Moin TubeTownler!
Wie ich bereits berichtet habe, habe ich eigentlich alle Möglichkeiten "durchgespielt" das Brummen zu ergründen und zu vermeiden (...bis auf eine). Was das "Ergründen" angeht, bin ich der Meinung, dass es keine Masse-Brummschleife ist, es kommt vom Netzteil. Was das "Vermeiden" angeht...
...bleibt eigentlich nur der Versuch, eine C-R-C Schaltung "einzubauen".
Ich habe nun mal gegoogelt und versucht mich schlau zu machen, wie ich da den Widerstand und die Kapazität berechne... Bin nicht wirklich schlauer geworden. Ich muss allerdings ganz ehrlich sagen, dass ich z.Zt. nicht die Kraft habe, mich mit dieser sehr anspruchsvollen Thematik auseinander zu setzen. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass sich solche Schwierigkeiten einstellen.
Ich denke mal ganz einfach:
Ich habe ja nun - erinnerd an die weiter oben im Thread gemachten Darstellungen - an dem Glättungselko DC 21,1 Volt ohne Last. Mit hoher Last könnte die Spannung bis 16 Volt runter gehen. Es würde 1 Volt über die nötigen 15 Volt für den 7812 Spannungsregler verbleiben... Aber so eine Volllast?!? ...werde ich die jemals erreichen...
Ich nehme mal 3 Volt DC als Basis, die über den Widerstand des C-R-C Gliedes abfallen dürfen. Bei einem maximalen Strom von 2 Ampere ergibt sich ein Widerstand von...
R = U / I = 3 Volt / 2 Amp = 1,5 Ohm
...welcher eine Leistung von...
P = U * I = 3Volt * 2 Amp = 6 Watt
...haben muss.
Aber 6 Watt ist alleine von der Größe des Widerstandes her gesehen ja eine echte Hausnummer! Das wäre ja ein riesiges Teil! Oder?!?!
Und die Kapazität des Elkos "hinter" dem Widerstand weiß ich trotzdem immer noch nicht.
Kurz: Ich brauche Euch!
Welche Werte sollten die einzelnen Bauteile C-R-C Eurer Meinung nach haben?
-----
Weitere Möglichkeiten, die so langsam naheliegend sind:
Gibt es bzw. wie baue ich ein "brummfreies" Netzteil?
Ich lasse den Gedanken mit dem Impedanzwandler und "gehe passiv durch alle Kabel mit meiner Gitarre durch"... ...also die Flinte ins Korn schmeißen...
-----
Ich habe ja noch diesen Thread hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17225.0.html...da erwarte ich nun die gleichen Schwierigkeiten. Ich kann mir schon denken, warum der Herr Lehle seinen Splitter passiv baut...