Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rectoverb: Hall defekt

  • 18 Antworten
  • 9176 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline matzefischmann

  • Jr. Member
  • **
  • 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Rectoverb: Hall defekt
« am: 16.06.2005 09:10 »
Hallo,

seit kurzem besitze ich ein Rectoverb Topteil aus der neuen Serie. Ich habe den Amp gebraucht recht günstig gekauft. Laut Vorbesitzer war alles i.O., leider funktioniert aber der Hall nicht. Möglich, dass auf dem Transport irgendetwas kaputt gegangen ist.

Wenn ich den Hallregler voll aufdrehe, erhalte ich einen ganz leichten Hall. Die Kabel an der Spirale, bzw. das, was man von aussen sieht, scheinen fest zu sein.

Was könnte das Problem sein und wie könnte man es beheben? Evtl. anfallende Kosten?

Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht habt ihr ja im Vorfeld ein paar Tipps oder  Vorschläge, an was der Fehler liegen könnte.

Der letzte Weg ist dann der zum Techniker, ich möchte den aber vermeiden, solange es geht!

Danke und Grüße,

Matze

*

nepomuk

  • Gast
Re: Rectoverb: Hall defekt
« Antwort #1 am: 16.06.2005 17:40 »
Hallo,

Erst einmal Vorstufenröhren checken. Wenn ich mich recht erinnere, sind die 1. und die 5. Röhre jeweils mit einem System zuständig. Vielleicht ist es auch nur ein schwacher Kontakt in den Röhrensockeln bzw. an den Steckern zu und von der Hallspirale, also öfter mal aus- und anstecken.
Der Hall bei dem Mesa ist allerdings auch nicht so kathedralenhaft wie z.B. bei Fenders, eher ein guter Andicker.

der Muk

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Rectoverb: Hall defekt
« Antwort #2 am: 16.06.2005 17:56 »
Hallo Muk,

schraub mal Deine Hallspirale raus und schau nach, ob nicht eins der feinen Kabel in ihrem Innern abgerissen ist. Kommt häufiger vor, ganz besonders bei rauhem Transport ;D ;D
Die Treiberröhre könnte allerdings auch hinüber sein.

Gruß
sperling

*

Offline matzefischmann

  • Jr. Member
  • **
  • 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rectoverb: Hall defekt
« Antwort #3 am: 17.06.2005 07:48 »
Hallo,

Erst einmal Vorstufenröhren checken. Wenn ich mich recht erinnere, sind die 1. und die 5. Röhre jeweils mit einem System zuständig. Vielleicht ist es auch nur ein schwacher Kontakt in den Röhrensockeln bzw. an den Steckern zu und von der Hallspirale, also öfter mal aus- und anstecken.
Der Hall bei dem Mesa ist allerdings auch nicht so kathedralenhaft wie z.B. bei Fenders, eher ein guter Andicker.

Hallo!

Wie kann ich die Vorstufenrhren checken? Erfolgt das auch durch leichtes Klopfen an die betreffende Röhre?
Die Stecker an der Spirale überprüfe ich nochmals, wobei sie eigentlich fest zu sein scheinen.
Laut dem Techniker beim Vertrieb sollte der Hall schon deutlich zu hören sein, v. a. wenn der Regler voll auf ist.

Danke und Grüße,

Matze

*

Offline matzefischmann

  • Jr. Member
  • **
  • 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rectoverb: Hall defekt
« Antwort #4 am: 17.06.2005 07:49 »
Hallo Muk,

schraub mal Deine Hallspirale raus und schau nach, ob nicht eins der feinen Kabel in ihrem Innern abgerissen ist. Kommt häufiger vor, ganz besonders bei rauhem Transport ;D ;D
Die Treiberröhre könnte allerdings auch hinüber sein.

Gruß
sperling


Hallo,

blöde Frage, welche ist die Treiberröhre für den Hall? Wirkt sich ein solcher Defekt dann nicht auch auf den Sound aus, oder ist diese Röhre nur für den Reverb da?


danke und Grüße,

Matze

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Rectoverb: Hall defekt
« Antwort #5 am: 17.06.2005 10:18 »
Hallo Matze,

dazu müsste man den Schaltplan haben. MB wäre auch zuzutrauen, dass der Hall IC-mäßig betrieben wird ;D
Was sagt denn die Technik- Abteilung des Boogie-Vertriebes dazu?
Du kannst ja mal mit einer ECC83, von der Du weisst, dass sie ok ist, alle Röhren durchgehen. Originalröhre raus, Teströhre rein und hören...
Hast Du denn mittlerweile endlich mal in die Hallspirale reingeschaut ("Drähtchen" ab ;D)?

