Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dicke der Chassisplatte

  • 9 Antworten
  • 3301 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tobbe

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Dicke der Chassisplatte
« am: 11.10.2012 14:59 »
Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Thema hier im Forum und hoffe, es ist im richtigen Forum.
Ich baue zurzeit einen KT88 SE Verstärker, heute kam ein Großteil der Sachen an :)
Die Hammondtrafos aus dem TT Shop sind ganz schön schwer, NT-Trafo, 2x AÜ und Drossel bringen über 15 Kilo auf die Waage.

Meine Frage:
Es soll alles oberhalb eines Alublechs montiert werden, auf einem Holzrahmen. Wie dick muss das Blech mindestens sein, damit es nicht durchbiegt?
Die schweren Teile sollen zum Rand hin montiert werden, reichen da 3mm?

Viele Grüße,
Tobbe

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Dicke der Chassisplatte
« Antwort #1 am: 11.10.2012 18:02 »
Hi Tobbe,

willkommen im Forum! Das hängt natürlich von der Größe des Rahmens ab. Bei üblichen Größen, würde ich sagen, dass sogar 2mm ausrecihen. Allerdings hab ich dein Konzept noch nicht ganz kapiert - kannst Du da mal eine Skizze machen?

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Tobbe

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Dicke der Chassisplatte
« Antwort #2 am: 11.10.2012 18:41 »
Hi Kai,

danke für's Willkommen  ;)

So in etwa habe ich es vor:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4750_Hammond-Walnuss-Chassis-HWCHAS1310AL.html

Der Rahmen aus Holz, die tragende Aluplatte einfach aufliegen und festschrauben.
Alle Teile sollen oben auf der Platte montiert werden.
Doch habe ich Bedenken das die Trafos zu schwer sind und das Blech sich nach unten biegt bzw. durchhängt.
Viel Platz für "Stützbalken" durch die Mitte habe ich nicht...

Hoffe es ist nun klarer, für eine Skizze habe ich gerade zu wenig Zeit.

Viele Grüße,
Tobbe

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Dicke der Chassisplatte
« Antwort #3 am: 11.10.2012 18:46 »
Hallo

Ein Aluchassis bietet eine Abschirmung, Holz dagegen nicht, innen Alu aussen Holz, damit fährst Du besser.
Ausserdem ist das gebogene Blech ausreichend stabil.

Gruß Franz

*

Offline Tobbe

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Dicke der Chassisplatte
« Antwort #4 am: 11.10.2012 20:09 »
Die Holz+Alu-Kombi soll es schon werden, habe leider abgesehen von einer Bohrmaschine keine Möglichkeiten das Blech zu bearbeiten. Daher soll die Platte bei Schaeffer hergestellt werden, somit bin ich auch an diese Bauweise gebunden :( Der preisliche Unterschied von 3 zu 4mm macht bei Schaeffer schon einen größeren Sprung, hoffe das 3mm reichen...

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Dicke der Chassisplatte
« Antwort #5 am: 11.10.2012 20:24 »
Salü,
Hab vor kurzem selbst ein Chassis zusammen bebastelt, bei dem die obere Platte aus 3mm Alu war.
Wenn du die schweren Teile ausen positionierst, reicht die locker. Zum Versteifen kannst du im Notfall auch noch dünne L- oder T-Profile aus Alu mit der Platte verschrauben. Sollte aber eigentlich nicht notwendig sein.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Dicke der Chassisplatte
« Antwort #6 am: 11.10.2012 21:57 »
Hallo Tobbe,

das Gehäuse von Dirk ist ja für 2mm, wegen der Bündigkeit. Da steht dann 1mm (bei 3mm Blechstärke) raus.
Schaeffer wird dir da keinen Rand anphasen....aber die Kanten brechen sieht auch schick aus. 3mm sind schon ne Hausnummer!

Gruß Burkhard

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Dicke der Chassisplatte
« Antwort #7 am: 12.10.2012 08:10 »
Hallo

2mm sind voll ausreichend. Bei meinem letzten Projekt habe ich sogar nur 1,5mm eingesetzt. Keinerlei Problem mit durchbiegen. Blechgröße 300x400mm. Man darf natürlich die Trafos nicht in die Mitte des Bleches setzen. Immer schön am Rand bleiben dann wird es stabil.

Ein paar Bilder (hatte ich schon mal gepostet in einem anderen Thread)











Salu Hans
« Letzte Änderung: 12.10.2012 08:12 von Hans »

*

Offline Tobbe

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Dicke der Chassisplatte
« Antwort #8 am: 12.10.2012 18:35 »
Hallo Tobbe,

das Gehäuse von Dirk ist ja für 2mm, wegen der Bündigkeit. Da steht dann 1mm (bei 3mm Blechstärke) raus.
Schaeffer wird dir da keinen Rand anphasen....aber die Kanten brechen sieht auch schick aus. 3mm sind schon ne Hausnummer!

Gruß Burkhard

Das Gehäuse im Link soll es nicht werden, es diente nur als Beispiel für die Konstruktion ;)

Hallo

2mm sind voll ausreichend. Bei meinem letzten Projekt habe ich sogar nur 1,5mm eingesetzt. Keinerlei Problem mit durchbiegen. Blechgröße 300x400mm. Man darf natürlich die Trafos nicht in die Mitte des Bleches setzen. Immer schön am Rand bleiben dann wird es stabil.

Salu Hans

Bei Schaeffer werden auch 2,5mm angeboten sehe ich gerade, denke es ist ein guter Kompromiss, oder?
Die Trafos werden zum Rand montiert, das Blech soll so um die 450x350mm groß werden.

Danke für eure Antworten,
Tobbe


*

Offline Tobbe

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Dicke der Chassisplatte
« Antwort #9 am: 12.10.2012 18:38 »
kleiner Nachtrag, habe keinen Editier-Button gefunden.

Das AÜ's zum NT-Trafo um 90 Grad gedreht montiert werden ist mir klar. Wie sieht es unter den beiden AÜs nebeneinander aus? Dürfen sich die Hauben der Hammonds auch "anschauen"? ODer müssen zwingend beide "in dieselbe Richtung schauen"?