Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?

  • 43 Antworten
  • 21966 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #15 am: 20.11.2012 16:16 »
Ne ne filzige gammelige Bundewehrdecke!

Gut zu wissen bzgl. der WGC, der AB763 ist auch die Basis meines Amps.
Und dann hängen AlNiCos dran die ja auch eher mild sind obenrum.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #16 am: 20.11.2012 16:18 »
Wenns obenrum beißt, wie siehts mit 6CA7 aus? Die find ich schön rund klingend, allerdings Sockelbeschaltung checken, die 6CA7 haben einen Pin mehr belegt (wie EL34) und sie zieht auch mehr Heizstrom... (1.5 vs 0.9A). Allerdings sind Röhrenänderungen immer nur Änderungen in einem feinem Bereich, meist liegt das Problem woanders, z.B. falscher Biaseinstellung (zu kalt kann auch klirrige Höhen verursachen) oder bereits in der Vorstufe, sprich man muss das Problem schaltungstechnisch angehen, sprich mal den Schaltplan des Amps analysieren und schauen wo man am besten da dann drehen kann.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #17 am: 20.11.2012 16:21 »
Hi Gunter,

hast Du denn den Raa sekundärseitig für die 6L6 kompensiert bzw. welchen Aü genau hast Du denn in Deinem Joe?
Der war doch eigentlich für 6V6 gedacht, wenn ich mich richtig erinnere  ???

Falls Du da nicht sekundär kompensiert hast, dann verwundert mich Dein "Klangerlebnis" nicht wirklich  ;)

@LöD:

geh' doch mit den 6L6 sekundärseitig auch einfach mal eine Stufe höher (z.B. 8 Ohm Speaker an den 4 Ohm Ausgang oder 16 Ohm Speaker an den 8 Ohm Ausgang), das "entschärft" etwas  :guitar:
Wenn Du näheres über Deinen Netztrafo in Erfahrung gebracht hast (Heizwicklung), dann kannst Du mit den KT66, wenn sie denn von ihren Abmessungen her in Deinen Amp passen, von der Anpassung her ebenso verfahren.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 20.11.2012 16:26 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #18 am: 20.11.2012 16:24 »
ne das Problem liegt hauptsächlich an dem Tubereverb. Wenn ich direkt in den Amp gehe dann klingt alles wunderbar. Bringt mir nur wenig, weil ich eben den Hall brauche (Surfmusik)...
Der AB763 ist doch der Super Reverb und das ist n 6L6 Amp also der große Bruder vom Deluxe Reverb mit 6V6, oder?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #19 am: 20.11.2012 16:25 »
Nee Jacob,

der "Joe" macht auch 6L6 und wie!
Truth is plural

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #20 am: 20.11.2012 16:31 »
AB763 ist eine Vorstufenvariante die mit unterschiedlichen Endstufenkonfigurationen zu verschiedenen Verstärkermodellen kombiniert wurde...
Truth is plural

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #21 am: 20.11.2012 16:32 »
ne das Problem liegt hauptsächlich an dem Tubereverb. Wenn ich direkt in den Amp gehe dann klingt alles wunderbar. Bringt mir nur wenig, weil ich eben den Hall brauche (Surfmusik)...
Der AB763 ist doch der Super Reverb und das ist n 6L6 Amp also der große Bruder vom Deluxe Reverb mit 6V6, oder?

Hallo Löd,

AB763 kann alles sein. Heißt nur 2.te Revision in 63. Gibt es so zimelich von jedem Fender-Typ in diesem Jahr. Ob Deluxe, Twin, Vibro, Pro oder Super- wurscht



Grüße



Jochen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #22 am: 20.11.2012 16:32 »
Hi Gunter,

das ist mir klar, ein Deluxe- Amp "macht" ja auch problemlos 6L6 und klingt damit m.E. wesentlich voller und runder als mit 6V6  ;D
Deshalb ja auch meine Frage an Dich nach dem Übertrager, den Du Deinem Joe drin hast bzw. seinem Raa   8)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 20.11.2012 16:35 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #23 am: 20.11.2012 16:35 »
ha! mal wieder mein Halbwissen! Das ist einfach verherend!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #24 am: 20.11.2012 16:38 »
Hallo

Für mich riecht das nach defektem oder ungünstig dimensionierten (Koppel) C in der Umgebung vom Hall.
Wenn das Problem ohne Reverb nicht auftritt wäre es zumindest gut möglich.

Gruß Franz

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #25 am: 20.11.2012 16:39 »
@Jacob, da muß ich in Ingos Datenblatt schauen, liegt aber im Keller. - - -> Ich werde berichten. :)
Truth is plural

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #26 am: 20.11.2012 16:40 »
Hi LöD,

wenn das Problem bei Deinem Tube- Reverb sitzt und der Amp ohne das Teil super klingt, wie Du schreibst, dann solltest Du m.E. doch besser den Tube- Reverb "überarbeiten"  ;)

Steven und Dukesupersurf können Dir diesbezüglich bestimmt etliche Tipps geben  :guitar:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 20.11.2012 16:43 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #27 am: 20.11.2012 16:47 »
Hi LöD,

ich werfe hier mal 2 Kandidaten ins Rennen:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p759_Russia---Sovtek-5881-WGC---6n3C-E-NOS.html

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p869_Tung-Sol-5881-Reissue.html

die erste habe ich selbst ausschließlich nur noch in allen 6L6-Amps drin und mir gefällt keine andere besser, obwohl ich schon alles mögliche probiert habe .... das ist die Röhre, die genau den Sound bringt, den man sich mit Blackface-/Silverface-Amps vorstellt.

Die zweite habe ich selbst noch nicht probiert (werde ich aber bald tun), aber wenn die so ist wie alle Tung-Sol-Reissues, dann muß sie einfach gut sein und ist für solche Amps praktisch prädestiniert.

Die KT66 habe ich auch schon öfters probiert, aber die harmoniert mit solchen Amps m.E. nicht so sehr ...der Übergang in die Sättigung kommt mir da zu harsch vor, also der Punkt, wo die Endstufenzerre losgeht, das läßt sich dynamisch nicht so gut steuern mit der Gitarre ... das kann die mit JTM45 und 5F6 Amps besser, da blüht die auf.

Im 5F6 Clone habe ich aber auch die ganz oben genannte drin, die gefällt mir da auch besser. Nur im JTM45 ist die KT66 unschlagbar .... nach einer gewissen Zeit läßt sie aber da auch nach und klingt dann nicht mehr so lebendig. Die 5881 NOS hält übrigens ewig!

Und vergiß bei der ganzen Geschichte nicht die Preamp-Röhren! Vor allem auch die PI-Röhre entscheidet kräftig mit am Sound.
Evtl. solltest Du (falls noch nicht geschehen) mal auf russische Preamp-Röhren zurückgreifen, die machen schön warm und dick ... evtl. auch nur in einzelnen Positionen.

.. ein ganz heißer Tipp in V1 ist übrigens die EH 12AY7. Die hat zwar viel weniger Gain, ist aber extrem sauber und warm. Ich liebe diese Röhre in allen fendrigen Amps!


Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 20.11.2012 16:54 von haebbe58 »

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #28 am: 20.11.2012 16:54 »
Hi Haebbe,

Tungsol 5881 RI gefällt mir auch sehr gut, die 6L6WGC ist halt noch einen Tick cremiger. Das ist natürlich subjektiv, wertend und bezogen auf meine Verwendung.  :)

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #29 am: 20.11.2012 17:15 »
Hi Häbbe,

interessant!
Welche Röhre genau verwendest Du denn im PI?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)