Technik > Tech-Talk Effekte

Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal

(1/4) > >>

Guido:
Hallo zusammen !
Mein o.g. Effektgerät macht Probleme, und zwar klingt es gräßlich  wenn ich einen Akkord anschlage, "brutzelt" einfach nur und die Lautstärke geht in den Keller, bei Soli klingt es nicht ganz so schlimm, sondern etwa so, als wenn man verzerrt über die Stereoanlage spielt, also ohne Bass mit sehr sehr vielen Höhen ("Kreissäge"). Mir ist noch aufgefallen, dass die Saite nicht langsam ausklingt, sondern das Gebrutzel stirbt nach wenigen Sekunden schlagartig ab, dann ist Ruhe. Auch scheint der Distortion-Regler keine Wirkung zu haben, bis ca. 9 Uhr kommt gar nichts, darüber hinaus kommt immer das gleiche Brutzeln, egal wie weit man aufdreht.

Einen Schaltplan findet ihr unter

http://img206.echo.cx/img206/5615/hm23ud.gif

Ich hab schon ein Sinussignal eingespeist und mit dem Oszi die einzelnen Stufen gemessen, da sieht alles normal aus. Kein Wunder, bei Soli ist es ja auch nicht so schlimm. Nur bei Akkorden scheint sich das Gerät irgendwie zu "verschlucken", wenn man das so sagen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Hannes:
Hallo!

Wenn das Gebrutzel schlagartig abklingt, dann kann es auch ein Wackelkontakt in der Signal- oder Masseleitung sein - diesen Effekt hatte ich ein paarmal bei Selbstbauten, bei denen ich schlecht gelötet hatte :-\.

Ansonsten, da auch der Distortion-Regler nicht funktioniert: Überprüfe mal die Elkos im Signalweg. Speziell den 10µF vor dem Regler, der scheint auch eine Vorspannung zu kriegen, die falsch gepolt ist.

Sind die OPs gesockelt? Sonst auch mal hier schauen, ob es Kontaktprobleme gibt, Ein- und Ausgangsbuchse ebenfalls.

Grüße
Hannes

Nicolas:
Hallo,

wollte eigentlich nur mal eben im Netz schauen, ob ich über den HM-2 nicht Informationen finde. Und treffe gleich als erstes auf diesen Thread, der genau mein Problem mit dem HM-2 beschreibt  ;D

Hast Du das mittlerweile lösen können? Wenn ja, wie?!

Danke und Grüße,
Nicolas

kusi:
hi niclas und guido

für mich hört sich euer problem nach einem defekten transistor oder op-amp an.

da "fuzzelt" es auch immer grässlich, wenn überhaput noch etwas rauskommt!

mfg kusi

Nicolas:
Hi kusi,

kannst Du das ein bisschen erklären? Transistoren sind für mich die kleinen Widerstände, die zu Hauf auf der Platine sind. Aber welcher? Und was ist ein OP-Amp?

Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die kleine Tretmine wahnsinnig Saft zieht. Das "check"-Lämpchen leuchtet nur ganz schwach.
Bei Solis ist der Sound bei mir übrigens auch wesentlich besser, als bei Chords. Allerdings längst nicht so, wie es sein sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln