL34 oder 6V6 mit gleichen Spannungen "angeboten". Lediglich Bias abstimmen und losrotzen.

Darum hab ich immer nur Express aehnlich geschrieben, meiner hat ja nur die Jet City Trafos drinnen und die sind mit den EL34 sicher ueberfordert.

Die 6V6 sind "schöne Röhren", ich glaube aber, daß da der Biss der Trainwrecks auf der Strecke bleibt.

Also an Biss fehlt es ihnen nicht, obwohl zumindest zu den Verstaerkern die ich in RL gehoert habe, schon ein starker Unterschied besteht, aber der besteht auch zwischen den einzelnen 6V6 Inkarnationen. Zugegeben keiner war ein 1:1 clone sondern jeder hatte leichte Abweichungen, einmal HiCut einmal nicht, einmal RoeGR... Vorallem hatte keiner das typische Trainwreck Layout, aber alle hatte einen Hang zu kritischer Leitungsfuehrung, eine Leitung verbogen und schon ists da. :)

Ich habe das VVR momentan nur am Schirm, weil ich der Meinung war, daß sie mit 350 doch zu hoch wären für EL84. Dafür die Anoden bei 360 V belassen.
Wenn ich die Anoden mitgeregelt habe ging mir die Vorstufe um 20-30VDC in die Höhe.

Darum Fixiere ich den Preamp ueber einen LR8N3 am Gate einer zusaetzlichen VVR fuer den Preamp. Das naechste mal moechte ich nur das ganze etwas anders aufbauen um zB ein dual 100k Poti verwenden zu koennen und damit gleichzeitig das NFB anzupassen. Dafuer muss aber die Spannung am Poti sinken... ATM ists etwas nervig LarMar, VoltageScale und NFB muessen bei mir zusammenpassen dann klingt er bis auf den fehlenden Schalldruck auch leise ansehnlich und haengt noch immer direkt am VolPoti.

Egal, es wird jetzt ein Rocket und ich freu mich schon drauf.

Geize nur nicht mit Informationen, ich glaub der Rocket interessiert mehr Teilnehmer hier.

Lediglich beim AÜ habe ich noch Bauchweh: ich hatte einen 50 Watt Marshall AÜ im Liverpool. Den muß ich fehlangepaßt betreiben (8 Ohm Box an 4 Ohm Ausgang), damit ich meine  7-8k Raa habe.

Das sollte doch kein Problem sein mit 2 EL84 wirst aber das Eisen nicht in die Saettigung treiben, ok mit 4 vermutlich auch nicht ;) bin gespannt wie sie wird.

Gruss,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Liverpool der bessere Vox V15? OT: OT für Express?
« Antwort #7 am: 9.10.2012 08:57 »

Geize nur nicht mit Informationen, ich glaub der Rocket interessiert mehr Teilnehmer hier.

Das sollte doch kein Problem sein mit 2 EL84 wirst aber das Eisen nicht in die Saettigung treiben, ok mit 4 vermutlich auch nicht ;) bin gespannt wie sie wird.


Ha, ich werde mich bemühen, soviel Info wie möglich rüber zu schieben.
Aber es fängt schon beim Chassis an: weil ich Metallarbeit hasse, möchte ich das alte wiederverwenden, da sind die meisten (alle?)  Löcher schon drin, lediglich die GR Röhre muß ich noch implantieren.
Die Endstufe ist ja auch schon aufgebaut (mit 4 EL84 !) - wird nur neu verdrahtet.

Will damit sagen, dias Chassis ist sowas von durchlöchert, daß ich dadurch allerdings auch nicht einem strikten Layout folgen werde können, weil einfach an mancher Stelle kein Fleisch mehr ist  ;D

Aber ich halte dich am Laufenden. Immerhin das Gehäuse steht ja schon.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Liverpool der bessere Vox V15? OT: OT für Express?
« Antwort #8 am: 9.10.2012 12:45 »
Ah da hab ich die falsche verstanden. Der OT sollte ja rund 4kOhm@8Ohm da sollten sich die 4 EL84 ja Wohlfuehlen oder willst Du 2 entfernen?

Gruss,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Liverpool der bessere Vox V15? OT: OT für Express?
« Antwort #9 am: 9.10.2012 13:28 »
aber um nicht ganz das thema zu verlassen: V15 zeigt viele Gemeinsamkeiten mit TWs...

@Hans-Joerg: Rocket-build vielleicht sollte das in einen eigenen Thread.

@myself: die OT Frage habe ich ausgelagert: Erfahrungswerte mit verschiedenen Ausgangsuebertragern bei TW Express

Gruss,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Liverpool der bessere Vox V15? OT: OT für Express?
« Antwort #10 am: 9.10.2012 13:42 »
aber um nicht ganz das thema zu verlassen: V15 zeigt viele Gemeinsamkeiten mit TWs...

@Hans-Joerg: Rocket-build vielleicht sollte das in einen eigenen Thread.

@myself: die OT Frage habe ich ausgelagert: Erfahrungswerte mit verschiedenen Ausgangsuebertragern bei TW Express

Gruss,
Sepp

Kluge Entscheidung,  Sepp  ;)

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!