Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD

• 87 Antworten
  • 42413 Aufrufe

*

Offline Skogtroll

• Full Member
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #15 am: 4.11.2012 12:54 »
...Nein. Ich meine, die Schaltung wird "nix besonderes" sein, zumindest aus heutiger Sicht. In 30 Jahren hat sich was getan.

Danke für Deinen Hinweis!

...also ich stehe auf dem Standpunkt "Minimaler Aufwand, maximaler Erfolg!".

Das schöne bei den elrad-Vorschlägen (...sowie den Impedanzwandlern vom Der Onkel) ist ja, dass man mit wenigen Bauteilen viel erreichen kann bei hoher Qualität! Und vor allen Dingen: Es sind alles günstige Lösungen! Ich glaube, auch nach 30 Jahren gilt das hier noch. Oder?!

LG
Lenni
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline DocBlues

• YaBB God
  • 709
« Antwort #16 am: 6.11.2012 21:54 »
Hallo,

die Schaltung von Don Tillman hat reichlich wenig Headroom am Eingang, da die Vorspannung zumindest bei einem J201 oder ähnlichem Transistor zu klein ist. Wählt man einen Transistor, mit dem höhere Vorspannung bei 9 V Versorgung möglich ist, dann braucht der Transistor zu viel Strom, um unbeschwert mit 9V Batterie betrieben zu werden.
Der Headroom sollte nicht kleiner als bei einer typischen Röhreneingangsstufe sein, also mindestens 1,2 Volt (auf beiden Seiten).

@Skogtroll/Lenni
Wenn Du meinst, mit deutlich weniger als 20 Euro einen guten Preamp bauen zu können, geht das nur mit mäßigen Bauteilen und dann solltest Du die Gitarre lieber passiv lassen.

Drei Wege aus meiner Sicht: Entweder kauf Dir für 20 Euro einen - zumindest halbwegs brauchbaren - Preamp oder baue Dir für 15 Euro einen guten Buffer mit einem stromsparenden (aber guten) Rail to Rail OP Amp (AD 820). Nimm vernünftige Kondensatoren (Panasonic und/oder Wima) und vernüftige Widerstände (Beyschlag z.B. wenn Dir Vishay Dale zu teuer ist).
Dritter Weg: Nimm einen FET (z.B. Siliconix J201) aber mit Vorspannung am Eingang. Diverse Schaltungen dazu gibt es im WEB. Die Schaltung mit dem OP-Amp ist aber leichter zu dimensionieren.

Gruß,
DocBlues

Ergänzung:

Gute Impedanzwandler sind der

Discrete FET Guitar Preamp von Don Tillman

und

Der Buffer von Musikding

... einfach mal danach googeln

Gruß
Häbbe

*

Offline Skogtroll

• Full Member
  • 85
« Antwort #17 am: 12.11.2012 15:07 »
Herzlichen Dank für diese kompetenten Hinweise DocBlues!!!

Aber zunächst: Entschuldigung, dass ich jetzt erst Antworte. Ich war wegen eines familiären Trauerfalls für ein paar Tage in Nord-Norwegen (habe da eine große Verwandtschaft!!!). Nun bin ich aber wieder da!

---------------------------------------------

@ DocBlues

Das sind alles sehr gute Hinweise!!! ...und die werde ich durchdenken! Wegen der Leistungsaufnahme muss ich mir allerdings weniger Gedanken machen, da ich den Impedanzwandler ja via Phantomspeisung in meinem Behringer FCB1010 Fussboard betreiben will (sieh Antwort #8, da habe ich mein Konzept ein wenig umfassender dargestellt).

Ich werde mir Deine Vorschläge wirklich genauer ansehen!!! Natürlich soll es günstig sein, aber wenn erstklassige Bauteile notwendig sind, dann werde ich da in den sauren Apfel beißen  ;D ...was nützt es denn sich die ganze Arbeit zu machen, wenns dann nur "halbwertig" wird?!?! Und des Weiteren habe ich einen sehr hohen professionellen Anspruch!

Jede Anlage ist doch noch nur so gut wie ihr schwächstes Glied in der Reihe. Das wir doch alle!

