DANKE Häbbe!
Hi, Schaltpläne kannst Du zeichnen, aber die Bauteile bestellen nicht? Löten kannst Du aber schon? Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ....
...ja das Leben ist so schwer, wenn man nur - so wie ich - ein Schmalspurelectroniker ist... ...aber mach Dir keine Sorgen, ich habe ein hohes Logik-Verständnis und kann Schaltpläne praktisch umsetzen.
UND "JA!" ...ich kann sogar sehr gut Löten!!! ...und halte da keinen Gasbrenner drauf, weil wieder mal Hart- mit Feinlot verwechselt wurde...
Aber warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt. Dirk hat doch fast alles, was das Bastlerherz begehrt. Hier gleich komplett mit Platine und allem drum und dran...
DANKE!
Hier wird bestellt!
Bestell 2 davon, lass die 5. Diode unter dem Spannungsregler jeweils weg und ersetz das durch eine Brücke, und bei der 9 Volt Geschichte läßt Du die kplt. Gleichrichtung weg. Dafür gehst Du parallel von der Gleichrichtung der 12 Volt Platine auf die 9 Volt Platine. Ach ja, einen 9 Volt Regler brauchst du noch statt des 12 Volt Reglers, für die 9 Volt Platine. Den bekommst Du entweder bei Deinem Elektronikladen oder auch bei Dirk
Genau so mach ich es!!!
Den Rest mußt Du selber machen... wenn Du jetzt noch Probleme hast, dann lass es lieber.
Neeee. Das krieg ich hin!!!
---------
Danke Franz!
Hängst Du die beiden parallel hast Du 12 Volt 1 Ampere und 9 Volt 1 Ampere. Hintereinander bei 9 Volt 0,7 Ampere bleibt für 12 Volt null komma KEIN Ampere. Mit den fehenden Milliamperes darfst Du Dir wärmen was Du gern möchtest. Auf jeden Fall zieht der 9er wenn man den mit 0,7 Ampere belastet 1 Ampere aus dem 12er, der Rest wird verbraten.
...und das erklärt dann auch, warum man nicht in Reihe schalten soll. Aber das es grundsätzlich nicht geht?! ...da muss ich ja noch mal ein Gespräch führen...
---------
ABER nun kommt mein nächstes Problem: Wie muss ich den Netztrafo dimensionieren, den ich für die Umsetzung brauche. Ich weis ja nicht, wieviel die Spannungsregler (die oben beschriebenen) "ziehen".
Oder ist es grundsätzlich egal?!? ...muss (!) der Trafo den Mindeststrom liefern, den die Spannungsregler brauchen?!?
Ich wollte einen Printtransformator verwenden, der allerdings nicht höher als 1HE-Rack (plus Wandstärke eines Plastikgehäuses) sein darf. Das wäre "übern Daumen gepeilt" so ca. <4 cm. Wenn dieser sogar bei <3,5 cm liegen könnte, bewege ich mich auf der sicheren Seite.
Ich habe da schon z.B.
www.weiss-trafo.de gefunden.
---------
Danke Euch Allen!!!