Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias-Einstellung bei Marshall Silver Jubilee 2554

  • 10 Antworten
  • 6381 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Hallo,

ich wäre an Euren Kommentaren zu folgendem Sachverhalt interessiert:

Ich habe neue Röhren (Vor- und Endstufen) für einen alten Marshall gekauft, den ich vor ca. 10 Jahren erworben habe. Der Verstärker war noch auf 220 Volt eingestellt, das wollte ich im Zuge der Bias-Einstellung dann gleich auch auf 240 Volt umstellen. Da ich das zum ersten mal gemacht habe, habe ich zunächst mal mit den alten Röhren die Spannung zwischen Pin 8 und 3 gemessen sowie die Spannung über den TT-Bias-Adaptersockel. Folgende Werte habe ich gemessen (festhalten!):

Bei Spannungsregler auf 220V:
Spannung zwischen Pin 8 und 3: 516V
Spannung am Bias-Adapter: 66,6 mV

Bei Spannungsregler auf 240V:
Spannung zwischen Pin 8 und 3: 467V
Spannung am Bias-Adapter: 52,6 mV

Nach meinem Verständnis jenseits dessen, was eine EL34 verkraften sollte, auch nicht gerade günstig für die Transformatoren, zumal der Verstärker über Dekaden in der 220 V-Einstellung lief.

ERSTE FRAGE: Können diese Meßergebnisse realistisch sein? Kathodenbleche haben auf jeden Fall nicht geglüht...

Ich habe dann auf 240V umgestellt, neue Röhren rein, Bias am Poti eingestellt, jetzige Meßwerte:
Spannung zwischen Pin 8 und 3: 467V
Spannung am Bias-Adapter: 35,6 mV

Dazu musste ich das Trimmpoti bis zum Anschlag zurückdrehen, weniger geht nicht. Der Amp klingt gut (das Wichtigste, klar!).

ZWEITE FRAGE: Kann das sein, dass keine kleinere Einstellung möglich ist, oder liegt vielleicht ein Meßfehler vor? Ich wollte nicht ausprobieren, bis wo die obere Grenze des Trimmpotis geht, offenbar aber bis jenseits von 52,6 mV (Originaleinstellung, ca. 1/2 Umdrehung über jetziger Minimalstellung).

SONSTIGES: Wenn das alles stimmt, kann der Amp über die Jahre Schaden genommen haben? War nur ein paar mal mit auf Gigs, ansonsten zumeist im Triodenbetrieb (25W) im Studio und zum Üben...

Mit nettem Gruß und Dank für Eure Einschätzung
mfunky

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Bias-Einstellung bei Marshall Silver Jubilee 2554
« Antwort #1 am: 1.12.2012 18:26 »
Hallo,

war der Amp im Triodenbetrieb bei der Messung?
Mit der 220V-Einstellung ist es gnadenlos zuviel. Eigentlich sollte es da schon glühen.
Mit der 240V-Einstellung ist es sehr hart an der Leistungsgrenze der Röhre.
Check zur Sicherheit dein Messequipment nochma durch.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Bias-Einstellung bei Marshall Silver Jubilee 2554
« Antwort #2 am: 1.12.2012 22:45 »
Hallo,

vor der Messung erst einmal den ohmschen Wert des Adapter mit samt dem Stecker und Kabel etc. prüfen ! Messadapter ans Messgerät, auf Ohm gehen und messen (natürlich nicht eingesteckt und ohne Röhren und Spannung). Zeigt das Messgerät nun 1 Ohm an, dann mit 1 Ohm rechnen (OK, 1:1 Glück gehabt). Zeigt es 1,1 Ohm dann mit 1,1 Ohm rechnen somit wird das Ergebnis genauer. I=U/R.

Spannung: da die EL34 an der Anode zwar recht viel Spannung verträgt an dem Schirmgitter aber nur 450 V, wenn überhaupt und die EL34 in (allen ?) Marshalls zumindest beim Schirmgitter außerhalb der Spezifikation laufen und die meisten Probleme die ich mit EL34 habe auf Schirmgitterprobleme zurück zu führen sind, sollte man besser auf die niedrigere Spannung gehen.