Danke nochmals DocBlues!

LG
Lenni
Skogtroll

*

Offline Skogtroll

• Full Member
  • 85
« Antwort #18 am: 5.12.2012 17:34 »
Moin nochmals Alle zusammen!

Ich bin nun dabei mir alle Teile für meinen Umbau zu besorgen und da ergibt sich ein Problem, bei dem ich Euch um Eure Hilfe bitte.

Ich bin nicht der absolute Electronic-Crack und so verstehe ich etwas nicht. Der Verkäufer des Electronic-Bauteile-Ladens meines Vertrauens sagt das Folgendes nicht geht: Zwei Spannungsregler hintereinander schalten.

Der erste Spannungsregler stabilisiert mir 12 Volt, mit dem ich mein Behringer Floorboard betreibe. Weiter will ich diese 12 Volt im Floorboard "nochmals abgreifen" um dann mit einem weiteren Spannungsregler 9 Volt zu stabilisieren. Diese 9 Volt stelle ich dann mit kleinen Buchsen am Floorboard weiteren Effektgeräten zur Verfügung.

Geht das wirklich nicht?! ...und wenn dem so ist, wie löse ich das Problem aus "Spannungsgeregelten" 12 Volt DC Lastunabhängige 9 Volt zu machen?!?

Danke für Eure Hilfe!

LG
Lenni
Skogtroll

*

haebbe58

• Gast
« Antwort #19 am: 5.12.2012 18:41 »
Hi,

warum machst Du nicht beide parallel? Ist viel einfacher und funzt garantiert.

Gruß
Häbbe

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
« Antwort #20 am: 5.12.2012 19:45 »
Hallo,

Das hab ich ja nochnie gehört...aber auch noch nie probiert.
Warum ist das so? Fängt das Konstrukt dann an zu schwingen?
Parallel betreiben ist dann wohl die sicherste Lösung. Ob man die Spannung über einen, oder über beide verbrät kommt ja aufs gleiche raus, oder?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Skogtroll

• Full Member
  • 85
« Antwort #21 am: 5.12.2012 19:56 »
...ja warum sagt mir denn das nicht der Verkäufer im Electronic-Shop  ???

Vielen vielen Dank für diese einfache Antwort/Lösung!!!

Ich habe Sicherheitshalber den Schaltplan geändert "angehängt". Wenn ich da Gedankenfehler mache > bitte hier noch mal drauf hinweisen! DANKE!

------

Zitat
Hallo, das hab ich ja nochnie gehört...aber auch noch nie probiert. Warum ist das so? Fängt das Konstrukt dann an zu schwingen? Parallel betreiben ist dann wohl die sicherste Lösung. Ob man die Spannung über einen, oder über beide verbrät kommt ja aufs gleiche raus, oder? Gruss Casim

...ja warum das nicht gehen soll - also die Reihenschaltung -, hat mir der Verkäufer nicht erklärt. "Neee, das geht nicht!" ...mehr war da nicht.

Ist das denn "Tünef"?! ...geht es doch?! ...hat jemand Lust, es hier kurz zu erklären  ;D

Danke!

------

Ich habe noch ein kleineres Problem anderer Natur: Da mein Electronic-Shop meines Vertrauens nicht alles vor Ort hat und bestimmte Bauteile nicht besorgen kann > gibt es irgendwo im Netz einen Electronic-Onliner mit einer großen Auswahl an Bauteilen?!

Ich habe natürlich gegoogelt unjd so einiges gefunden. ABER: Es sind dann meißtens Shops für Leute, die nur mit den Bezeichnungen der Bauteile klarkommen. Ich sehe dort ellenlange Listen mit Begriffen und Bezeichnungen, weis aber nicht, was die machen...  :'(
Skogtroll

