Hallo Volker !
Der VO ist angekommen und wir waren doch etwas überrascht, denn laut Deiner Beschreibung hatte ich einen VO in bester Triaxis-Manier erwartet, aber das war nicht der Fall. Ich habe mir mit meinem Kollegen die Beschreibung näher angeschaut und wir haben versuch auf dieser Basis das Problem näher einzugrenzen und zu beheben.
Soweit ich es nachvollziehen kann hängt der VO vor den Verstärkern. Das Rauschen ist am deutlichsten wenn der Master ganz auf ist und keine Gitarren angeschlossen ist, der Einfluss des Gain ist dabei relative zweitrangig und hat keine bis nur einen geringen Einfluss.
Spielt man nun mit der Gitarre, dann ist soweit auch alles OK. Kein Rauschen, keine Störung. Erst wenn man den Ton ausklingen lässt, kommt irgendwann der Punkt wo das Rauschen den ausklingenden Ton überlagert und wahrnehmbar wird. Das passiert allerdings recht spät, in Zahlen 10 - 15% vor Ton ganz aus.
Leider muss ich sagen, dass diese Verhalten normal ist und mir kein Verstärker bekannt ist, bei dem der Drive nicht rauscht. Ganz im Gegenteil. Im Vergleich zu so manch anderem Verstärkerchen ist der VO sogar sehr leise. Noch extremer wird es wann man den VO mit so manchen Overdrive-Tretminen vergleicht.
Ursächlich ist hier der geringe Rauschabstand den man bei 12V hat sowie die starke Verstärkung. Wie im Schaltplan zu sehen wird System 2 und 3 immer voll ausgefahren und ist auf hohe Verstärkung ausgelegt und in diesem Bereich entsteht auch der Hauptanteil des Rauschens. Daher hat der Gain auch nahezu keinen Einfluss auf das Grundrauschen selbst da dies hinter dem Gainregler aber vor dem Master entsteht.
In der weiteren Kette geht dann dieses Signal in die recht empfindliche Eingangsstufe des Verstärkers die normalerweise eher Signale mit niedrigem Pegel erwartet und wird dann nochmal weiter Verstärkt.
Der Einfluss des Eingangsstufe ist nicht zu unterschätzen. Hängt man den VO hingegen in den FX-Weg so war das gefühlte Rauschen um gut die Hälfte geringer.
Kabel und Pickups tragen dann ebenfalls noch ihren Teil bei und würde man den verstärkenden Teil des VO in einen Amp einbauen, dann dürfte es zu ähnlichem oder noch höherem Rauschen kommen, weshalb oftmals auch Noisegates direkt in den Verstärker eingebaut werden.
Zur Abhilfe haben wir jetzt ein paar Anpassungen gemacht: zum Einen wurde die Verstärkung von System 2 und 3 etwas reduziert. Dies reduziert das Rauschen ein wenig, drückt aber auch die "Zerre" leicht nach unten aber der VO hat auf alle Fälle noch ausreichend viel. Ferner haben wir den Pegelunterschied Drive An zu Drive Aus etwas angepasst sodass der Master früher zum Einsatz kommt, das ist allerdings eher eine Änderung die der Gewohnheit entgegen kommt, nicht aber der Schaltung selbst.
Die Spannungsversorgung selbst ist iO und auch der Aufbau selbst geht klar. Die Masseführung war nicht ganz optimal aber hat keine weiteren Auswirkungen. Wir haben dies angepasst.
Morgen fahren wir nochmal einen kleinen Test und geht das Teil an Dich zurück mit der Bitte nochmal zu testen, aber wie schon geschrieben ist meiner Meinung nach das Grundrauschen - insbesondere im Vergleich zu anderen Overdrives - sehr gering und ganz ohne Rauschen geht es beim besten Willen nicht. Wen nichts mehr rauscht, dann ist was kaputt ;-)