Hi,
irgendwie lässt mich die Idee nicht los meinen Fender champion 600 mit einem 8" Speaker zu upgraden nicht los. Nun bin ich am überlegen welchen ich da nehmen soll: Die meisten werden wohl den CH8/35 MOD von Jensen nehmen, so nach dem Motto billig und gut.
Jetzt bin ich aber auch über den Celestion Eight 15 gestoßen. Das wär halt mal was anderes (britisches), wobei ich mich frage ob so ein britischer Speaker zum Charakter des Ami-Amps passt... Und was heisst hier eigentlich britisch: Marshall oder VOX???
Und dann gäbs halt auch noch den Jensen C8R, der allerdings schon wieder etwas mehr kostet. Ob sich das lohnt?
Ich möchte halt einen schönen warmen holzigen Bluessound, der aber auch nicht zu muffig sein soll, und auch bei Verzerrungen nicht mehr so britzelt wie der Originalspeaker.
Darüberhinaus werde ich die Chinaröhren tauschen (kann man das eigentlich ohne BIAS-Einstellung machen?) und das dicke Stoffgewebe vorm Speaker durch etwas Luftigeres tauschen, das mehr Sound durchlässt.
Was meint ihr zu den 3 genannten Speakern? Welcher passt eurer meinung nach am besten?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
LG Daniel