Hallo Leute,
mein Name ist Stephan. Ich bin im Moment auf der Suche nach einem kleinen Amp um mein Eigenbau Gitarrenprojekt daran zu betreiben, wenn es fertig wird:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=3380Ich möchte mit dem Amp erst mal nur zuhause spielen und ihn als Übungsamp benutzen. Vielleicht geht es ab und zu mal raus in kleinere Kneipen o.ä. Wenn ich wirklich später mal was größeres brauche, dann baue oder kaufe ich nach. Was ich gerne hätte wäre ein kleiner Amp, der ange clean bleibt und einen schönen runden cleansound hat (fendermäßig wenn man es so beschreiben will). Für Zerrsound würde ich mir auch einen kleinen Treter anschaffen, wenn es nötig ist liegt also nicht der Fokus drauf. High Gain brauche ich im Prinzip überhaupt nicht, falls doch, weiche ich dafür auf meinen alten Behringer Vamp2 aus.
Ich habe mir vor 2 Tagen einen Ga-5 gebraucht besorgt, der morgen ankommen sollte. Allerdings erst mal nur, weil der Preis so gut war, da konnte ich nicht nein sagen und musste zuschlagen, bevor es wer anderes tut. Wenn die Entscheidung auf was anderes fällt sollte der Amp sogar gewinnbringend ohne Probleme zu verkaufen sein.
Ich habe mich in den letzten Tagen also hier und im MusikDing Forum ein wenig eingelesen und meine Wahl auf 4 verschiedene Möglichkeiten eingegrenzt.
1. Den Harley Benton GA5 bekommen, behalten und ggf. einige Modifikationen vornehmen je nach Bedarf. (Speakertausch, MasterVolume, Röhrentausch, einige Wiederstände und Kondensatoren in andere umtauschen...)
2. Den Golden Ton Smart 10 kaufen (ist bei streetlife-music bald wieder neu erhältlich steht schon auf dem Schiff und fährt nach Hamburg). Dieser soll nach vorherrschender Meinung dem Sound, den ich haben möchte schon recht nah kommen, vielleicht würde ich hier den Speaker wechseln wodurch sich die Soundqualität noch mal verbessern soll.
Bei diesen beiden Möglichkeiten würde ich auch in Betracht ziehen noch mal ein komplett neues Gehäuse zu bauen (entweder Top und Box oder neues Combo) einfach um meinem Bastel- und Individualisierungsdrang zu fröhnen. In diesem Fall wäre für beide auch ein 12" Speaker drin, wenn es denn Sinn macht.
3. Den Bausatz Emma aus dem Tube-Town Shop. Hier würden mir mein Vater und Bruder (beide Elektriker im Anlagenbau (auch Hochspannung vorhanden)) helfen müssen, was aber prinzipiell kein Problem darstellen sollte. Der Ton soll ja ziemlich dem 5e3 Sound entsprechen, in dessen Richtung ich mich bewegen möchte. Hier wird auf jeden Fall Combo oder Top/Box gebaut. Einen Lautsprecher brauche ich hier ja auch auf jeden Fall habe also von vorne herein die Qual der Wahl.
4. Den j5mk1 von Madamp. Hier finde ich den Cleansound auch recht ansprechend, obwohl er ja schon in eine andere Richtung geht. So wie ich das sehe wäre hier auch kein Treter mehr erforderlich. Vorteil gegenüber dem Emma Bausatz wäre die Detailierte Anleitung, die mir beim Grundaufbau und meinem Vater/Bruder beim weiteren Aufbau begleiten würde. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber im Prinzip wäre ich mit diesem Bausatz Soundtechnisch ohne weitere Hilfsmittel am breitesten gefächert, muss aber vielleicht hier und da kleine Kompromisse eingehen. Für das Gehäuse und den Speaker gelten die gleichen Dinge wie für die Emma.
Ich wäre froh, wenn mir einer von euch Profis einen Rat geben könnte. Mir sind meine Grenzen im elektrotechnischen Bereich bewusst, würde aber wie gesagt Hilfe meiner Familie annehmen, die damit kein Problem haben sollten (mein Vater hatte früher auch mal nen HIFI Röhrenverstärker, ist also nicht komplett neu in dem Thema wenn auch schon ein paar Jahre wieder raus). Aus diesem Grund geht bitte vor allem nach dem "besten Klang fürs beste Geld" und nicht nach der schwierigkeit oder Komplexität der Angelegenheit. Wenn es Soundtechnisch keinen Unterschied machen würde zwischen Bausatz und Verstärkermodding würde ich ehr zu zweiterem tendieren und vielleicht irgendwann mal was komplexeres in Angriff nehmen.
Viele Grüße und Danke schon mal im vorraus
Stephan