Gruß
sperling

*

nepomuk

  • Gast
Re: Rectoverb: Hall defekt
« Antwort #6 am: 17.06.2005 13:00 »
Hallo,

Bei MB-Amps ist der Hall mit Röhren realisiert.
Beim Rectoverb (oder war´s ein Tremoverb) ist, wenn ich mich recht erinnere, das 2. System der V1 (Eingangsröhre) der Treiber für die Hallspirale. Das Hallsignal wird dann mit einer Hälfte der V5 verstärkt und nochmals nach dem (passiven) Mix mit dem Originalsignal mit der anderen Hälfte der V5 nachverstärkt. wenn in der Hallspirale ein Drähtchen ab wäre, würde man gar keinen Hall hören.
Ach ja, Röhren checken: Untereinander bzw. mit einer neuen (Ersatz)Röhre tauschen. Klopfen bringt in dem Fall nichts (Mikrofonietest).

der muk

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Rectoverb: Hall defekt
« Antwort #7 am: 17.06.2005 14:44 »
Hi Nepomuk,

wie kommst Du denn darauf, dass bei Mesa-Boogie-Amps der Hall immer durch Röhren realisiert ist, wie Du schreibst?

Gruß
sperling

*

Offline matzefischmann

  • Jr. Member
  • **
  • 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rectoverb: Hall defekt
« Antwort #8 am: 18.06.2005 10:31 »
Hallo,

mit dem Schaltplan wäre die Sache natürlich wesentlich einfacher. Ich kenne mich zwar technisch so gut wie gar nicht aus, aber Rob wird's schon richten ;D

Ich habe derzeit noch keinen Footswitch. Der Techniker beim Vertrieb meinte, ich solle erst mal auf den FS warten und dann können wir ja immer noch eine Lösung finden.


Naja, dann wart ich mal ab ob das was bringt und gehe dann weitere eurer Tipps durch.


Grüße,

Matze

*

nepomuk

  • Gast
Re: Rectoverb: Hall defekt
« Antwort #9 am: 20.06.2005 17:52 »
Hi Nepomuk,

wie kommst Du denn darauf, dass bei Mesa-Boogie-Amps der Hall immer durch Röhren realisiert ist, wie Du schreibst?

Gruß
sperling

Ich hab noch keinen Mesa mit Halbleiterhall gesehen, weder Mark I, III oder IV, Tremoverb (das Tremolo ist aus Sand), oder bei den kleinen Combos (Subway Blues, Caliber) und bei den Lonestars weden die auch nicht gerade da gespart haben.

der Muk

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Rectoverb: Hall defekt
« Antwort #10 am: 20.06.2005 17:59 »
Hi nepomuk,

nur weil Du noch keinen gesehen hast, bedeutet das ja noch nicht automatisch, dass es keine gibt, oder?

Gruß
sperling

*

nepomuk

  • Gast
Re: Rectoverb: Hall defekt
« Antwort #11 am: 20.06.2005 18:50 »
Kennst du das Beweisprinzip der vollständigen Induktion (math. Axiom)?

der Muk

p.s.: kennst du einen Mesa mit Halbleiterhall?

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Rectoverb: Hall defekt
« Antwort #12 am: 20.06.2005 18:56 »
Hi nepomuk,
Deine erste Frage verstehe ich nicht, ich bin kein Elektroniker.

Bei der zweiten kann ich Dir aber gerne weiterhelfen: der Mesa-Boogie NOMAD (z.B.)

So, jetzt bist Du wieder dran: erkläre mir das "Beweisprinzip der vollständigen Induktion".

Gruß
sperling

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rectoverb: Hall defekt
« Antwort #13 am: 20.06.2005 19:01 »
Hallo!

Ja, Du hast recht, im Nomad ist's mit einem Dual-OP vom Typ 5532 geregelt. In denkbar schlechter Schaltung, wenn ich's recht sehe.
Braucht man zum Treiben des Halls nicht ein wenig mehr Leistung, als so ein 5532 liefern kann?

Grüße
Hannes

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Rectoverb: Hall defekt
« Antwort #14 am: 20.06.2005 19:03 »
Hi Leute,

jetzt mal ein bisserl den Ball flachhalten. Wir wollen hier doch nicht streiten, sondern Spaß haben :D. Ich denk mal, das ganze war doch eher ein Mißverständnis. Einfach am Anfang gleich sagen, was Sache ist, und dann nicht dreimal hin und her fragen ;) Da schaukelt sich leicht was auf, obwohl's nicht so gemeint war. Also, jetzt seid mal wieder lieb zueinander und diskutiert um das Sachthema :angel:

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.