Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"

• 146 Antworten
  • 61240 Aufrufe

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #75 am: 20.03.2013 18:12 »
hi jungs.

habe zuerst die widerstände gemessen. alle gleich. dann habe ich eingeschaltet und die biasspannung direkt nach den widerständen gemessen, bis aufs zehntel volt gleich, kein unterschied. dann hab ich ausgeschaltet und die röhren abkühlen lassen. (und derweil fingerübungen auf meiner explorer gemacht *hihi*)
naja und eben war ich nochmal oben und habe die röhren getauscht (wers genau wissen will: die zweite von links mit dem abweichenenden stromwert mit der ganz rechts, die den niedrigsten stromwert hatte.) und siehe da, der fehler ist mitgewandert!
und jetz ???

lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Bassassasin

• Full Member
  • 48
« Antwort #76 am: 21.03.2013 13:28 »
Dann liegt es wohl an der Röhre (schon mal die Pins auf irgendwelche Verschmutzungen/sichtbare Fehler kontrolliert?) und sollte getauscht werden.
Einfach mal beim Verkäufer (Dirk?) melden und Rücksprache halten ob die einzelne Röhre oder das ganze Quartett zurückgeht.

Finger du nicht so viel an deiner Explorer rum oder halte mich wenigstens auf dem Laufenden, was deine Updates angeht :devil:

Spass beiseite, ich bin grad einfach nur neidisch weil ich nix machen kann (Hauptgitarre ist nackt und Farblos und durch eine Handverletzung bin ich zu nix zu gebrauchen  :'( ), also erfreue ich mich an deinem Kabelmonster.
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #77 am: 22.03.2013 14:27 »
na ich halt dich doch gern auf dem laufenden =)

die endstufenröhren gehen erstmal zurück an tubetown. solange kann ich an der endstufe nichts weitermachen.
die zeit werde ich aber nutzen, mir die vorstufen herzunehmen.
zuerst brauche ich ein kleines netzteil, mit dem ich aus der freien 6,3V~(2A) wicklung gleichspannung für die manuelle relais-anschaltung bekomme. dass dann über paar provisorische schalter anschliessen und mir noch eine "output"-buchse einlöten, mit der ich vor der endstufe rausgehen kann. getestet wird mit der endstufe von meinem engl. zuerst nehme ich mir die beiden anvil-kanäle vor, da ich die ja schonmal extra hatte und das auch schonmal funktioniert hat.
wird ein arbeitsreicher tag morgen =)

lg corne

*

Offline Bassassasin

• Full Member
  • 48
« Antwort #78 am: 23.03.2013 08:05 »
Sei froh das du etwas machen kannst.
Meine geliebte Ibby liegt hier rum und ich kann weder weitermachen, noch aufgrund verliehener 2t Gitarre Spielen :'(

Hast du schonmal über ein altes Labornetzteil nachgedacht?
Gibts oft bei Uni´s wenn neue Gerätschaften kommen recht billig und sind für solche Sachen ideal.

Mal etwas anderes, warum hast du die einzelnen Kanäle nicht eigentlich in Modulbauweise aufgebaut, so könntest du bei Fehlern schneller die Quelle finden und eventuell sogar per Plug and Play einfach tauschen (wie bei den Randall RM Modellen) und warten.
Viel Glück das du nicht allzulange auf die neuen Röhren warten musst.

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #79 am: 23.03.2013 09:42 »
hi yannic

das mit den labornetzteilen ist durchaus ne gute idee, nur leider gibs bei mir weit und breit keine uni in der nähe =) ich wohne bissl in der pampa =)
allerdings haben wir eine grosse lehrwerkstatt im betrieb, da konnte ich immerhin schon ein gutes oszi fürn schrottpreis abstauben =)

vielleicht finde ich noch irgendwo ein altes steckernetzteil in meinem sammelsurium , dass könnte ich auch dafür missbrauchen.