Einstellbereich: ja, da sind Probleme bekannt, wobei Problem der falsche Ausdruck ist. Es gibt immer mal wieder das Problem, dass der Einstellbereich zu klein ist um die Röhren in den zulässigen Strom zu fahren. Abhilfe wäre durch einen Umbau der Bias-Einstellung zu erreichen oder mit Röhren die eine geringere Emission haben. Insbesonder mit JJ E34L wird man bei verschiedenen Marshalls probleme mit der Einstellung bekommen, mit den SEDs gabe es ähnliches zu berichten, aber 35 mA bei rund 460 V ist doch schon fast kühl für EL34.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Bias-Einstellung bei Marshall Silver Jubilee 2554
« Antwort #3 am: 2.12.2012 19:40 »
Hallo,

vor der Messung erst einmal den ohmschen Wert des Adapter mit samt dem Stecker und Kabel etc. prüfen ! Messadapter ans Messgerät, auf Ohm gehen und messen (natürlich nicht eingesteckt und ohne Röhren und Spannung). Zeigt das Messgerät nun 1 Ohm an, dann mit 1 Ohm rechnen (OK, 1:1 Glück gehabt). Zeigt es 1,1 Ohm dann mit 1,1 Ohm rechnen somit wird das Ergebnis genauer. I=U/R.

Spannung: da die EL34 an der Anode zwar recht viel Spannung verträgt an dem Schirmgitter aber nur 450 V, wenn überhaupt und die EL34 in (allen ?) Marshalls zumindest beim Schirmgitter außerhalb der Spezifikation laufen und die meisten Probleme die ich mit EL34 habe auf Schirmgitterprobleme zurück zu führen sind, sollte man besser auf die niedrigere Spannung gehen.

Einstellbereich: ja, da sind Probleme bekannt, wobei Problem der falsche Ausdruck ist. Es gibt immer mal wieder das Problem, dass der Einstellbereich zu klein ist um die Röhren in den zulässigen Strom zu fahren. Abhilfe wäre durch einen Umbau der Bias-Einstellung zu erreichen oder mit Röhren die eine geringere Emission haben. Insbesonder mit JJ E34L wird man bei verschiedenen Marshalls probleme mit der Einstellung bekommen, mit den SEDs gabe es ähnliches zu berichten, aber 35 mA bei rund 460 V ist doch schon fast kühl für EL34.

Gruß, Dirk

Spitze - das mit dem Widerstand war mal ein richtig cooler Tip, logo - 1,3 Ohm, damit liege ich dann wirklich im kalten Bereich, kann also sogar noch etwas hochdrehen (mache ich dann mal in einem Monat oder so...).

Das mit der Schirmgitterspannung bedeutet also, dass Du auch auf 240 Volt Netzspannung stehen lassen würdest, damit ist die gemessene Spannung an der Röhre ja geringer; habe ich das richtig verstanden? Habe ich auch auf der deutschen Marshall-Seite in den FAQ gelesen, dass sie eine Umstellung auf 240 Volt empfehlen, wo möglich.

Abschließend: Ist mir nie aufgefallen, aber ist es ok, dass der eine Transformator nach einiger Zeit ca. handwarm wird?

Danke!
Mfunky

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Bias-Einstellung bei Marshall Silver Jubilee 2554
« Antwort #4 am: 2.12.2012 20:13 »
bzgl. Netzspannungsumschaltung:
Prüfe doch mal die Heizspannung bei den beiden Netzspannugnswerten.
Ich hatte einen JMP der lief bei 240V nur bei ca. 5,8V und bei 220V bei 6,4V. also habe ich diesen lieber bei 220V stehen lassen, B+ war bei dem Amp bei ca. 560V.
Hatte nie ein problem mit Röhren.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Bias-Einstellung bei Marshall Silver Jubilee 2554
« Antwort #5 am: 2.12.2012 20:32 »
Ich hatte einen JMP der lief bei 240V nur bei ca. 5,8V und bei 220V bei 6,4V.
So (ähnlich) ist's bei meinem Bassman auch. Ich habe die Heizspannung zu verschiedenen Tageszeiten gemessen und lasse ihn auf 220V; in der 240V Einstellung ist die Heizspannung einfach immer zu niedrig.

Ciao
 John

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Bias-Einstellung bei Marshall Silver Jubilee 2554
« Antwort #6 am: 2.12.2012 21:21 »
So (ähnlich) ist's bei meinem Bassman auch. Ich habe die Heizspannung zu verschiedenen Tageszeiten gemessen und lasse ihn auf 220V; in der 240V Einstellung ist die Heizspannung einfach immer zu niedrig.

Ciao
 John

Die Heizspannung habe ich ehrlich gesagt gar nicht gemessen, werde ich mal beim nächsten Öffnen nachholen. Hier noch die Empfehlung von Marshall zu dem Thema, wenn es interessiert:

 
Zitat
Der Netzspannungswahlschalter meines Verstärkers hat die Funktion 120V/220V/240V. Früher war das ja bekanntlich kein Problem, aber seit der Spannungserhöhung frage ich mich nun 220V oder lieber 240V einstellen?


