moin moin
so, die kiste läuft ! gestern spannungen geprüft, eingeschalten (totenstille) und bias eingestellt, anschliessend gitarre ran und
die ruhe war schon fast unheimlich
da bin ich von meinem engl anderes gewohnt. das neue layout war also eine gute idee
@jochen: die anodenspannung liegt bei ca. 450V. da muss ich wegen den röhren also nochmal schauen... nehm vielleicht doch die, die in der tubemap vorgeschlagen sind.
@fody: die idee mit presence, depth und dem mid boost war richtig gut
funktionierte auf anhieb! und kann sich auch hören lassen!
dinge, die mir aufgefallen sind:
-> die beschriftung des netztrafos kann irgendwie nicht ganz stimmen: bei der heizwicklung ist 1A auf dem trafo angegeben
das kann so schonmal gar nicht hinhauen!
-> der netztrafo wird gut warm. habe schon überlegt ihn auszutauschen, dirk hat da einen schönen ringkern im shop, der würde passen (NT 185VA).
-> auf allen drei kanälen habe ich bei manchen hohen tönen ein "pssssszschzschschsch" im hintergrund. kann mir jemand sagen was das ist ? röhren tauschen ? tritt nur bei bestimmten tönen auf.
-> mit dem bias bin ich mir nicht sicher ... laut tabelle bei 6l6gc bei 450V zwischen 33 und 45 mA (wenn ich es noch richtig im kopf habe). mit der schaltung von engl kann ich bei voll aufgedrehtem bias-poti max. 39mA erreichen. schaltung ändern ? gemessen habe ich direkt über dem 1Ohm. der ist zwischen pin 8 und masse geschaltet (gebe noch zu bedenken, das pin 1 nicht existiert und in der röhre mit 8 verbunden ist). die masse von pin 8 geht auf den standby und von dort auf den massepunkt.
vielen dank schonmal für eure ratschläge
aktualisierte pläne und bilder folgen noch.
gruss