Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verbindungen Boards

  • 7 Antworten
  • 2554 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Verbindungen Boards
« am: 21.10.2012 21:52 »
Hi,

mal ne grundsätzliche Frage: Wenn keine Lötleisten verwendet werden, z.B. bei PCB, wie verbindet Ihr eigentlich Boards untereinander oder z.B. die HT vom Netzteil zum AÜ? Mit gelöteten Verbindungen über Lötaugen, Lötnägel, geschraubt mit Print-Klemmen oder ganz anders?

Danke und Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Verbindungen Boards
« Antwort #1 am: 21.10.2012 22:40 »
Moin!

Ich fürchte, das kann man mit "Ja" beantworten ...

Ich löte ja immer alles (und ärgere mich dann, wenn ich ein Modul schlecht wieder ausgebaut bekomme, weil die Leitungen fest angelötet sind).

Cheers
 John

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Verbindungen Boards
« Antwort #2 am: 22.10.2012 09:28 »
Moin Robert,

selbst wenn man mit Platinen bastelt, ist es m.E. unsinnig, keine Lötleisten zu verwenden.

Im Shop gibt es davon ja eine schöne Auswahl, z.B. sowas:

http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/products_id/170&amp%3Bsa=U&amp%3Bei=qSWYT9KSH8HA

Sowas erleichtert die Montage / Demontage  von einzelnen Baugruppen ganz enorm!

Von Steck-/ Schraubverbindungen (und erst recht von diesen spuchteligen Lötnägelchen) rate ich bei einem Gitarrenamp ab.
Solche Verbindungen sind, im Hinblick auf Vibration & Oxydation, einfach nicht so langzeitatabil wie gute Lötstellen.

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Verbindungen Boards
« Antwort #3 am: 22.10.2012 09:50 »
Hallo

Statt Lötnägel verwende ich Nietlötösen, schaut so aus wie die Lötösen auf den Lötleisten im Shop.
Auch für ganze Boards recht nett, sind mir lieber als Turret oder Eyeletts.

Boards die man ausbauen muss weil man anders nicht dazu kommt mag ich nicht.

Gruß Franz


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Verbindungen Boards
« Antwort #4 am: 22.10.2012 10:12 »
Hi Franz,

die Hauptsache bzw. das Problem ist da ja die "Langzeitstabilität", z.B. dass es nicht irgendwann mal eine "kalte Verbindung" zwischen Nietösen/Leiterbahnen durch häufiges ab- und wiederanlöten löten gibt.

Aber wenn man sich die Platinen sowieso herstellen lässt, dann kann man sie ja auch gleich einfach durchkontaktieren lassen.
Aber auch dann sollten z.B. die Potis via Litze mit den Platinen verbunden sein, so wie man das bei vielen hochwertigen Platinen- Gitarrenamps öfter sieht  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Verbindungen Boards
« Antwort #5 am: 22.10.2012 10:50 »
Hallo Jacob

Die Nietlötöse ist fix vernietet, ab und angelötet wird nur die Leitung - wie bei jeder normalen Lötleiste.

In der Bohrung die als Zugentlastung dienen sollte setze ich die Nietöse ein, eine Ösenseite löte ich ans Lötauge, das andere Auge ist für die Leitung, kannst ab und anlöten wie gewohnt auf Lötleisten.

Allerdings liebe ich PCBs nicht besonders, Ein Aufbau bei dem man ohne ein Board ausbauen und umdrehen zu müssen überallhin kommt ist mir symphatischer, man kennt das ja - Board draussen funzt, Board wieder drin  :devil: grrr ....

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Verbindungen Boards
« Antwort #6 am: 22.10.2012 11:33 »
Hi Franz,

ab einer gewissen Komplexitäts- Stufe wird die Röhrenamp- Bastelei halt leider sehr aufwendig, wenn man nicht auf PCBs zurückgreifen will.

BTW:

MAKO hat das PCB- mäßig schön & professionell gelöst:

http://makoamplification.com/?page_id=162

http://makoamplification.com/wp-content/uploads/2011/11/mak2finland1.jpg

BTW: ein "Stacking" würde sich auch noch anbieten (Platinen mit Relais, Photo- Mos- Schaltern etc. via Abstandsbolzen auf dem Eyelet- oder Turretboard direkt über den Stellen platzieren, wo sie tatsächlich auch benötigt werden (= kurze Kabelwege), und die Verbindungen zum Board über Litze herstellen.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 22.10.2012 11:37 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Verbindungen Boards
« Antwort #7 am: 22.10.2012 18:11 »
Moin,

das "Mako" schaut wirklich fesch aus...
Bei gewissen Standarts bin ich für PCB (Gleichstromheizung, Gittervorspannung usw.).
Ansonsten bevorzuge ich die Turret's, super Lötverbindungen.
Das Problem sind beim PCB ja immer die 'Änderungen'.....

Gruß Burkhard