Hallo Eddy, danke für die Tipps, wenn ich sie auch gerade erst lese, nachdem ich nochmal eine Lötsession hatte ...
Also: ich hatte mittlerweile den Impedanzschalter ausgetauscht, da ich mal zum Testen im standby auf 20 Ohm schaltete. Das Brummen war weg (natürlich auch die Verbindung zum Speaker). Also, der war wirklich nicht sehr zuverlässig und musste erneuert werden. Jetzt habe ich zwar ein besseres Gefühl, aber das Brummen ist immer noch da. Acch im Standby. Nicht irre viel, aber mehr als normal. Der Becherelko ist relativ frisch, ebenso wie fast alles Siebelkos. Die Siebelkos im Biaspfad sind auch neu. Mittlerweile habe ich auch die Vorstufe (zumindest den Tremolokanal) vervollständigt. Ich bin mir nicht sicher, wie die Originalverkabelung aussah, aber die Potis (also die auf den Preampplatinen) sind isoliert (Gummischeiben) montiert und deren Gehäuse alle mit einem Kabel zu einem gemeinsamen Chassispunkt. Die Masse der Platine selbst aber kommt über die Hauptplatine.
Insgesamt habe ich jetzt geändert: RN65D im Eingang, Anoden/ Kathodenwiderstände in der Vorstufe mit CC/1 Watt neu, PI Anodenwiderstände mit 0,5 CC neu, Heizung symmetriert, Koppel Cs erneuert, 6CA7, Endstufen Schirmgitterwiderstände und Kathodenwiderstände neu.
Kathoden bypas elkos in der Vorstufe neu. Achso: Neue Biastrimmer waren mal vor nicht allzulanger Zeit erneuert.
Als C4 habe ich erstmal 10n genommen. 1n (Vorbild Fender Tremolux) ist schön knackig, man kann die Bässe fast voll aufdrehen. Das geht bei 10n zwar nicht mehr ganz, dafür klingt es clean einfach etwas voller.
Resultat: Kein Brizzeln mehr, mit der kompletten Vorstufe auch ordentlich Alarm. Mit Tremolo kommt schon ein schöner Fenderiger Vintage sound heraus.
Unzufrieden bin ich aber
1. mit dem Overdriveverhalten. Matsch ist nicht mehr das Problem, aber es klingt schon ganz schön hart und fast kratzig. Auch wenn ich mit Sozo als Koppel Cs arbeite (wobei ich im Prinzip von C12 und C14 schreibe, die Koppels Cs vor den Endstufen sind allerdings immer noch OD PS6) - Ich habe 715, Xicon und Sozo probiert. Unterschiede mag sein, aber eher wirklich Nuancen als deutliche Änderungen.
2. mit dem Brummen. Rauschen und so ist kein Thema, alles fein. Aber dieses Grundbrummen auch ohne standby stört mich. Ich probiere mal, die negative Vorspannung im Standby abzuklemmen Sollte dann mehr Ruhe da sein, werde ich dort noch die Widerstände erneuern (R54 natürlich auch), und dann mal sehen....
Achso: Mir ist aufgefallen, dass die Tremolo Glühbirne mit dem Signal leicht aufleuchtet, wenn man voll aufdreht.
Gruß,
Christian