*

Offline 12stringbassman

• YaBB God
  • 556
« Antwort #22 am: 5.12.2012 20:00 »
Ich denke schon, dass das so gehen sollte. 3V Dropout-Spannung sind für einen 7809 absolut ausreichend. Je nachdem von welchem Regler wieviel Strom entnommen wird, kann über eine Prallel- oder Serien-Schaltung nachgedacht werden. Wird von dem 9V-Anschluss mehr Strom gezogen als von 12V, erscheint die Reihenschaltung logischer, da sich die Verlustleistung auf beide Regler verteilt. Andersrum verteilt die Parallel-Schaltung die Verlustleistung besser.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

haebbe58

• Gast
« Antwort #23 am: 5.12.2012 21:21 »
Ich habe noch ein kleineres Problem anderer Natur: Da mein Electronic-Shop meines Vertrauens nicht alles vor Ort hat und bestimmte Bauteile nicht besorgen kann > gibt es irgendwo im Netz einen Electronic-Onliner mit einer großen Auswahl an Bauteilen?!

Ich habe natürlich gegoogelt unjd so einiges gefunden. ABER: Es sind dann meißtens Shops für Leute, die nur mit den Bezeichnungen der Bauteile klarkommen. Ich sehe dort ellenlange Listen mit Begriffen und Bezeichnungen, weis aber nicht, was die machen...  :'(

Hi, Schaltpläne kannst Du zeichnen, aber die Bauteile bestellen nicht?   ???

Löten kannst Du aber schon?   >:D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ....    ;)

Aber warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt ....

Dirk hat doch fast alles, was das Bastlerherz begehrt ...

Hier gleich komplett mit Platine und allem drum und dran

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3436_Bausatz-Gleichrichter-LoV-12-12-6-V.html

Bestell 2 davon, lass die 5. Diode unter dem Spannungsregler jeweils weg und ersetz das durch eine Brücke, und bei der 9 Volt Geschichte läßt Du die kplt. Gleichrichtung weg. Dafür gehst Du parallel von der Gleichrichtung der 12 Volt Platine auf die 9 Volt Platine.

Ach ja, einen 9 Volt Regler brauchst du noch statt des 12 Volt Reglers, für die 9 Volt Platine. Den bekommst Du entweder bei Deinem Elektronikladen oder auch bei Dirk

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1477_Festspannungsregler-7809--9V---1A---TO220.html

Den Rest mußt Du selber machen... wenn Du jetzt noch Probleme hast, dann lass es lieber. :devil:

Gruß
Häbbe

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #24 am: 5.12.2012 21:43 »
Hallo

Ich würde die beiden NICHT hintereinander hängen.

Hängst Du die beiden parallel hast Du 12 Volt 1 Ampere und 9 Volt 1 Ampere  ;D
hintereinander bei 9 Volt 0,7 Ampere bleibt für 12 Volt null komma KEIN Ampere  :devil:
mit den fehenden Milliamperes darfst Du Dir wärmen was Du gern möchtest   ::)

auf jeden Fall zieht der 9er wenn man den mit 0,7 Ampere belastet 1 Ampere aus dem 12er, der Rest wird verbraten.

Gruß Franz

*

Offline Skogtroll

• Full Member
  • 85
« Antwort #25 am: 6.12.2012 09:42 »
DANKE Häbbe!

Zitat
Hi, Schaltpläne kannst Du zeichnen, aber die Bauteile bestellen nicht? Löten kannst Du aber schon? Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ....

...ja das Leben ist so schwer, wenn man nur - so wie ich - ein Schmalspurelectroniker ist... ...aber mach Dir keine Sorgen, ich habe ein hohes Logik-Verständnis und kann Schaltpläne praktisch umsetzen.

UND "JA!" ...ich kann sogar sehr gut Löten!!! ...und halte da keinen Gasbrenner drauf, weil wieder mal Hart- mit Feinlot verwechselt wurde...  ;D

Zitat
Aber warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt. Dirk hat doch fast alles, was das Bastlerherz begehrt. Hier gleich komplett mit Platine und allem drum und dran...