von modulbauweise habe ich noch gar nichts gehört und kanns mir auch grad nich so richtig vorstellen. aber ich hab eigentlich nen guten plan, wo welche meiner vorstufen sind. wenn du dir die bilder anschaust, dann siehst du ja unten die drei roten turret-boards. ganz rechts ist das für den slo und die drei kanäle. dann kommt in der mitte der crunch vom anvil und links der lead. schwieriger wirds dann bei den klangregelungen die auf den braunen boards oben drüber sind. auch die relaise sind nicht ganz genau da, wo sie gebraucht werden. aber ich steig schon irgendwie durch.

siehste, du willst spielen und kannst nich. ich will amp bauen und muss zur probe ! hab ich eine lust... samstag früh um zehn ist aber auch ne beschissene zeit zum proben, leider aber die einzige möglichkeit.

nächsten dienstag kriege ich hier besuch. zwei bekannte wollen egitarren-unterricht. sind so um die 15. weiss noch gar nich, wass ich denen so erzählen soll, aber das wird dann schon *hihi*
gegen mittag werde ich zurück sein und dann gehts wieder an den amp. ich freu mich schon =)
bis später, corne

*

Offline Bassassasin

• Full Member
  • 48
« Antwort #80 am: 23.03.2013 19:30 »
So, nachdem ich heute ein wenig Neoclassical gehört hatte, musste ich trotzdem an meiner Gitte weitermachen, ich will so schnell wie möglich wieder Spielen können.
Ich habe es heute wenigstens geschafft die halbe Decke bis zum Epoxid runter zu schleiffen.
Mit der/einer Hand hat das eine gefühlte ewigkeit gedauert und ich verfluche die Ibanezleute, die den Epoxidmist da drauf geschmiert haben.

Bei dem Randall RM (als Beispiel) der 100er, sind die Kanäle einzeln in je einem eigenen kleinen Einschubgehäuse.
So kann man als beispiel aus seinem 3 Kanaler mal einen XTC, einen Plexi und einen Fender Clean bauen und bei nichtgefallen gegen etwas anderes tauschen.
Schau dir das Ding mal an.

Das Prinzip ansich ist genial, aber warscheinlich kompliziert zum umsetzten.

Ohweh, ich habs mal versucht jemandem das Spielen beizubringen...das endete dann fast im Mord, als meine Gitarre ein "pfling" von sich gegeben hat und mein Amp auf einmal sehr laut und dann ganz leise war :facepalm:

Seitdem darf nurnoch mein ehemaliger "Lehrer" mal ran, wenn er lange genug winselt ;)

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #81 am: 28.03.2013 15:37 »
hi jungs =)

ich würde gern sowas schreiben wie "die scheisse geht" =) doch das trifft nich ganz den kern der sache.
ich warte noch auf die kt77, die ich zur überprüfung an tt zurückgeschickt habe. ich bekomme die eine röhre ersetzt durch eine, bei der die werte besser zu den anderen passen. und bezahlen muss ich es nichmal... kompliment an den shop!

dann habe ich schonmal zuhause die anvil-vorstufen warmlaufen lassen. der lead funktioniert super. (zumindest soweit ich das im moment beurteilen kann)
beim crunch gibs probleme... zuerst fällt auf, dass er wesentlich lauter ist als der lead und einen unglaublichen bass hat (auch wenn bass voll zugedreht). drehe ich beim crunch das gain auf, habe ich ab ca. 1/2-2/3 stellung ein garstiges fiepen! habe noch nich rausfinden können, was genau da sich aufschwingt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch den starken bass erklärt (also das der auch sich irgendwie aufschaukelt).
da ich beide kanäle ja schon einmal in einem probeaufbau getestet hatte und dass auch soweit funktioniert hat, können eigentlich nur bauteil- und verkabelungsanordnungen die ursache sein. um falsche verdrahtung auszuschliessen, habe ich mir einen "jungfräulichen" plan ausgedruckt und bin strippe für strippe nochmal durchgegangen und habs abgestrichen.
dabei habe ich festgestellt, dass die anordnung von eben jenem crunch-kanal sicher nich die optimalste ist, vor allem die leitungsführung.
fazit: ich habe gestern mit optimieren angefangen =) ich hab die Rs und Cs der Klangregelung zusammengerückt, und ich bin dabei, einige leitungen zu schirmen. (z.B. die leitungen zwischen turretboard und gainpoti). auch die leitungen zu den kanalumschaltungsrelais werde ich mir nochmal anschauen, da diese zum teil ziemlich lang sind und quer durch den halben amp gehen.
ich bin aufs ergebnis gespannt....
bei den soldano-kanälen habe ich noch nichts weiter getestet, aber im zuge meiner verdrahtungskontrolle habe ich doch tatsächlich einen verdrahtungsfehler gefunden... der leadkanal hat gar keinen signalanschluss... den muss ich mal noch ziehen =)

