Halle,
Hier ein kleiner Zwischenstand, nachdem ich mir - dank Eurer Hinweise - reichlich Produktbeschreibungen, Forenkommentare und natürlich Sound- und Videoclips angeschaut habe.
NECK:
Favoriten: Seymoure Duncan SH-2 Jazz ; Häussel VIN A2 ggf. VIN A5 (obwohl kein Soundclip von letzterem gefunden).
Bei AGL habe ich mir von letzterem die Clips angehört, wobei ich mich frage, ob die VIN A5 Version nicht besser für mich ist, wenn ich auch mal echte Brillianz im Clean Sound will (vergl. Andy Summers Tele mit Humbucker am Hals und entsprechende Police Songs). Den Clean Sound des SH-2 Jazz auf der SD-WEB-Site fand ich in dieser Hinsicht unter allen Humbuckern deutlich am überzeugendsten. Noch den Chorus-Effect drauf, Bright Schalter am Amp und wow - Walking on the Moon !
Auch die jazzigen Sachen gefielen mir beim VIN A2 ganz gut, die leicht angecrunchten hatten vielleicht etwas wenig Substanz und Präsenz. Da ist Alnico 2 vielleicht doch etwas zu smooth.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem VIN A2 oder dem VIN A5 in einer Thinline Tele oder einer ES 335 ?
Was zeichnet denn den Häussel VIN 2 oder auch VIN 5 gegenüber dem Seymoure Duncan AH-2 Jazz aus ? Gibt es da generelle Vorzüge in der Ansprache, Detailauflösung etc. oder nimmt sich das nichts ?
BRIDGE:
Favoriten: Seymore Duncan SH-1 59 Modell , ggf. auch auch Pearly Gates.
Häussel: Classic B ; ggf. VIN B ggf. VIN+B (sind das im Wesentlichen der "Lil Bitch" und bzw. der "Angus B" bei AGL ?) Falls es der Angus B ist, dann ist das nichts für mich.
(Vielleicht war aber auch der Amp nur zu sehr auf AC/DC eingestellt)
Problem mit Häussel / AGL / Staufer:
Die gleichen oder nur minimal modifizierten PU-Modelle werden unter verschiedenen Namen angeboten. Andererseits gibt es außer blumigen Beschreibungen nur bei AGL / ACYsLounge Soundclips. Dort sind die Clips aber nur schwer vergleichbar, weil unterschiedliche Riffs/Pattern oder Songs gespielt werden, die jeweils auf die Stärke des betreffenden PUs abzielen. Die Sahnesounds des Classic sagen aber nichts darüber, ob der PU noch funky klingen kann oder wie er klingen würde, wenn man die gleichen Riffs oder Phrasierungen spielen würde, die beim Angus oder anderen PUs zu hören sind.
Kurz: Ich weiß nicht wirklich, wie ich die Unterschiede einschätzen soll.
Vielleicht habt Ihr ja noch Hinweise betreffend meine Bridge-Favoriten
Ich habe an ACY gestern eine e-mail geschrieben, warte aber noch auf Antwort.
Ich bin durchaus bereit, etwas mehr Geld auszugeben, wenn die Qualität besser ist und es genau meinen Vorstellungen entspicht (siehe Warmoth). Allerdings muß ich das auch irgendwie glaubhaft vermittelt bekommen. Ansonsten bleibe ich bei einer Standardlösung, die vielleicht nur 95 % perfekt ist, bei der ich aber nicht Rätsel raten und ggf. lange warten muß: Das wäre dann Seymoure Duncan (DiMarzio scheint mir die breitere Trembucker Variante nicht zu haben).
Vielleicht fällt Euch oder ACY ja noch etwas ein, mir die Ohren für eine 100 % Lösung zu öffnen.
Gruß,
DocBlues