Seit dem Jahr 2009 an darf die Netzspannung in unserem Netz von 230 V um ±10 % abweichen, damit sind für die Stromanbieter Werte zwischen 207 Volt bis 253 Volt erlaubt! Daher sollte im Sinne der Betriebssicherheit heute bei solchen Verstärkern grundsätzlich die Schalterstellung 240V gewählt werden. Beim Umschalten auf den kleineren Spannungswert würde sich zudem der Röhrenverschleiss erhöhen.

Es ist technisch zwar korrekt, dass sich durch den Betrieb an der höheren Netzspannung auch der Bias und der Sound verändern - in der Praxis kann spielen diese Änderungen (um rechnerisch 8,3%) jedoch überhaupt keine Rolle, da das Spannungsnetz ohnehin nicht so spannungsstabil ist, wie wir vielleicht meinen (siehe oben...) - und die daraus resultierenden Klangunterschiede so nuanciert sind, dass sie vom menschlichen Ohr praktisch nicht wahrnehmbar sind. Das haben auch die Blindtests belegt, welche Marshall seinerzeit extra wegen dieser Umstellung durchführte. Auch die Beibehaltung der Biaseinstellung ist absolut unbedenklich, sofern bei letzten Endstufenröhrenwechsel auch ein Abgleich gemacht wurde.  (http://www.marshallamps.de/tips_und_tricks/)

Könnt Ihr noch mal was zur Wärme des Trafos sagen?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Bias-Einstellung bei Marshall Silver Jubilee 2554
« Antwort #7 am: 3.12.2012 00:31 »
Die Heizspannung habe ich ehrlich gesagt gar nicht gemessen, werde ich mal beim nächsten Öffnen nachholen. Hier noch die Empfehlung von Marshall zu dem Thema, wenn es interessiert:

 
Könnt Ihr noch mal was zur Wärme des Trafos sagen?


... handwarm beim trafo ist definitv ok. Die Daumenformel sagt, daß man ihn einige Sekunden berühren können sollte, ohne das Gefühl zu bekommen, daß man ihn nicht mehr anfassen kann...

Keine "Zahlen Daten Fakten" - läuft aber so auf <60° raus. Handwarm ist definitiv OK

Grüße

Jochen

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Bias-Einstellung bei Marshall Silver Jubilee 2554
« Antwort #8 am: 4.12.2012 22:26 »
Moinmoin zusammen,

(m)ein lautes AMEN zur Stellungnahme von Marshall!
8,3% Spannungsändrung (bei vorher richtig eingestelltem Ruhestrom) hört man nicht, zumal ja sowohl die Anoden- als auch die Gittervorspannung aus dem selben am europäischen Verbundnetz liegenden Trafo(satz) kommen...

Der prozentuale Fehler bei Einstellung auf 240 istkleiner (10/240) als bei Einstellung auf 220 (10/220). Nichtsdestotrotz schadet es nicht, insbesondere die Heizspannung (Abweichungen um 5% gehen, darüber sind die sonst sehr unempfindlichen Röhren mal ausnahmsweise bezüglich der Lebensdauer etwas fimschig) mal nachzumessen, nicht alle Verstärker müssen bei 220V in der "Toleranzmitte" gelegen haben.

Übrigens: Die von Marshall angegebenen Spannungsschwankungen sind außerhalb der angloamerikanischen Welt eher nicht so groß, mindestens nicht im Rahmen der thermischen Zeitkonstanten einer Heizwendel...

Martin

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Bias-Einstellung bei Marshall Silver Jubilee 2554
« Antwort #9 am: 4.12.2012 22:33 »
zum Thema Heizspannung kenne ich die Daumenregel: Wenn abweichen dann lieber nach oben, also zuviel Spannung ist besser als zu wenig (natürlich nur im niedrigen einstelligen % Bereich)
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Bias-Einstellung bei Marshall Silver Jubilee 2554
« Antwort #10 am: 5.12.2012 10:49 »
zum Thema Heizspannung kenne ich die Daumenregel: Wenn abweichen dann lieber nach oben, also zuviel Spannung ist besser als zu wenig (natürlich nur im niedrigen einstelligen % Bereich)

Grundsätzlich ja, allerings hatte ich noch keinen gesehen, bei dem die Kathoden vergiftet waren weil die Heizspannung zu niedrig war. Ohne wissenschaftlichen Nachweis würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Röhrenfehlers durch zu hohe Schirmgitterspannung um ein vielfaches höher ist als der Ausfall einer Röhre durch zu niedrige Heizspannung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.