mal schauen, was ich jetz über ostern noch so erreiche, aber leider habe ich nich viel zeit.
denn bis neulich, lg corne

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
« Antwort #82 am: 28.03.2013 16:36 »
Hallo Corne,

Jetzt weisst du auch wieso die Kabelführung von den Cracks hier im Forum immer aussieht wie geleckt.
Mal dir doch mal die Phasenlage der Signale in den Verdrahtungsplan ein. Da siehst du dann recht schnell wo es Mitkopplungen geben könnte.
Ich untersuch auch gern mal am laufenden Gerät wo es "Strahlungsherde" gibt. Dazu steck ich die Isolationskappe auf den Tastkopf meines Oszis und stell dieses auf sehr hohe Eingangsempfindlichkeit ein. Ich geb einen 1kHz-Sinus auf den Amp und such ihn dann mit dem Tastkopf "wünschelrutenmässig" ab. Wenn du in die Nähe eines Bauteils oder eines Kabels kommst, schlägt das Oszi stark aus. Das ist sicher keine anerkannte Methode, hilft mir aber die nötigen Abstände zwischen den Leitungen einzuschätzen.
Viel Glück und frohe Ostern!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #83 am: 28.03.2013 17:50 »
Hallo Casim,

machs genauso,

Das ist sicher keine anerkannte Methode, hilft mir aber die nötigen Abstände zwischen den Leitungen einzuschätzen.

IMHO eine der besten Methoden um Einstreuungen, zB Spikes im Nulldurchgang (waren bei mir die OT Leitungen) inklusive der Quelle zu finden. Ein Tastkopf auf die Stelle an der die Unregelmaessigkeit das erste Mal auftritt und mit einem zweiten die Quelle in der Luft suchen. Ziemlich interessant was man alles findet ;)

So hab ich meine Wrecks sauber bekommen.

Gruss,
Sepp

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #84 am: 30.03.2013 15:04 »
hi =)

ich trau mich es gar nich zu schreiben, aber ich habs noch nich geschafft, mein oszi anzuschmeissen.... habe zwar mal in der ausbildung damit gemessen, seitdem aber nie wieder. und kaputt machen will ichs auch nich .. und nen funktionsgenerator hab ich auch nich...

also habe ich mit meiner "suchen und schirmen" nach gutdünken weitergemacht und einfach noch bissl ordnung in die leitungen gebracht, und siehe da: die anvil kanäle laufen beide sauber! sicher rauschts im hintergrund bissl, aber das kann ich erst richtig angehen, wenn ich auch die endstufe mit nutze und ich daneben noch meinen engl eingeschleift stehen habe, der nämlich selber rauscht.
das gain im crunch kann ich jetz voll aufdrehen und auch die höhen dazu, nix pfeift mehr =)
also werde ih eventuell im laufe des weiteren nachmittages noch meine drei anderen kanäle angehen. interessiert mich schonmal, was da dann rauskommt.
lg corne

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #85 am: 1.04.2013 19:00 »
hallo  :)

