Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Transformatoren für CeeJay 11 Nachbau

  • 25 Antworten
  • 8801 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Transformatoren für CeeJay 11 Nachbau
« Antwort #15 am: 14.11.2012 08:16 »
sixpounder, welche anderen 100-Ohm-Regler meinst du genau?

uwe
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Transformatoren für CeeJay 11 Nachbau
« Antwort #16 am: 14.11.2012 08:31 »
Moin sixpounder,

klar reicht da auch ein "normaler" Pot oder 15mm Plastik- Trimmer aus  8)

BTW: der CTS- Pot ist ja auch nur für 0,5W ausgelegt  ;)

Ich persönlich finde dieses Teil ist deshalb vorteilhaft, weil es:

a) mechanisch robust ist (die Altväter haben da sogar recht dicke Drahtpotis verwendet)  :devil
b) eine versenkte Schlitzachse sowie ein Metallgehäuse hat und
c) es flexibel bezgl. der Einbaustelle ist

So braucht man:

d) zur Einstellung der "Hum Balance" den Verstärker nicht aus dem Headshell zu schrauben und
e) die Schaltung bleibt abgeschirmt

Das ist z.B. sehr vorteilhaft, wenn man V1- Röhren für den Amp selektieren will  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Transformatoren für CeeJay 11 Nachbau
« Antwort #17 am: 14.11.2012 08:44 »
Trimmer bzw. Rs an dieser Stelle sind "Sollbruchstellen". Bei Spikes können die, je nach Dimensionierung, schon mal über den Jordan gehen.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Transformatoren für CeeJay 11 Nachbau
« Antwort #18 am: 14.11.2012 08:50 »
Hi Olaf,

stimmt, und das ist m.E. ein weiterer Vorteil gegenüber der Verwendung eines CT.
Wie schnell rutscht man "auf'm Platz" mal mit der Messpitze an der Röhrenfassung ab und "brückt" so den Pin der Anodenspannung mit der Heizspannung  :devil:
Den Pot rafff's dann zwar hin, aber das ist verschmerzbar  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Transformatoren für CeeJay 11 Nachbau
« Antwort #19 am: 14.11.2012 08:56 »
Stinkt aber . . .

Diezel beispielsweise verwendet statt der 0.25W Trimmer nun seit einiger Zeit 86R/100R Kombis (2 Watt), die "mehr" abkönnen. Daher würde ich raten, dass man zumindest gross"wattige" Rs benutzt. Die Verwendung von 2 unterschiedlichen Werten beinhaltet den Vorteil der "Misssymmetrierung", die gegenüber identischen eindeutige Brummvorteile hat.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Transformatoren für CeeJay 11 Nachbau
« Antwort #20 am: 14.11.2012 09:04 »
Ist ja interessant! Das funktioniert da m.E. wahrscheinlich nur so gut wg. den konstanten Patrametern durch den Platinenaufbau, und Überdimensionierung schadet ja auch nicht...
Bei "handverzwirbelten" Heizungsleitungen ist das ja alles etwas "flexibler", und da ist sehr bequem und schön, wenn man das jeweilige Optimum via Poti einstellen kann   ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 14.11.2012 09:06 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Transformatoren für CeeJay 11 Nachbau
« Antwort #21 am: 14.11.2012 10:09 »
Stinkt aber . . .

Diezel beispielsweise verwendet statt der 0.25W Trimmer nun seit einiger Zeit 86R/100R Kombis (2 Watt), die "mehr" abkönnen. Daher würde ich raten, dass man zumindest gross"wattige" Rs benutzt. Die Verwendung von 2 unterschiedlichen Werten beinhaltet den Vorteil der "Misssymmetrierung", die gegenüber identischen eindeutige Brummvorteile hat.

Hallo Olaf,

spielt es eine Rolle, auf welcher Seite der 86R angelötet wird, oder ist das egal?

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Transformatoren für CeeJay 11 Nachbau
« Antwort #22 am: 14.11.2012 10:13 »
Probieren. Peter hat da (s)eine Vorzugsrichtung empirisch ermittelt, als die Zahl der durchgebrannten 0.25 Watt Trimmer (stark) zunahm. Dreh halt den Master auf und lausche . . .

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Transformatoren für CeeJay 11 Nachbau
« Antwort #23 am: 21.11.2012 12:12 »
Mittlerweile sind die Bücher da, machen einen sehr guten Eindruck. Mir steht ein lesereiches Wochenende bevor :-)

Da Dirk ganz aktuell einen neuen Transformator im Sortiment hat (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5888_TT-MA36-Marshall--Style-36-Watt-Netztransformator.html) überleg ich mir, diesen zu holen. Hat die selben Sekundäranschlüsse einfach ohne Mittenanzapfung bei der 5V Wicklung. Zudem ist er etwas grosszügiger ausgelegt.

Was ich mich noch frage, ob es möglich sein wird, den Boost nachträglich per Relais zu schalten ohne zusätzlichen Trafo. Dazu bräuchte ich ja z.B. 6V-DC, was ich aus der 5V Wicklung rauskriegen könnte (mit 7806er), allerdings bleibt die Frage, ob ich die 5V dazu verwenden darf, wenn diese gleichzeitig an einer GZ34 hängt.
Falls nicht, kann ich stattdessen eine 6.3V für die Heizung der anderen Röhre verwenden oder den ungenutzten 6.3V (mit 5V Abzweigung für die GZ34)?

Dies werde ich erst nach dem erfolgreichen Zusammenbau des Amps einbauen, aber würde die benötigten Teile bereits bestellen, in die Schweiz ist der Versand einfach sehr teuer :-(

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss,
Daniel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Transformatoren für CeeJay 11 Nachbau
« Antwort #24 am: 21.11.2012 12:54 »
Hallo Daniel

Die Heizung der GZ34 (direkt beheizt) liegt auf B+ Potential (Hochspannung) die Wicklung liefert auch entweder 5V 2,5A ODER 6,3V 2A, Da gehört die Heizung der GZ34 dran und sonst NICHTS !!!!!

Anders wäre das bei z.B mit EZ81 Gleichrichter, Heizung 6,3 indirekt beheizt, da liegt die Heizung nicht auf B+
die kann aber weniger Strom liefern und ist kleiner

Wieviel Heizstrom brauchen die anderen Röhren in Deinem Projekt ? weniger als 5 Ampere?
Dann hol Dir die Spannung für Relais aus der 6,3 Volt Heizwicklung.

Gruß Franz

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Transformatoren für CeeJay 11 Nachbau
« Antwort #25 am: 21.11.2012 15:20 »
Hi Franz,

genau das habe ich mir gedacht. Also Finger weg vom der Heizung der GZ34.

Die zwei ECC83 und die zwei 6V6 brauchen insgesamt gemäss Datenblättern 2,6A, also sollte das reichen.

Gruss,
Daniel