DANKE! Hier wird bestellt!  :topjob:

Zitat
Bestell 2 davon, lass die 5. Diode unter dem Spannungsregler jeweils weg und ersetz das durch eine Brücke, und bei der 9 Volt Geschichte läßt Du die kplt. Gleichrichtung weg. Dafür gehst Du parallel von der Gleichrichtung der 12 Volt Platine auf die 9 Volt Platine. Ach ja, einen 9 Volt Regler brauchst du noch statt des 12 Volt Reglers, für die 9 Volt Platine. Den bekommst Du entweder bei Deinem Elektronikladen oder auch bei Dirk

Genau so mach ich es!!!  :guitar:

Zitat
Den Rest mußt Du selber machen... wenn Du jetzt noch Probleme hast, dann lass es lieber.

Neeee. Das krieg ich hin!!!  :angel:

---------

Danke Franz!

Zitat
Hängst Du die beiden parallel hast Du 12 Volt 1 Ampere und 9 Volt 1 Ampere. Hintereinander bei 9 Volt 0,7 Ampere bleibt für 12 Volt null komma KEIN Ampere. Mit den fehenden Milliamperes darfst Du Dir wärmen was Du gern möchtest. Auf jeden Fall zieht der 9er wenn man den mit 0,7 Ampere belastet 1 Ampere aus dem 12er, der Rest wird verbraten.

...und das erklärt dann auch, warum man nicht in Reihe schalten soll. Aber das es grundsätzlich nicht geht?! ...da muss ich ja noch mal ein Gespräch führen...

---------

ABER nun kommt mein nächstes Problem: Wie muss ich den Netztrafo dimensionieren, den ich für die Umsetzung brauche. Ich weis ja nicht, wieviel die Spannungsregler (die oben beschriebenen) "ziehen".

Oder ist es grundsätzlich egal?!? ...muss (!) der Trafo den Mindeststrom liefern, den die Spannungsregler brauchen?!?

Ich wollte einen Printtransformator verwenden, der allerdings nicht höher als 1HE-Rack (plus Wandstärke eines Plastikgehäuses) sein darf. Das wäre "übern Daumen gepeilt" so ca. <4 cm. Wenn dieser sogar bei <3,5 cm liegen könnte, bewege ich mich auf der sicheren Seite.

Ich habe da schon z.B. www.weiss-trafo.de gefunden.

---------

Danke Euch Allen!!!
Skogtroll

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.948
« Antwort #26 am: 6.12.2012 12:35 »
Hallo

Ich würde die beiden NICHT hintereinander hängen.

Hängst Du die beiden parallel hast Du 12 Volt 1 Ampere und 9 Volt 1 Ampere  ;D
hintereinander bei 9 Volt 0,7 Ampere bleibt für 12 Volt null komma KEIN Ampere  :devil:
mit den fehenden Milliamperes darfst Du Dir wärmen was Du gern möchtest   ::)

auf jeden Fall zieht der 9er wenn man den mit 0,7 Ampere belastet 1 Ampere aus dem 12er, der Rest wird verbraten.

Gruß Franz

Franz,

wo kriegst Du die Differenz im Strom her? Warum sind 0,7A aus dem 9er 1A am 12er?

bei mir bleiben irgendwie noch 300mA übrig.

irgendwie kapier ich's nicht

Grüße

Jochen

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #27 am: 6.12.2012 13:00 »
Hallo Jochen

Die Differenz von 12 Volt 1 Ampere auf 9 Volt 1 Ampere setzt der Regler in Wärme um, einen Regler der das ohne Verluste kann kenne ich nicht, der müsste dann ohne Kühlkörper auskommen.

Gruß Franz

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.948
« Antwort #28 am: 6.12.2012 13:17 »
Hallo Jochen

Die Differenz von 12 Volt 1 Ampere auf 9 Volt 1 Ampere setzt der Regler in Wärme um, einen Regler der das ohne Verluste kann kenne ich nicht, der müsste dann ohne Kühlkörper auskommen.

Gruß Franz

Hallo Franz,

das ist klar, aber das ergibt sich ja schon aus der Spannungsdifferenz. Aber irgendwo muß der Strom ja hin.

Grüße

Jochen

*

Offline Martino

• YaBB God
  • 1.462
  • Strat-afflicted
« Antwort #29 am: 6.12.2012 13:49 »
Threat
welche Bedrohung  :P

sagtmal, bitte welchen onkel meint ihr eigentlich?