Ich hoffe, es gibt hier einen SPANNUNGSTEILER-FREAK!!! Habe ein echtes Problem:Ich habe einen SLO mit zwei Tone-Stack und dafür insgesamt 7 VTLs in der Schaltlogik.4 VTLs für den CLEAN-Mode und 3 VTLs für den OVERDRIVE-Mode. Kann mir jemand die Widerlinge neu berechenen? Im Overdrive-Mode ist alles schön, aber im Normalmode nur Räuspern zu hören. Ich bekomme die Spannungen einfach nicht in den Griff. Bevor ich jetzt einen teuren VTL kille, brauche einfach mal errechnete Werte. Vielen Dank im Voraus.... PS: Hier noch ein Link zum Datenblatt der VTLs:http://www.aikenamps.com/VTL5C1.pdf
Salü,Hattest du irgendeine Vorlage für die Schaltung?Normalerweise schaltet man LEDs nicht einfach parallel, sondern spendiert jeder LED einen eigenen Vorwiderstand. Das liegt daran, dass die Kennlinie von LEDs nicht immer 100% indentisch sind.mfg sven PS.: Außerdem könnte man die Schaltung deutlich einfacher (nachvollziehbarer) machen, wenn man einen Umschalter verwenden würde.
Spielt keine Geige, ob da eine LED in dem Opto-Koppler 2-5 mA mehr oder weniger gezogen werden.
Salü,Das Problem bei direkter Parallelschaltung ist nicht, dass en bissel mehr Strom gezogen wird.Eine genaue Erklärung findest du auf mikrocontroller.net.mfg sven
Hallo,Echt merkwürdige Schaltung...Aber egal, solange sie funktioniert.Ich meine der 15E Widerstand ist zu klein. Der sollte, wenn ich mich nicht irre, 47E haben.Woher kommt eigentlich das "E"? Hab ich auch noch nicht gesehen. Meintest du "R"?Gruss Casim
Hallo,Sehr interessant...hab ich vorher wirklich noch nie gesehen. Liegt vielleicht daran, dass ich mir bisher nur alte Schaltpläne angeschaut hab.Zu den 47E: 5V~ gleichgerichtet gibt über den Daumen gepeilt 7V-Bei 20mA pro LED und 2V Spannungsabfall ergibt das dann:7V-2V=5V....5V/0.06A=83E33E hast du ja schon vor den LEDs in Serie. Also fehlen noch:83E-33E=50E...nähster Wert aus der E12-Reihe wär dann 47E.Wie kommst du auf 15E?Gruss Casim
Presence ist falsch geschrieben