Technik > Tech-Talk Effekte

Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal

<< < (3/4) > >>

sperling:
Hallo Guido,

anscheinend ist Dir bisher noch nicht aufgefallen, dass das ACA220 von Boss doch ein "ungeregeltes" Netzteil ist.
Wahrscheinlich wird bei den Boss-Geräten intern stabilisiert & gesiebt, deshalb brauchen sie auch eine höhere Eingangsspannung als 9 Volt.

Wenn Du also mit einem stabilisierten 9V-Netzteil (wie z.B. dem Ibanez) an das Boss-Gerät gehst, dann ist einfach die Eingangsspannung für das Gerät zu niedrig (deshalb klappt es auch mit der Batterie einwandfrei, da sie hinter der geräteinternen Stabilisierung angeschlossen ist).

Test: LED (im Gerät) bei Batteriebetrieb hell, mit "Fremdfabrikatnetzteil" ein gutes Stück dunkler.

Boss will doch auch an seinen Netzteilen verdienen, und im Musikgeschäft kann man dem unbedarften Laien (anhand der dunkleren LED) wunderbar demonstrieren, dass er unbedingt das Originalnetzteil kaufen muss ;) ;D.

Gruß
sperling

Hannes:
Hallo!

Mein Boss-Netzteil ist stabilisiert... da ist fast nix drin, aber ein "Dreibeiner" unbekannten Typs. Der regelt die 9V, sind's auch - habe ich nachgemessen.

In den Boss-Geräten habe ich bisher keinen Regler gesehen. Höchstens in den digitalen, für die 5V.

Mein Tipp ist immer noch ein Fehler in dem Bereich, der nur mit dem Netzteil benutzt wird. Im Schaltplan des HM-2 ist auch kein Regler zu sehen. Vielleicht ist auch nur die Buchse verdreckt...

Grüße
Hannes

sperling:
Hallo Hannes,

dann wirst Du wohl das Boss PSA- Netzteil haben, das ist stabilisiert. Das Boss ACA- Netzteil, das Nicolas als "richtiges Netzteil für den HM-2" beschreibt, ist jedenfalls nicht stabilisiert.

@Nicolas: woraus schliesst Du denn, dass Dein HM-2  "wahnsinnig Saft zieht"?

Gruß
sperling

sperling:
Hallo Nicolas,

was Du da ausfindig gemacht hast, ist aber kein Original Boss-Schaltplan- die sehen etwas anders aus. Die DC-Buchse und das,was dahinter kommt, wurde da wohl einfach unter den Tisch fallen gelassen.

Na ja, wenns ja mit der Batterie bei Deinem Gerät einwandfrei funktioniert (so wie bei Guido), dann funktionierts auch mit dem dafür angegebenen Original-Netzteil.

Gruß
sperling

Joachim:
Hi zusammen,

ich denke eher nicht, dass BOSS im HM-2 eine separate Spannungsreglung für die externe Versorgung des Treters spendiert hat. Das produktionstechnisch zu aufwendig und würde vermutlich den vermeintlichen Gewinnvorsprung von mehr verkauften Netzteilen weit aufwiegen. Aber das ist alles Spekulation.

Wenn es tatsächlich mit der Batterie funktioniert ist das HM-2 vermutlich okay, es sei denn die von Hannes erwähnte Eingangsbeschaltung für die externe Spannung hat einen Defekt (z.B. Schutzdiode kaputt).

Ansonsten würde ich einfach mal ein anderes Netzteil dranstecken. Ich habe sehr gute Erfahrungen sowohl mit getakteten, als auch längsgeregelten Netzteilen von Conrad gemacht, z.B.:

- Schaltnetzteil

- längsgeregeltes Netzteil

Manchmal sagt Conrad "unsere Datenbank kann den Artikel nicht finden", dann einfach nochmal probieren... :-\

Garantie kann ich dir keine geben, dass es damit funktioniert, aber die haben bei mir beide noch mit keinem Effekt Probleme gemacht. Da hingen auch schon einige Boss-Teilchen dran. Von der Leistung her und wohl auch von der Qualität liegen die bestimmt deutlich über dem, was  die meisten Effektgerätehersteller anbieten.

Wenn Du ein versierter Bastler bist, kannst Du ja auch mal einen Batterie über ein Kabel an den externen 9V-Eingang hängen und schauen, was dann passiert...

Gruß,
Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln