Naja viel bleibt dann ja nicht ueber Ich bin zur zeit mit der VVR+LarMar+PreampStabi recht zufrieden, das kann sich aber noch aendern, vorallem nachdem ich jetzt ein paar andere Fischer inspired amps ausprobieren durfte. Die jeder fuer sich dermassen unterschiedlich geklungen haben. Eine interessante Variante war ein Liverpool aehnlicher Amp mit zusaetzlich HiCut, 6V6 PP und 5y3 (damit natuerlich viel niedrigerer Siebung), leider kenne ich nicht die genauen Bauteilwerte wie auch die genauen Spannungen (vermute sie waren aber etwas niedriger als beim Original), da muss ich irgendwann nachbohren. Wenn nur etwas mehr Zeit waere.
Hi,
also der Express wird ja mit EL34 oder 6V6 mit gleichen Spannungen "angeboten". Lediglich Bias abstimmen und losrotzen.
Beim Liverpool wird sich das etwas anders verhalten wegen dem Kathoden Bias.
Also bei mir sinds 360 VDC auf der Anode und 350 VDC an den Schirmen.
Aber die 6V6 halten ja viel aus.
Aber gerade bei der Schaltung machen dann doch die Endröhren den wahren Sound aus. Also die EL84 beim Liverpool und die EL34 beim Express.
Die 6V6 sind "schöne Röhren", ich glaube aber, daß da der Biss der Trainwrecks auf der Strecke bleibt.
Das, mit an der Gitarre hängen, ist auch mein Hauptargument für Trainwreck, obwohl das andere nat. auch können, aber hier ists doch ausgeprägt.
Ich habe das VVR momentan nur am Schirm, weil ich der Meinung war, daß sie mit 350 doch zu hoch wären für EL84. Dafür die Anoden bei 360 V belassen.
Wenn ich die Anoden mitgeregelt habe ging mir die Vorstufe um 20-30VDC in die Höhe.
Bei "nur Schirmgitter" nicht (nur gering).
Dadurch hat sich der ganze Liverpool aber verändert. Ich krieg den ursprünglichen Klang nicht mehr hin, obwohl ich nichts an der Schaltung verändert habe. Selbst das PPIMV habe ich wieder raus - ist nicht mehr nötig (bei Anodenregelung aber schon wegen dem "entzerren").
Egal, es wird jetzt ein Rocket und ich freu mich schon drauf.
Lediglich beim AÜ habe ich noch Bauchweh: ich hatte einen 50 Watt Marshall AÜ im Liverpool. Den muß ich fehlangepaßt betreiben (8 Ohm Box an 4 Ohm Ausgang), damit ich meine 7-8k Raa habe.
Habe dummerweise nur AÜs zu Hause, welche für 2x6L6, oder 2x EL34 sind
Grüße
Hans-Jörg