ach es ist schon ein drama...
die drei slo-kanäle taugen einfach nichts! dazu sei aber folgendes gesagt:
ich habe nicht die originalen slo-kanäle verwendet, sondern die aus dem slo-preamp von andy, der auch den anvil entworfen hat. die unterschiede sind zwar gar nicht sooo gross, aber wenn man die pläne zerpflückt und sich selbst dann neue zeichnet, muss man natürlich auch das zeichnen, was wirklich geschalten ist.
wie ich schonmal angedeutet hatte, lief der clean kanal nich und auch dem crunch war nix gescheites zu entlocken.
der lead ging zwar, klang aber meiner meinung nach irgendwie "fürchterlich" und nich so, wie ich mir das vorgestellt hab.
bevor ich die ganze kiste dann an die wand geschmissen habe, dachte ich mir, ok, guckste nochmal, vielleicht haste ja doch was übersehen. und vielleicht sollte ich doch die originale schaltung verwenden. also habe ich mir die pläne nochmal angeschaut (bin dabei auf zeichenfehler gestossen) und habe mir mal eingezeichnet, was ich ändern müsste, um zum original zu kommen.
dann habe ich neue pläne gezeichnet, meine werkstatt umgeräumt (alles zum testen wieder weg, amp aufbocken, röhren raus usw) und mich von meiner verkabelung der slo-vorstufe getrennt. dann habe ich, was ich ändern konnte gleich geändert und für den rest mir die bauteile aufgeschrieben und gleichmal bestellt!
die werden dann wohl die nächsten tage eintreffen (wie auch meine endstufenröhren) und dann gehts weiter.... habe auch voller freude festgestellt, das im slo-plan von joachim ja sogar die geschirmten leitungen eingezeichnet sind.... sowas nein! hatte ich doch glatt übersehen... irgendwie komm ich mir wie ein idiot vor, weil ichs von vornherein eben doch nich so gescheit gemacht hab, wie ich dachte....*grummel*
naja, man kann alt werden wie ne kuh, man lernt immer noch dazu!

lg und frohes schaffen und schöne woche euch, corne

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #86 am: 3.04.2013 23:19 »
huhu

also man muss den tt-leuten schonmal ein riesen kompliment aussprechen, der versand is ja sowas von schnell !!! montag abend bestellt (feiertag!) und heute schon war das päckchen da!  :topjob: :topjob: :topjob:

habe auch gleich angefangen, alles bestellte einzubauen. dabei ist mir aufgefallen, das mein clean-kanal gar nich funktionieren konnte, denn beim installieren der potis im gehäuse muss ich schwer betrunken gewesen sein... ich mein, hinten is ja schnell "G", "B", "M", "T" usw draufgeschrieben... aber die werte sollten schon zur postion passen.... man o man, langsam wirds wirklich peinlich!  :facepalm:

ansonsten habe ich gleich mal noch n paar löcher in die rückwand gebohrt, um klinkenbuchsen unterzubringen. genauer gesagt, preamp out, poweramp in und footswitch. so langsam füllt sich auch die rückseite ... (mir grausts bei dem gedanken, dass ich für hinten ja auch ne art "frontplatte" brauche, das wird wieder teuer!)
ganz fertig geworden bin ich natürlich nicht, denn ich muss ja drei klangregelnetzwerke inkl. der dazugehörigen boards und relaisplatinen wieder anlöten.
wird wohl der samstag werden, wenn wir nich vormittag zum grossen T fahren..
da fällt mir ein, ich könnte im grossen T mal einen slo-100 anspielen, nur um mal zu hören, wie der so an meiner box klingt. und um dann leise in mich hineinschmunzeln zu können  :angel:
lg corne

*

Offline Hans-Jörg

• YaBB God
  • 1.378
« Antwort #87 am: 4.04.2013 10:31 »
(mir grausts bei dem gedanken, dass ich für hinten ja auch ne art "frontplatte" brauche, das wird wieder teuer!)

Jetzt nicht mehr. Schau in Dirks Shop: "Plates"

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #88 am: 4.04.2013 11:39 »
hi hans-jörg

danke für den tip. hm, hab ich schon gesehen, ich steh nur nich so auf das plastik-zeug... ausserdem könnte ich dass dann auch selbst machen, denn wir haben das zeug früher auf arbeit zum schaltschrank beschriften genommen, und somit nich nur restmaterial, sondern auch die fräsmaschine noch da. ich werds mir nochmal überlegen...
lg corne

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #89 am: 4.04.2013 11:44 »
und schon haben wir ein problem: mein chassis ist 75cm breit.. so breit bekomme ich keinen materialstreifen für eine rückblende. also doch schaeffer-ag...